Cover-Bild Jonas und der Zauber-Umhang – Hilfe, Bruder verhext! (Jonas und der Zauber-Umhang 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Pete Johnson

Antje Kuhlmeier (Übersetzer), Marek Bláha (Illustrator)

Witziges Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
Die lustigen Geschichten über Jonas und seinen magischen Zauber-Umhang sorgen für einen spannenden Lesestart! Sie sind ein tolles Geschenk für Jungs und Mädchen ab der 1. oder 2. Klasse und eignen sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die vielen bunten Illustrationen machen großen Spaß!

Hilfe, Bruder verhext!

Jonas ist genervt: Wie wird er nur seinen kleinen Bruder Ben los? Am besten, Ben verwandelt sich in eine fette Fliege. Dann findet Jonas einen Zauber-Umhang und sein Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung! Blöd nur, dass er nicht weiß, wie man diesen Zauber wieder rückgängig macht. Doch das ist erst der Auftakt einer ganzen Reihe von Missgeschicken: Denn während Ben als Fliege durch die Gegend saust, passiert ein magischer Unfall nach dem anderen …

• Das perfekte Lesefutter: Lustig-turbulente Kinderbuchreihe von DEIN SPIEGEL-Bestsellerautor Pete Johnson („Wie man 13 wird und überlebt“)
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, große Buchstaben und serifenlose Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen, bunten Bildern von Marek Bláha
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Pete Johnson begeistert mit seinen lustigen Kinderbüchern zahlreiche Fans. „Jonas und der Zauber-Umhang“ ist seine erste Reihe für jüngere Leser*innen ab 7 Jahren. Das Kinderbuch ist das perfekte Geschenk für Kinder: ein magisches Abenteuer voller Humor, Action und Magie!

Alle Bände dieser Reihe:

Band 1: Jonas und der Zauber-Umhang. Hilfe, Bruder verhext! (9783845845913)

Band 2: Jonas und der Zauber-Umhang. Die geheime Schatzkarte (9783845845920) - erscheint im Juni 2022

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Zaubern will gelernt sein

Kleine Geschwister können oft ganz schön nerven. Davon kann auch Jonas ein Lied singen. Ständig hat er seinen kleinen Bruder Ben an der Backe. Er wünscht sich, dass Ben zu einer fetten Fliege wird. Sein Wunsch geht in Erfüllung, als Jonas einen Zauberumhang findet. Woch wie kann er den Zauber Rückgängig machen?
Es ist eine unterhaltsame und fantasievolle Geschichte, die wir mit Jonas erleben dürfen. So ein Zauberumhang kann ganz schön praktisch sein, aber wenn man nicht damit umgehen kann, gibt es auch eine Menge Pannen. Das muss auch Jonas erleben und dann findet er die ganze Zauberei doch nicht mehr ganz so toll, vor allem wenn Ben als Fliege in Gefahr gerät. Aber auch ein Meckernder Nachbar kann manchmal eine böse Überraschung erleben.
Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig zum Vorlesen und auch für Leseanfänger zum Selberlesen. Die passenden Illustrationen sind auch ganz toll.
Ich kann dieses unterhaltsame tolle Kinderbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Zaubern will gelernt sein!

Originaltitel: A Jamie’s Amazing Cape Adventure - Bug brother!
Titel: Jonas und der Zauber-Umhang - Hilfe, Bruder verhext! ( Bd. 1 )
Autor: Pete Johnson
Illustrationen: @marekblahaart
Übersetzung: Antje ...

Originaltitel: A Jamie’s Amazing Cape Adventure - Bug brother!
Titel: Jonas und der Zauber-Umhang - Hilfe, Bruder verhext! ( Bd. 1 )
Autor: Pete Johnson
Illustrationen: @marekblahaart
Übersetzung: Antje Kuhlmeier
Verlag: @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahren
Preis: 10€
ISBN: 978-3-8458-4591-3

Inhalt: Ständig hat Jonas seinen jüngeren Bruder Ben an der Backe. Ben ist zwar so lästig wie eine Fliege, doch nie im Traum hätte Jonas gedacht, dass er sich wirklich bald mit einem dicken Brummer als Bruder hat. Alles fing mit einem blauen Umhang an…

Meine Meinung: Schon das Cover verspricht eine herrlich schräge Geschichte. Und wer würde nicht gern einen Zauber-Umhang finden? Dieser Zufallsfund stellt sich für Jonas anfangs als Glücksgriff heraus, denn zumindest ist er so ein Problem los. Doch leider funktioniert der Umhang für den Rückzauber nicht mehr, und Jonas reitet sich immer mehr ins Schlammassel. Was würde er nun doch wieder für den echten Ben geben?
Ein unterhaltsames Lesevergnügen beginnt, welches mit einigen Überraschungen auftrumpfen kann, und der Erkenntnis, dass das Leben ohne Geschwister zumindest sehr langweilig ist.
Erstleser dürfen sich über kurze Kapitel und coole Innenillstrationen freuen. Außerdem ist das Buch bei Antolin gelistet. Wir freun uns schon auf Band 2, der im Juni erscheint.

Fazit: Pete Johnson verzaubert nun auch kleine Bücherwürmer mit witzig-schrägen Geschichten von denen man gar nicht genug bekommen kann.