Cover-Bild Ambition Girl
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Paula Walks

Ambition Girl

Hamburg, 1943. Die junge Petra muss aus dem vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten Deutschland fliehen. Auf sich allein gestellt, gelingt es ihr allen Widrigkeiten zum Trotz, sich ein neues Leben in Amerika aufzubauen. Von Selbstzweifeln geplagt tritt sie den Ambition Girls bei, einer Gruppe von Hoffnungsträgerinnen für US-Soldaten. Unter großem Druck wächst Petra über sich hinaus. Mit ihrer neugewonnenen Kraft setzt sie sich für Minderheiten im vom Rassentrennung geprägten Amerika ein. Als sie schließlich für eine Sondermission ausgewählt wird, erlebt sie die Schrecken des Krieges hautnah. In einem Strudel aus Angst und Hoffnungslosigkeit gefangen, muss sie nun beweisen, dass sie ihrer Aufgabe gewachsen ist. Eine mitreißende Geschichte voller Gefühl, inspiriert durch wahre Ereignisse aus der Ardennenschlacht 1944.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle und emotionale Geschichte

Ich mag Geschichten, Bücher und Filme über die Kriegszeit sowieso sehr gerne und nun kommt die liebe Paula Walks und drückt einem so ein tolles Buch in die Hand.

Sie zeigt uns hier eine ganz andere Seite ...

Sie zeigt uns hier eine ganz andere Seite der damaligen Zeit, welche nicht weniger erschreckend ist. Trotzdem packt sie eine Menge Hoffnung und Emotionen mit rein. Einfach klasse.

Die Protagonisten Petra ist wirklich super sympathisch, schon von den ersten Kapiteln an. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen!

Übrigens ist nicht nur der Schreibstil richtig gut und flüssig. Man merkt auch, dass die Autorin sich mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt hat und wirklich gut recherchiert hat. Auch wenn es eine fiktive Geschichte (inspiriert von der Ardennenschlacht 1944) ist, wirkt nichts an den Haaren herbeigezogen.

Was auch sehr cool ist, ist dass die Autorin am Ende des Buches eine Aufstellung hinzugefügt hat, wo sie uns erklärt was wirklich geschehen ist und was sie "dazu erfunden" hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Petra ist 21 Jahre alt, als sie im Jahr 1943 von ihren Eltern auf verschlungenen Wegen in die USA geschickt wird. Auf legalen Wegen ist es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich, Deutschland zu verlassen. Dort angekommen möchte sie auch arbeiten und sie erfährt davon, dass Ambition Girls gesucht werden, die die amerikanischen Truppen unterhalten und den Männern Mut geben in diesem Krieg. In dieser Schule bewirbt Petra sich und sie wird tatsächlich zum Ambition Girl ausgebildet. Dort wird sie zu Paulette, denn sie muss eine ganz neue Lebensgeschichte annehmen. Gemeinsam mit den anderen beiden Ambition Girls, die mit ihr ausgewählt wurden, zieht sie in den USA umher und immer mehr werden die drei wie Stars behandelt. Dann wird eine der drei gesucht, die nach Europa reist, um die kämpfenden Soldaten zu unterstützen und ihre Moral zu stärken. Ohne dass es geplant war, kommt Paulette damit mitten in den Krieg hinein und ihre geplante sichere Weiterreise ist nicht möglich. Sie findet sich damit ab und hilft auch hier in der Gegend um Bastogne mit, um nicht untätig zu sein. So hilft sie bei den Krankenschwestern mit und sieht dort auch unvorstellbares Leid und sie findet Freunde, um die sie täglich bangen muss. Irgendwie schafft sie es noch immer, die Hoffnung nicht zu verlieren oder wieder zu gewinnen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Paulette fand ich sehr stark und sympathisch als Charakter. Sie selber und auch ihre Reise wurden sehr gut beschrieben und ich fand es einfach spannend zu lesen. Bei einigen Situationen habe ich mich mit Paulette gefreut und bei vielen anderen wiederum musste ich schlucken, weil die Ereignisse so beschrieben waren, dass ich es mir vorstellen konnte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen interessanten Roman rund um die Ardennenschlacht lesen möchte. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.