Cover-Bild Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich
Band der Reihe "Intervallfasten mit Petra Bracht"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Petra Bracht

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich

Gesund, schlank und glücklich

Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen.

So einfach gehts

Sie zeigt, wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben in diesen drei Bereichen deutlich gesünder, schlanker und glücklicher zu werden. Dazu braucht es nur 10 Tage, um erste sichtbare Ergebnisse zu erhalten. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Mit nur 10 Fragen am Anfang jedes Kapitels können Sie testen, wo Sie stehen und welche Schritte als nächstes notwendig sind. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.

Veröffentlicht am 07.09.2019

...sehr informativ...

Das Buch baut auf den Themen: Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit auf.
Es werden Krankmacher in der Ernährung ausführlich erläutert und Lebensmittel die gesund machen auch.
In der 10-Tage-Challenge wird ...

Das Buch baut auf den Themen: Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit auf.
In der 10-Tage-Challenge wird alles umgesetzt, was im ersten Teil des Buches so ausführlich beschrieben wird.
Der Leser kann für sich selbst entscheiden, wie er diese "Gesundheitsformel" für sich umsetzt. Sehr interessant
fand ich das Kapitel Vitamine und Spurenelemente. Auch die "fayo-flows" kannte ich bisher noch nicht.
Die Übungen werden super beschrieben, und man kann diese toll in den Alltag integrieren.
Auch das Thema Achtsamkeit wird hier näher beschrieben. Anhand den Übungen taucht der Leser
wunderbar in diese Materie ein. Für mich war dieser Ratgeber sehr aufschlussreich und detailliert.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch ist interessant, keine Frage. Man erfährt sehr viel über gute und schlechte Lebensgewohnheiten, sei es beim Essen, bei der Bewegung, bei dem Umgang mit allem. Es sind auch durchaus interessante Ansätze drin, aber für mich ist das alles viele zu viel. Wenn ich auf all das achten soll, bin ich mehr damit beschäftigt, das Konzept umzusetzen als zu "leben". Das ein oder andere nehme ich sicher umsetzen können wie z. B. weniger Transfette zu konsumieren, aber insgesamt ist das nicht mein Konzept.
Fazit:
Interessant.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Erste Schritte

„Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich“ als GU Rategeber Gesundheit von Dr. Petra Bracht zeigt an den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit wie man seine Gesundheit selbst positiv beeinflussen kann.
Im ersten Teil des Buches wird ausführlich auf die verschiedensten schädlichen Einflüsse auf die Gesundheit eingegangen. Im groben sind die meisten Punkte wahrscheinlich jedem bekannt, aber einige Sachen waren mir neu. Wobei ich den Grundton des ersten Buchteils schon etwas abschreckend und dogmatisch empfand.
Dieser Eindruck relativiert sich zum Glück im Laufe des Buches. Mir hat besonders die 10-Tage-Challenge gefallen, die mit ihren Komponenten auf jeden Fall praxisnah und alltagstauglich gelungen ist. Die Erläuterungen sind verständlich und wohl für fast jeden umsetzbar. Die Rezepte sind nicht zu schwierig und zeitaufwendig, so dass man sie leicht in den Alltag integrieren kann. Die Fotos im Bewegungsteil sind auch sehr hilfreich. Der strenge Ton vom Anfang ist zum Glück völlig verschwunden und damit ist man schon viel motivierter, die ersten kleinen Schritte zu einer Umstellung von ungesunden Gewohnheiten zu wagen. Die Challenge ist dafür der perfekte Einstieg.
Wer sich vom Einstieg des Buches nicht abschrecken lässt, den erwartet ein interessanter und praxisnaher Gesundheitsratgeber, der der Grundstein für gesündere Lebensgewohnheiten sein könnte.