Cover-Bild Poser tanzen nicht
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Peter Weisenseel

Poser tanzen nicht

"Ein wirklich unterhaltsam geschriebener Roman verknüpft mit einem ernsten Thema zu einer viel diskutierten ethischen Frage in Deutschland." (derm 1/2022)

Inhalt: 1986. Der 19-jährige Skip ist ein selbsternannter Poser aus Heidelberg. Sein Leben dreht sich um die Pflege seiner Lockenmähne, zu enge Jeans, Hardrock und Abstürze beim Feiern. Auch um ein Mädchen wiederzusehen, nimmt er eine Zivildienststelle auf Sylt an. Dort lernt er Mathilda kennen, eine zerbrechliche ehemalige Sängerin. Die beiden freunden sich an, bis Mathilda ihn um einen großen Gefallen bittet, der Skip vor eine unerwartete Gewissensfrage stellt. Die beiden begeben sich auf einen schicksalhaften Trip, mit dessen Ausgang keiner von ihnen rechnen konnte.

"Wer Rockmusik liebt und von Nena träumt kann kein schlechter Mensch sein" (Autor)

Veröffentlicht am 09.03.2022

Lesenswert

Es gibt immer wieder Bücher, die mich positiv überraschen. So entführte mich "Poser tanzen nicht" von Peter Weisenseel schon auf den ersten Seiten in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich war sofort im Lebensgefühl dieser Zeit und in der Geschichte des 19-jährigen Skip.
Klappentext:
Was als Geschichte, die zum Schmunzeln anregte beginnt, entwickelt im Laufe der Zeit immer mehr Tiefgang, ohne dabei eine gewisse Leichtigkeit zu verlieren.
Peter Weisenseel zeigt eindringlich die Entwicklung des "Poser" Skip zu einem erwachsenen jungen Mann, der auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Skip diskutiert mit Mathilda über die großen Themen unserer Zeit, über Leben und Tod, über Freiheit und Verantwortung. Dabei kommt die Leichtigkeit niemals zu kurz und beide genießen gemeinsam ihre Abenteuer in Amsterdam.
Peter Weisenseel schreibt flüssig und humorvoll. Der Stil liest sich sehr gut und ich konnte das buch kaum aus der Hand legen.
Cover und Titel haben mich im ersten Moment nicht so angesprochen, aber dahinter verbirgt sich eine liebenswerte Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Fazit: Eine wunderbare Hommage an das Lebensgefühl der 80er, eine leichte Geschichte, die trotzdem zum Nachdenken anregt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Poser tanzen nicht

BUCHTITEL: "Poser tanzen nicht"
AUTOR: Peter Weisenseel
VERLAG: BoD
ISBN: 9783754323519
SEITENZAHL PRINT: 256

KLAPPENTEXT:

BUCHTITEL: "Poser tanzen nicht"
AUTOR: Peter Weisenseel
VERLAG: BoD
ISBN: 9783754323519
SEITENZAHL PRINT: 256

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Der Autor hat mich mit seiner Erzählung in die Vergangenheit zurück versetzt, als man versucht hat die perfekte MC vom Radio aufzunehmen...

Der Protagonist Skip und auch die Protagonisten Mathilda sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Sie lernen sich durch Zufall kennen und von dahin wird ihre persönliche Geschichte mit allen Höhen und Tiefen geschrieben.

Triggerwarnung Der Autor Peter Weisenseel spricht in dem Buch zwei ernste Themen an: zum einen den Krebs und zum anderen die aktive Sternehilfe.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und da ich wissen wollte, was mit Skip und Mathilda weiterhin so passiert, habe ich das Buch fast gar nicht aus der Hand gelegt.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine großartige Zeitreise in die 80er

