Cover-Bild Einfach Gott hören
  • Verlag: Fontis
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 01.01.2024
Pete Greig

Einfach Gott hören

Daniel Oesterle (Übersetzer)

Gebet ist kein Monolog: Pete Greig (24-7-Gebetsbewegung) hat einen "einfachen Leitfaden für normale Menschen" geschrieben, die Gottes Stimme hören wollen.
Jeder Mensch ist dazu geschaffen, eine Gesprächsbeziehung mit Gott zu haben.
Aber wie können wir Gott wirklich hören?
Nichts ist wichtiger als die Antwort auf diese Frage, gerade weil Menschen in diesem Bereich anfällig für Täuschung, Betrug und Missbrauch sind.

Pete Greig, Gründer der internationalen Gebetsbewegung 24-7, ist hier ein vertrauenswürdiger Ratgeber. Nach zwanzig Jahren Erfahrung an der Gebetsfront kennt er das Geheimnis, wie wir Gottes Worte und sein Flüstern im Sturm unserer heutigen Welt besser verstehen können.
Auf leicht zugängliche Weise fasst er in "Einfach Gott hören" die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten des Hörens auf Gott zusammen. Dabei verknüpft er seine Erkenntnisse mit der alten Weisheit christlicher Traditionen und den berührenden Geschichten bekannter Gebets-Menschen.
Herausgekommen ist ein "einfacher Leitfaden für normale Menschen", wie Greig selbst es nennt, eine einladend geschriebene, umfassende Abhandlung des Themas Hören auf Gott, die inspiriert, wieder neu hinzuhören und ganz vertraut mit Gott unterwegs zu sein.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wie kann ich überall "einfach" Gott hören?

Pete Greig ist davon überzeugt und da stimme ich ihm voll und ganz zu, dass jeder Mensch Gott hören kann. Warum? Weil Gott uns einfach so erschaffen hat, ihn zu hören und mit ihm in Beziehung zu treten, doch wir Menschen haben es dann kompliziert gemacht. Da kommt dieses Buch genau zur richtigen Zeit, denn es zeigt uns, wie "einfach" es ist Gott zuhören.

In zwei Teilen und insgesamt acht Kapitel nimmt uns der Autor mit auf die spannende Reise, Gott ganz neu zu hören und zu erleben. Dabei gehen wir gleich den Emmausjüngern immer ein Stückchen weiter auf dem Weg und lesen von spannenden, emotionalen und humorvollen Zeugnissen von Menschen aus vergangener oder gegenwärtiger Zeit, von Menschen aus der Bibel, vom Autor selbst, wie sie alle Gott auf ganz verschiedene Art und Weise gehört haben.

Die acht Kapitel beschäftigen sich mit den Themen Gott in der Bibel zu hören oder im Gebet, hier sei besonders die Lectio divina erwähnt, die ich schon mehrfach genießen durfte. Auch wie wir Gottes äußerliches Wort durch Prophetie hören dürfen. Alle Kapitel sind durch zahlreiche Bibelstellen untermauert, so dass der Leser "einfach" Lust am Studieren des Wortes Gottes bekommt. Der Autor schafft es durch eine leichte und tiefgehende Schreibweise den Leser "einfach" bei der Stange, bzw. Buch, zu halten und, Prädikat besonders wertvoll, nach jedem Kapitel gibt es entsprechende Gebets- , Hör-, und Übungsimpulse, für den einzelnen Leser oder auch für die Gruppe, das hat mich sehr begeistert.

Im zweiten Teil geht es um Gottes innerliches Flüstern, wie können wir es "einfach" hören? Wie können wir Gottes Flüstern in unseren Träumen und im Unterbewusstsein hören oder auch in der Gemeinschaft, der Schöpfung und unserer Kultur. Diese Kapitel fand ich ganz besonders wertvoll. Ebenso die neuen und frischen Erkenntnisse, die ich aus der Emmausgeschichte schöpfen durfte, als Teil einer Emmaus-Weggemeinschaft fand ich das ganz besonders wertvoll;):) und immer noch muss ich über das Zeugnis der Predigt von Kain und Abel herzlich lachen und wer da jetzt mehr erfahren möchte, der lese doch bitte dieses wertvolle Buch und freue sich auf das "einfache" Hören!

Veröffentlicht am 14.02.2024

ein interessantes Buch

"einfach Gott hören" ist mein erstes Buch von Pete Greig und ich wusste, dass ich sicher eine Menge lernen werde. Der Autor führt durch die verschiedenen Arten des "Gott-Hörens" und spricht über Gottes Wort durch die Bibel, durch das Unterbewusstsein, der Schöpfung, anderen Menschen oder sogar Träume.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers und einem Zitat von bekannten Persönlichkeiten. Anschließend geht er näher auf eine Art der Sprache Gottes ein, erläutert, erklärt, führt Beispiele an und schreibt angenehm und gut verständlich. Nach jedem Kapitel gibt es noch ein kurzes Lebensbild eines Christen, das zum Thema passt, es unterstreicht und / oder etwas verdeutlicht.

Zum Abschluss gibt es dann noch praktische Tipps, sowie weitere Buchtipps oder auch Fragen zur Selbstprüfung.

Alles ist sehr interessant aufgebaut und vermittelt die unterschiedlichen Wege, die Gott nutzt oder nutzen kann, um zu uns Menschen zu reden.

Es hat mich tief angesprochen und ich möchte so einiges in meinem Leben ausprobieren, denn ich denke: je mehr ich Gott zutraue, desto mehr traut er auch mir zu. Allerdings gab es auch Punkte, die mir etwas Schwierigkeiten bereiten und bei denen ich etwas unschlüssig bin. Der Bereich über die Träume lässt mich zum Beispiel nachdenklich zurück und ich weiß noch nicht sicher, was ich davon halte. Trotzdem war mir dieses Buch sehr wertvoll; ich habe einiges markiert, um es schneller wieder vor Augen zu haben.

"Einfach Gott hören" ist ein gutes Buch, vielleicht teilweise herausfordernd, aber auch eines, das Gott in den Mittelpunkt stellt und viele Anregungen schenkt, damit man Gottes Wort deutlicher hören und verstehen kann.