Cover-Bild Der Alchimist
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Paulo Coelho

Der Alchimist

Inklusive Notizbuch mit Zitaten
Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein Buch für einen selbst

Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet.
Nichts Ahnend, wie mich dieses Buch inspiriert hat, schenkte mir ein Familienmitglied dieses Buch zu meinem 16 Geburtstag. Es lag lange in meinem Bücherregal. Als ich 18 war entdeckte ich es wieder und fing an es zu lesen um es endlich als gelesen zu markieren.
Und es hat mich umgehauen. Von es einfach fertig zu lesen wurde es zu meiner Lieblingslektüre die ich immer wieder zur Hand nahm, wenn ich daran dachte alles aufgeben zu wollen.
Der Alchimist macht den Leser deutlich sein Leben nicht nur zu träumen, sondern seine eigene Träume leben zu wollen. Da man sich trotz schweren Rückschlägen und Risiken in Kauf nimmt die Träume letztens Endes doch erfüllen könnte.
Paulo Coelhos Schreibstil ist mit keinem zu vergleichen. Seine Art zu schreiben und seine Zitate gehen tief und nehmen einen mit. Das der Alchimist in über 80 Sprachen übersetzt und über 200 Millionen mal verkauft wurde lässt für ihn sprechen.
Das Buch war mein Begleiter in der Studienzeit. In meiner Kultur müssen sich Frauen heute noch beweisen das ihr Lebensziel nicht nur in eine Richtung geht und dieses Buch konnte mich motivieren meinen Weg auch zu gehen und durchzuziehen. Es ist kein Buch über eine Liebesgeschichte die man sonst so liest, sondern ein Buch zum Nachdenken
erregt, mit macht zu riskieren und an sich zu glauben.
Mein Lieblingszitat vom Buch zum Schluss:

„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜 𝚐𝚊𝚗𝚣 𝚏𝚎𝚜𝚝 𝚠𝚒𝚕𝚕𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚊𝚜 𝚄𝚗𝚒𝚟𝚎𝚛𝚜𝚞𝚖 𝚍𝚊𝚛𝚊𝚞𝚏 𝚑𝚒𝚗𝚠𝚒𝚛𝚔𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚍𝚞 𝚎𝚜 𝚎𝚛𝚛𝚎𝚒𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗𝚜𝚝.“ – 𝙿𝚊𝚞𝚕𝚘 𝙲𝚘𝚎𝚕𝚑𝚘

Veröffentlicht am 01.04.2020

Alchimist als Hörbuch

Es das fantasievolle Märchen eines andalusische Hirten der sich wegen eines wiederkehrenden Traumes auf die Reise in den Orient zu den Pyramiden macht um dort einen Schatz zu finden. Ein weiser alter König hat ihn dazu ermutigt. Auf seinem Weg dorthin
lernt er viele unterschiedliche Menschen kennen, darunter auch ein Alchimist. Die Geschichte enthält viele Lebenweisenheiten, aus dem Kuran, der Bibel, usw. Die weisen Aussagen der Menschen erdrücken oft die Geschichte die sehr philosophisch daherkommt und die eigentlich sogar langweilig ist. Naürlich findet der Jüngling wie im Marchen den Schatz, seine Liebe und die Weisheit des Lebens. Hätte die tolle Stimme von Christian Brückner die deutsche Stimme des Schauspielers Robert de Nero nicht die Geschichte so toll gelesen, hätte ich das Hörbuch schon nach ein paar Kapiteln weggelegt