Cover-Bild Saale Premium - Der Himmel über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 3)
Band 3 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Paula Seifert

Saale Premium - Der Himmel über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 3)

Eine große Liebe und die Stürme des Lebens

Kaum ist der Krieg vorbei, wird das Weingut Saale-Premium enteignet. Elisabeth und ihre Familie leben weiterhin im Weinschloss, zusammen mit einquartierten Flüchtlingen. Als alle Weingüter kollektiviert werden, übernimmt Elisabeth die Leitung. Doch ihr Mann Wolfgang ist Stadtpfarrer in Freyburg, die Eheleute ahnen, dass sie von der Staatssicherheit beobachtet werden. Niemand weiß, wem man noch trauen kann. Da begegnet Elisabeth einem Mann, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Drei Generationen Frauen aus einer Familie, deren Schicksal eng mit der Kunst des Sektkelterns im Unstruttal verbunden ist. Vom Kaiserreich bis zum Mauerfall. Ungewöhnliche Frauenwege, große Liebesgeschichten, unausweichliche Schicksalsschläge in stürmischen Zeiten packend und lebensnah erzählt.

Der dritte Band der dramatischen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Einen Tick schwächer als der zweite Band

Hedda wartet 1947 unruhig auf dem Weingut auf Nachricht von ihrem Mann und ihrem Sohn. Die beiden gelten als verschollen. Auf dem Weingut sieht es nicht gut aus. Hedda schafft es gerade so, sich und ihre Tochter Elisabeth durchzubringen. Da rücken die Amerikaner ein und Hedda trifft Thomas Hirsch wieder, der früher ihr Geliebter war. Doch beide haben Familie und Thomas weiß nichts von seinem Sohn in Freyburg. Und dann wird Freyburg Teil der sowjetischen Besatzungszone und das Schicksal wendet sich für die Weinschlösschen-Bewohner. Hedda erlebt Einquartierung und Enteignung, die DDR wird gegründet. Franz ist im Westen in Ingelheim am Rhein und führt ein eigenes Weingut. Die Familie ist getrennt – bis sich 1989 alles ändert…

Da Buch beginnt mit dem Kriegsende 1945. Heddas Mann Hanno und ihr Sohn Franz waren eingezogen worden und nun wartete sie auf ein Lebenszeichen von ihnen. Auch dieses Buch ließ sich durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin wieder leicht und flüssig lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. Da ich den Vorgänger auch gerade erst gelesen hatte, war ich sofort in der Geschichte drinnen und konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. In Hedda, die es nicht ertragen konnte, dass das Weinschlösschen nicht mehr ihnen gehören sollte. Dass sie Einquartierungen bekam und nichts dagegen tun konnte. Elisabeth, Heddas Tochter heiratete einen Mann, dessen Beruf den DDR-Oberen auch nicht wirklich passte. Wie erwähnt geht das Buch bis 1989 und es gibt daher noch mehr Nachfahren der ehemaligen Weinschlösschen-Bewohner. ´Es war spannend von Anfang an und wer wissen will, wie es mit Hedda und ihren Nachfahren weiter ging, der sollte dieses Buch lesen. Es hat mich nicht so gepackt wie der Vorgänger. Trotzdem hat es mir gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. Acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 01.02.2021

bewegend, authentisch, nachdenklich stimmend

Bewegende Erzählung über die Nachkriegsjahre bis hin zum Mauerfall- über 3 Generationen Winzerfamilie und all das Leid, was die Trennung West und Ostdeutschland mit sich brachte. Ob es Landenteignungen waren, die Verhöre und Vorgehensweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Ich war überrascht und schockiert zugleich, weil die Autorin anhand der Familie um Hedda und Elisabeth zeigt, wie ein Leben in der DDR verlief, welche Gefahren lauerten, wie schnell man als Feind betrachtet wurde und man bald nicht mehr wusste, wer ist Freund oder Feind.
Doch schön fand ich auch, wie sich die Familie entwickelt hat, wie alte Freundschaften wieder auflebten und die tapferen Frauen trotz aller Widerstände für ihre Rechte kämpften oder ihre große Liebe fanden.
Es ist kein leichtes Buch, obwohl es wirklich gut recherchiert ist und wer sonst noch nicht wirklich in die Geschichte der DDR eingetaucht ist, bekommt hiermit einen kleinen Einblick, wie es den Bürgern damals ging und unter welchen Einschränkungen sie lebten und teilweise litten. Die Autorin hat daraus eine rührende, aber auch etwas wehmütige Geschichte entwickelt.
Alle 3 Teile sind Teil der Geschichte Deutschlands, die auch sehr viele Schattenseiten hatte. Und gerade weil es so authentisch ist, und einen die Geschichte rund um das Weinschlösschen mit seinem Saale-Premium Wein so mitreißt, macht es diese Trilogie besonders.
Die Cover gefallen mir auch gut, angepasst an die jeweilige Zeitepoche, in der die Frauen einen Kampf ums Überleben führen mussten, dabei aber ihre Würde nie verlieren wollten.
Tolle Leistung, auch wenn es einige kleinere Schwächen im Buch gab, in denen sich manche Handlung etwas in die Länge zog oder einige Zeitsprünge zu schnell und überraschend verliefen.