Cover-Bild Mein Jahr in der Provence
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Peter Mayle

Mein Jahr in der Provence

Gerhard Beckmann (Übersetzer)

Peter Mayle hat sich seinen großen Traum erfüllt und ist in die Provence gezogen. Doch das erste Jahr ist gar nicht einfach, und immer wieder kommt es zu Missverständnissen – nicht nur, weil man die Sprache dort einfach nicht versteht, sondern auch, weil die Lebensweise der Franzosen so merkwürdig anders als die der Briten ist.

Veröffentlicht am 30.05.2023

So herrlich

Peter Mayle hat seine persönlichen Erlebnisse humorvoll niedergeschrieben. Sein erstes Jahr in der Provence. Als Engländer was das quasi der Supergau. Denn Franzosen sind halt völlig anders. Dafür gibt es leckeres Essen und er hat sich auch in den Markt verliebt. Die Märkte in der Provence mit ihren vielen frischen, tollen Lebensmitteln haben es ihm angetan. Schlimm fand er den Umbau, da die französischen Handwerker ja mal kommen und eher nicht da sind. Und jeder meint, ein anderer müsse erst kommen, bevor er kommen kann.
Der Provenceflair war so herrlich. Ich kannte ja die Provence schon, aber ich war per Kopfkino wieder da und hatte so viel zu lachen. Ein mega geniales Buch.