Cover-Bild Bäume verstehen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Peter Wohlleben

Bäume verstehen

Was uns Bäume erzählen, wie wir sie naturgemäß pflegen
Margret Schneevoigt (Illustrator)

Willkommen zu einem Sprachkurs der etwas anderen Art! Bäume stehen nur scheinbar still und stumm in unseren Wäldern und Gärten. Sie kommunizieren nicht nur untereinander, sondern auch mit uns – wenn wir ihre Sprache lernen.
Wer besser versteht, wie ein Baum »tickt«, wer an seinem Wuchs und am Zustand der Blätter oder der Rinde erkennt, wie es ihm geht, wird langfristig mehr Freude an ihm haben. Das Buch erlaubt überraschende Einblicke in das Innenleben und die »Gefühlswelt« von Buche, Birke und Co. und verhilft so zu einer neuen Sichtweise.
Die Wahl des richtigen Hausbaumes, Pflanzen und Schneiden von Laubbaum, Obstbaum und Hecke oder der Umgang mit Totholz: Das profunde Wissen des Autors über das Wesen der Bäume sowie über naturwissenschaftliche Hintergründe und ökologische Zusammenhänge hilft bei der naturgemäßen Pflege. Nach der Lektüre des Buches wird auch verständlich, warum sich heimische Buchen besser auf den Klimawandel einstellen können als Fichten und welche Folgen der Bioenergieboom und die rücksichtslose Ausbeutung der Wälder mit sich bringen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

spannend und eindrucksvoll

Klappentext: Sprechen Sie „baumisch“? Bäume stehen nur scheinbar still und stumm in unserem Garten. Buche, Apfelbaum und Co. kommunizieren nicht nur untereinander, sondern auch mit uns – wenn wir ihre Sprache lernen. Wer weiß, wie ein Baum tickt, wer an seinem Wuchs und am Zustand der Blätter oder der Rinde erkennt, wie es ihm geht, wird lange Freude an ihm haben. Der Förster Peter Wohlleben erlaubt in seinem Buch überraschende Einblicke in die Gefühlswelt der Bäume und verhilft so zu einer neuen Sichtweise. Das Wissen über das Wesen der Bäume und die ökologischen Zusammenhänge machen die naturgemäße Pflege leicht. Expertenrat hilft bei der Wahl des passenden Hausbaumes, beim Pflanzen und Schneiden oder beim Umgang mit kranken und alten Bäumen. Ein Buch für alle, die Bäume lieben und sie von der Wurzel bis zur Krone richtig pflegen möchten.

Ich liebe Bäume und habe deshalb das Buch gelesen und das Buch hat meine Erwartungen übertroffen, in einer sehr anschaulichen heitern und amüsanten Art und Weise beschreibt Peter Wohlleben unsere Bäume. Schon die Überschrift einzelner Kapitel, wie zum Beispiel Pfusch am Bau, Faulpelze bringen die Themen dem Leser auf eine sehr einfache, anschauliche Art und Weise nahe, ein Baum als Supermodel? Klasse. Das Buch vermittelt das sonst eher sehr wissenschaftliche Thema anschaulich für jedermann verständlich – „was dem Menschen die Knochen sind, ist dem Baum das Holz“.

Er öffnet den Lesern die Augen über die Bäume, die überall um uns herum wachsen, erklärt spannend und einfach die einzelnen Zusammenhänge und zeigt auf, dass wir es mit individuellen Lebewesen zu tun haben, die wir brauchen, schützen sollten und die uns mehr mitteilen, als es uns vielleicht bewusst sein mag. Die in den einzelnen Kapiteln eingebundenen Illustrationen und die Portraits einzelner Bäume fügen sich hervorragend in dieses Buch ein.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein sehr informatives Buch

Bäume sind einfach beeindruckend schön. Können Bäume mit uns kommunizieren? Ich mag Bäume sehr und umarme diese, wenn ich im Wald unterwegs bin. Das ist ein wunderbares Gefühl. Nun aber wie tickt ein Baum? Wie versteht man Bäume? Kann man das wirklich am Zustand der Blätter erkennen? Kommunizieren Bäume untereinander? Was bedeuten eigentlich die komischen Flecken auf einer Rinde, hab ich mich oft gefragt. Warum verarmen unsere Waldböden? Warum zerstört man das letzte bisschen Natur durch das Plündern des Holzes? Sprechen sie baumisch? Wie geht das denn ?

Die Einblicke in die Gefühlswelt der Bäume ist sehr interessant. Wenn ich einen alten Baum sehe, habe ich mich oft gefragt, wie alt ein Baum eigentlich werden kann. Der Autor und Förster Peter Wohlleben beschreibt mit großem Wissen, warum Bäume und Umwelt wichtig sind. Tiere und Menschen brauchen saubere Luft, die uns die Bäume schenken. Die Anregungen des Autors sind verständlich beschrieben. Die Illustrationen im Buch sind abwechslungsreich, da kann man viel lernen.

Das Buch ist eine Inspiration besonders für jene und auch für mich, denen Natur und Bäume wichtig sind. Die Lektüre bietet so viel Wissenswertes und war für mich eine erlebnisreiche Tour durch den Wald. Gebe sehr gerne eine Empfehlung ab.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das war der Auftakt...leider noch verhalten

Dieses Buch ist eines der ersten Bücher was Peter Wohlleben speziell den Bäumen gewidmet hat. Da die meisten Leser unter uns, seine anderen und bekannteren Werke eher gelesen haben als dieses, steht in dieser Position fest: das war ein Warm-up das nicht so ganz funktioniert hat, dafür aber bei „Das geheime Leben der Bäume“ komplett durchgestartet ist.

Er nimmt uns hier mit in den Wald, erläutert uns was, wie und wo und versucht auf vermeintlich witzige Art, sein Wissen weiter zu geben. In meinen Augen ist das hier nur mittelmäßig gelungen. Aber er geht auch in die Thematik, Totholz, Hausbaum, Schnitt etc. ein, was sehr löblich ist. Man merkt aber schnell bei der Stärke des Büchleins, dass das eigentlich mehr und ausufernder hätte gestaltet werden müssen. Er schneidet so viele Themen an, beendet aber selten eins bis zum Schluss. Sie merken schon, der eigentliche Bestseller-Titel zum Thema Bäume ist einfach besser strukturiert.

Es macht definitiv Sinn, dieses Buch vor allen anderen Büchern von ihm zu lesen um auch selbst zu sehen, was er für Fortschritte gemacht hat, als Autor und als Förster.

3 von 5 Sterne gibt es hierfür.