Cover-Bild Flammenkrone (Band 4 der Feywind-Saga)
Band 4 der Reihe "Feywind-Saga"
  • Verlag: Peter Hohmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
Peter Hohmann

Flammenkrone (Band 4 der Feywind-Saga)

Das Erbe des Verschmelzers Besrazal führt Feywind auf die Fährte, nach der er so lange gesucht hat!

Endlich glaubt er zu verstehen, wie sein eigenes Schicksal und das der ganzen Welt mit den Eldar, dem Tempel der Auferstehung und den Asbizaren zusammenhängt. Beschwingt schmiedet er einen Plan, um endlich Antworten auf seine vielen Fragen zu bekommen. Zudem ist er sicher, dadurch auch Nalda zu helfen.
Dies wäre in der Tat bitter nötig, denn Naldas Mission, die Fürsten des Westreichs zu einen, entwickelt sich zu einer Hatz auf Leben und Tod.

In seiner Euphorie vergisst Feywind jedoch die Prophezeiung der brennenden Krone. Als er dieses Versäumnis bemerkt, erwachen die Flammen – und formen sich zu einem Albtraum.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Das Leben ist eine einzige Berg- und Talfahrt.

Nachdem Feywind, Valdor, Cass und Mangdalan die Machenschaften von Abrum ibn Gershek ein für alle Mal beendet haben, sind sie auf der Suche nach weiteren Antworten und ihrem treuen Gefährten Shnurk. Feywind möchte unbedingt wissen, was es mit dem Verschmelzer Besrazal und damit dem Schöpfer von Shnurk auf sich hat. Doch kaum lassen sie sich in einer Kneipe mal kurz gehen, landen sie wenig später im Kerker des Emirs. Zumindest kommen sie so ihren Antworten näher, aber gab es da nicht noch eine unheilvolle Prophezeiung?

Da ich ein großer Fan der Feywind-Reihe bin, habe ich mich auch schon sehr auf diesen vierten Band gefreut. Obwohl ich schon gefühlt unzählige Abenteuer mit Feywind erlebt habe, wird es einfach nicht langweilig, denn Feywind hat einfach ein Händchen dafür Ärger magisch anzuziehen. Kaum haben Feywind und seine Freunde den Zusammenstoß mit Abrum ibn Gershek überlebt, stolpern sich schon in den nächsten Konflikt. Dieses Mal landen sie im Kerker des Emirs und ich hatte mir schon eine sehr schmerzhafte Zukunft für Feywind ausgemalt, doch es kommt wieder einmal vollkommen anders als gedacht.

Statt Feywind und seine Freunde zu foltern, um ihnen Antworten aus dem Leib zu schütteln, stellt sich der Emir als ein äußerst angenehmer Gesprächspartner heraus. Zwar kommt zunächst nur Feywind in den Genuss einer Sonderbehandlung, aber schon bald können sich alle wieder frei bewegen und genießen das Vertrauen des Emirs. Wobei vielleicht nicht alle, denn Valdor hat wieder einmal einen schweren Stand.

Wie auch schon in den Büchern zuvor kann man Valdor hassen oder lieben. Ich habe mich zu jeder Zeit immer für die letzte Option entschieden, denn seine inneren Monologe sind wieder einmal herrlich. Zudem habe ich ihm im letzten Buch auch nicht wirklich abgekauft, dass er jetzt zu den Guten wechselt und eine tiefe Freundschaft zu Feywind unterhält. Deswegen habe ich eigentlich innerlich auf den Zeitpunkt gewartet, bis es Valdor zu bunt wird und er sich wieder seinem ursprünglichen Plan zuwendet. Sagen wir es mal so, ich wurde nicht enttäuscht.

Darüber hinaus habe ich mich auch sehr gefreut, dass man nun endlich erfährt, was mit Shnurk passiert ist. Am Ende von Band 3 wird der arme Kerl einfach so entführt und da Feywind sich wieder in anderen Schlamassel manövriert hat, musste seine Suche warten, aber nun kehrt er zurück. Wenn er auch etwas verändert erscheint. Tja, die Liebe kann einen schon verändern. Shnurk als verliebten Schwerenöter zu sehen, war auch mal sehr witzig und ich hoffe, dass er nicht in der Zukunft sein Herz gebrochen bekommt.

Zudem fand ich es auch schön, dass Nalda sich immer wohler in ihrer Rolle als Reichsverweserin fühlt, wenn sie natürlich auch einige Konflikte und Intrigen überstehen muss. Die Politik ist eben alles andere als leicht.

