Cover-Bild Der Ire
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Peter Mann

Der Ire

Thriller | Ein Spion, ein Auftrag, zwei Geschichten darüber. Welche ist wahr?
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

September 1945. In den Trümmern von Berlin werden zwei Manuskripte gefunden, die jeweils widersprüchliche Versionen des Lebens eines irischen Spions während des Krieges wiedergeben.

Das eine ist das Tagebuch des deutschen Offiziers des militärischen Nachrichtendienstes und Nazi-Gegners Adrian de Groot, der seine Beziehung zu seinem Agenten, Freund und manchmal auch Liebhaber, einem Iren namens Frank Pike, aufzeichnet. In de Groots Erzählung ist Pike ein charismatischer IRA-Kämpfer, der aus dem spanischen Gefängnis entlassen wird, um bei der geplanten deutschen Invasion Großbritanniens zu helfen, der aber nie die Chance bekommt, seinen Pakt mit dem Teufel zu erfüllen.

Das andere Manuskript enthält eine ganz andere Darstellung der Taten des Iren. Unter dem Alter Ego des keltischen Helden Finn McCool tritt Pike hier als der ultimative alliierte Saboteur auf. Sein Auftrag: eine Attentatskampagne auf hochrangige Nazi-Ärzte, die in der Ermordung von Hitlers Leibarzt gipfelt.

Aber welche Variante, welche Version der Wirklichkeit stimmt?

Veröffentlicht am 28.08.2024

Anwerbung

Der Autor Peter Mann hat hier ein anscheinend authentisches Buch über einen irischen Spion während des Zweiten Weltkrieges geschrieben. An und für sich nichts Neues. Neu an dieser Geschichte ist, dass es hier zwei verschiedene Versionen betreffen dieser Person gibt. Ein Tagebuch seines Freundes und Agenten Adrian de Groot, Offizier beim Nachrichtendienst über den Iren Frank Pike. Andererseits gibt es die Aufzeichnungen des keltischen Helden Finn McCool, als der Pike hier auftritt. Es sind zwei gänzlich verschiedene Personenunter denen Pike dargestellt wird. Zu lesen ist dieses Buch nicht leicht, da dauernd zwischen den beiden, gänzlich verschiedenen Protagonisten gewechselt und man so leicht den Überblick verliert. Hilfreich ist auch, wenn man sich mit der Geschichte dieser Zeit in Irland auskennt. Man muss schon ein gutes Durchhaltevermögen besitzen, um bis zum Schluss dieser trotz Allem spannenden Handlung zu verweilen. Trotzdem, großartig geschrieben.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Zwei Aufzeichnungen

Leider ist das Buch nicht unbedingt meines. Meine Erwartungshaltung war schon eine andere. Das Buch ist allerdings gut recherchiert, der Schreibstil herausfordernd und geheimnisvoll. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben.

Der zweite Weltkrieg ist vorbei. In einem Trümmerfeld in Berlin werden zwei Schriftstücke gefunden, die Aufschluss über einen irischen Spion geben sollen. Leider sind die Dokumente von zwei verschiedenen Autoren verfasst, die völlig andere Wege bei den Aufzeichnungen beschritten haben. Sie lassen den Leser im Dunkeln stehen, denn wer schreibt die Wahrheit? Wer ist Frank Pike? Ein Nazigegner oder ein Befürworter der Nationalsoziallisten?

Ein Thriller, der völlig anders daherkommt, aber nicht jedermanns Sache ist. Dennoch denke ich, dass andere Leser das völlig anders sehen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Mit Potential

Mit "Der Ire" liegt ein historischer Roman von Peter Mann vor, in dem zwei verschiedene Versionen des Lebens des Spions Frank Pike bzw. Finn McCool während der NS-Zeit erzählt werden. Einmal in Form eines Tagebuchs des deutschen Offiziers Adrian de Groot und dann ein Manuskript, dass von dem "Iren" selbst verfasst wurde und wo er sich nach einem irischen Helden benennt. Die Beschreibungen des Handels und Wesens des "Iren" sind hierbei je nachdem, welches Manuskript zu Rate gezogen wird, sehr unterschiedlich und die eine "Wahrheit" wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Die Sprachweise der Charaktere ist zeittypisch und für meinen Geschmack allzu oft sexistisch, chauvinistisch und voller Schimpfworte, was dazu geführt hat. dass ich teilweise ganze Abschnitte übersprungen habe. Die Idee des Buches ist gar nicht verkehrt und hätte gut werden können, so war das Lesen leider teilweise eine Qual.