Der 19-jährige Skip, ein selbsternannter Poser aus Heidelberg, nimmt eine Zivildienststelle auf Sylt an. Er hofft dort, ein Mädchen wiederzusehen. Da aber die Musikmuschel wegen eines Vorfalls gesperrt ist und erst renoviert werden muss, kann er seinen Dienst nicht wie geplant im Eventmanagment machen, sondern soll ihn in der Seniorenresidenz absolvieren. Dies ist ihm anfangs etwas suspekt, doch er nimmt diese Stelle an. Abends zuvor trifft er bei einem Abendspaziergang zwei Bewohnerinnen am Meer, die Schwimmen wollen. Jedoch haben sie sich mit den Wellen verkalkuliert und so leistet Skip einer Frau erste Hilfe und begleitet die beiden Damen zurück zur Seniorenresidenz. Er ist etwas verschreckt, dass Mathilda, eine ehemalige Sängerin, ein Tracheostomas trägt und sie ohne Hilfsmittel schwer zu verstehen ist. Die beiden freunden sich an und es dauert nicht lange, da bittet Mathilda Skip um einen Gefallen. Es handelt sich um einen schicksalhaften Trip und Skip stellt sich die Frage, ob er diese Reise mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wird er Mathilda diesen Gefallen tun….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 256 Seiten und ist in 31 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Zudem haben alle Kapitel noch eine Überschrift, so weiß man, um was es sich gerade handelt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Eine großartige Geschichte verpackt in eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre. Was heute für uns alle selbstverständlich ist, war zu dieser Zeit nicht so. Kein Internet, kein Handy, nein, zum Telefonieren musste man sich eine Telefonzelle suchen und immer genügend Kleingeld parat haben. Twix hieß noch Raider und von Google Maps reden wir erst gar nicht, das Navi war damals noch faltbar und in Papier.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ernst und Humor sehr gut verpackt. Gerne mehr davon.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Autor: Peter Weisenseel

Verlag: BoD

Erschienen: 2021

Inhalt

Skip, ein 19jähriger Abiturient aus Heidelberg, tritt auf der Insel Sylt im Jahr 1986 seinen Zivildienst an. Er dachte, dort im Veranstaltungsmanagement eingesetzt zu werden, doch kurzfristig soll er in einem Seniorenheim helfen. Er tritt diese Stelle mangels Alternativen an, doch schon nach kurzer Zeit, schließt er die alten Leutchen mit ihren Ecken und Kanten in sein Herz. Als ein Heimbewohner stirbt, beschließt er mit zwei Bekannten aus der Sylter Surfschule und seinem besten Freund Apo, ein Tribute-Konzert im Heim zu organisieren. Doch so einfach gestaltet sich das nicht und als auch noch eine Heimbewohnerin mit einer ungewöhnlichen Bitte an ihn herantritt, stellt das sein bisheriges jugendlich unbeschwertes Leben gehörig auf den Kopf.

Dem Autor Peter Weisenseel ist, trotz der anfangs ruppigen Art des Hauptdarstellers Skip, ein feinsinniger, tiefgründiger Roman gelungen, der sich einer Thematik annimmt, die nicht leicht zu bearbeiten ist. Witzige, aber auch scharfsinnige Dialoge und Szenen, brachten mich zum Schmunzeln und Nachdenken. Der Schreibstil ist flüssig und die angenehmen Kapitellängen ließen mich stets noch einmal umblättern, um rasch noch ein wenig weiterzulesen. So fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auch die Beschreibungen der Insel Sylt und der anderen Orte waren gut gelungen. Die Geschichte endet wunderschön – nicht zu kitschig, nicht zu trocken. Ich war von den Wendungen des Romanes angetan, die schlüssig, doch nie konstruiert daherkamen, und damit am Ende des Buches eine runde Sache aus der Geschichte machten.

Fazit

Wer eine kleine Zeitreise in die 80er Jahre mit einem Zivildiener auf die Insel Sylt unternehmen möchte und dabei noch mit einem bis heute aktuellen und brisanten Thema sich auf unterhaltsame Art und Weise auseinandersetzten möchte, dem sei „Poser tanzen nicht“ wärmstens empfohlen. Ich habe das Buch sehr genossen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zeitreise mit Skip

Ein interessanter Roadtrip, der für mich auch eine aufregende Zeitreise war. Ich fühlte mich sofort wieder in meine achtziger Jahre versetzt!

Skip, ein typischer Jugendlicher seiner Zeit, für den Mode, ...

Skip, ein typischer Jugendlicher seiner Zeit, für den Mode, Feten und Frisuren die Welt bedeuten. Der Liebe wegen zieht es ihn nach Sylt, Zivildienst im Altersheim. Allerdings läuft alles ganz anders als erwartet.

Als er die betagte Mathilde kennenlernt, eine ehemalige Sängerin, freundet er sich mit ihr an. Durch sie lernt er das Leben von einer anderen Seite kennen. Sie scheinen sehr unterschiedlich zu sein, sind sich aber viel ähnlicher als sie ahnen. Die Verbindung die zwischen ihnen entsteht ist etwas Besonderes.

Mir gefiel diese Geschichte sehr gut! Die Wendung, die dieser Roman nahm war überraschend. Zwei interessante, liebenswerte Charaktere die mich wirklich begeistert und gefesselt haben!

Das Buchcover ist spektakulär unspektakulär, auffallend unauffällig, sehr gelungen!