Alles in allem fand ich das Buch eine gelungene Fortsetzung und ich bin total gespannt, wie es mit Feywind, Cass, Mangdalan, Valdor, Shnurk und Nalda weitergehen wird. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der schon die ersten drei Bücher gelesen hat und wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Fantasy-Saga geht weiter

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Eine Gestalt, jedoch von hinten, der Blick über eine Stadt, die scheinbar brennt und ein kleines magisches Drachenwesen. Ein wahres Fantasy-Cover, welches einfach wundervoll gestaltet ist und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Dies ist bereits der vierte Band der Feywind Saga und auch wenn es zu Beginn eine recht ausführliche Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem vorherigen dritten Band gibt, empfehle ich die Bücher in der nummerischen richtigen Reihenfolge zu lesen.

Man kommt schnell und gut in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Zwar ist der dritte Band schon eine Weile her, aber dennoch habe ich schnell in diese fantastische Saga wieder hineingefunden.

Spannend, fesselnd und interessant geht es hier weiter voran. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch deren Entwicklung gefällt mir gut. Die Ereignisse werden bildlich, fesselnd und spannend dargestellt. Zwar gibt es auch einige Passagen, die etwas ruhiger sind und in denen an sich nicht allzu viel passiert und dennoch geht es weiter voran.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich, wie bereits die vorherigen drei Bände, sehr gut und locker lesen.

Die Gliederung und auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ein fesselnder und unterhaltsamer vierter Band, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Auch das Personenregister am Ende des Buches hat mir gut gefallen und ist zudem sehr hilfreich.

Die Reihe war ursprünglich auf 5 Bände ausgelegt, wie aber im Vorwort erwähnt, wird es vermutlich 6 oder sogar 7 Bände geben. Daher bin ich sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.

Eine wundervolle Fantasy Reihe, mit tollen Charakteren, einer spannenden Chrakterentwicklung und überraschenden Wendungen. Es ist toll Feywind und seine Freunde weiter zu begleiten, auf nicht ganz einfachen Wegen. Durch die unterschiedlichen Erzählsprünge findet man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein und kann die Handlungen dieser jeweils sehr gut nachempfinden. Feywind, Cass und Nalda zu begleiten hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Man trifft in diesem Band auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere, die man schnell ins Herz schließt.

Fazit:

Bereits der vierte Band einer fesselnden Fantasy-Saga, die durch Spannung, Entwicklung und die Charaktere überzeugen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Es geht spannend weiter

Das Cover passt mal wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zu den vorherigen Covern der Reihe. Ich mag besonders gerne die Farben und einige der Details.

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann ...

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, düster, detailreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Besonders gerne mag ich ja die Gespräche zwischen einem gewissen Schrumpfdrachen namens Shnurk und einem Magier ohne Magie, auch Feywind genannt :D. Man stelle sich einen verliebten Schrupfdrachen vor - sehr lustig! Ich bin wieder ziemlich schnell ins Buch gekommen, dank der kleinen Zusammenfassung ganz am Anfang, denn ich muss zugeben, dass ich doch as ein oder andere vergessen hatte. Wer also kann, sollte die Reihe vielleicht am Stück lesen. Besonders die Ereignisse am Ende haben mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere kennt man ja schon aus den vorgerigen Teilen der Reihe und auch in diesem Band wird es nicht wirklich leichter für sie. Sie müssen so einiges durchmachen und man muss sich von dem ein oder anderen verabschieden, während auch neue Charaktere dazukommen. Besonders für Shnurk gibt es da einen neuen Charakter :D. Interessant finde ich es, dass Feywind seinen Plan nicht aufgeben will, aber das passt eigentlich auch sehr gut zu ihm - auch wenn er natürlich immer mal wieder unterbrochen wird. Aber dann ist da natürlich auch noch Cass. Ich bin gespannt, wie das dann weitergehen soll.

Insgesamt ein gutes Buch, das sich wirklich gut lesen lässt und das mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Allgemein kann ich die Bücher von Peter Hohmann für alle Fantasyfans, die es auch mal etwas düsterer mögen, empfehlen. Hin und wieder ist mir rund um Feywind ein bisschen zu wenig passiert, aber das Ende und einige überraschende Wendungen gleichen das wieder aus. Besonders Cass mag ich gerne und bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihr weitergehen wird. Man sollte definitiv die anderen Teile der Reihe vorher gelesen haben.