Cover-Bild Die Köchin - Lebe deinen Traum
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Petra Durst-Benning

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Vom einfachen Mädchen, das gern kocht, zu einer gefeierten Köchin, die die Welt verändert»Bon appétit!« Fabienne liebt es, die Gäste am Schleusenwärterhaus ihrer Eltern zu bewirten. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman zaubert mit einfachen Zutaten die schmackhaftesten Gerichte. Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne immer öfter von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, brennt sie kurzentschlossen mit Eric durch. Doch der junge Schiffer erweist sich als wankelmütig, und so steht die minderjährige Fabienne schon bald allein da. Sie kämpft für sich und ihre Zukunft, und auch dank der Hilfe der adeligen Stéphanie scheint sich alles zum Guten zu wenden. Aber dann schlägt das Schicksal ein weiteres Mal unerbittlich zu ... und nichts ist mehr, wie es war.Der Auftakt der neuen großen historischen Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning!Die Hardcover-Ausgabe erschien unter dem Titel »Die Köchin - Lebe deinen Traum« bei Blanvalet.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein wunderschöner neuer Roman von Petra Durst Henning

Was fällt uns zu Südfrankreich ein?

Der Duft von Kräutern, wundervolle Landschaften und das glitzernde Wasser des Kanals du Midi, sowie die fantastische französische Küche.
Auf diese Reise schickt uns ...

Was fällt uns zu Südfrankreich ein?

Auf diese Reise schickt uns die einfühlsame Autorin Petra Durst Benning zusammen mit ihrer Hauptfigur Fabienne.

Fabienne Dunant ist eine junge Frau, die in Südfrankreich Ende des 19. Jahrhundert in einfachen Verhältnissen am Canal du Midi mit ihren Eltern lebt. Ihr Leben als Tochter des Schleusenwärters ist nicht leicht, jedoch liebt sie die Düfte ihres Heimatortes und ihre große Leidenschaft ist das Kochen. Doch das Leben kann hart und grausam sein. Drastisch verändert sich Fabienne’s Leben von heute auf morgen.

So begibt sie sich selbst auf eine große Reise und hofft ihr Glück und ihren Lebenstraum zu finden. Hierbei muss sie jedoch Rückschläge erfahren. Sie lernt Menschen kennen, die behaupten zu ihr zu stehen, Fabienne jedoch dabei in großes Unglück stoßen.
Dabei lernt Sie auch Frauen kennen, die in einer Männerwelt zueinanderstehen und ihr zeigen wie man in dieser Welt, die damals von Männern bestimmt wird, zusammenhalten muss und seinen Traum erfüllen kann. Fabienne lernt auf ihrer Reise auch den Menschen kennen, der zu ihr hält und sie bei ihrem großen Traum und die Suche nach ihrem Glück unterstützt.

Die Autorin Petra Durst Bennig nimmt uns in ihrem neuen Roman mit auf eine wunderschöne Reise in das Frankreich Ende des 19. Jahrhundert. Beim Lesen sieht man die wunderschöne Landschaft Südfrankreichs bildlich vor sich und taucht in die Gerüche der französischen Küche ein. Dabei bekommt man große Lust, die Rezepte, die Fabienne kocht, selbst auszuprobieren.

Das Buch „Die Köchin, Lebe deinen Traum“ ist eine wunderschöne Lesereise und sehr gelungener Auftakt zu der Trilogie „Die Köchin“. Sehnsüchtig wartet man, nach Ende des 1. Teil des Buches bereits auf den 2. Teil und zählt die Tage, bis wir uns wieder mit Fabienne auf die Reise durch die französische Küche begeben können.

Bitte Petra lass uns nicht zu lange warten !!!!!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Einblick in Frankreichs Kochtöpfe im 19. Jahrhundert

Erst dachte ich ja, dass diese Reihe in der Gegenwart stattfindet - auf dem Klappentext und auf den ersten Seiten weist nichts darauf hin, dass "Lebe deinen Traum" eben doch ein historischer Roman ist. Zudem war die Sprache so modern, dass man auch später, wenn man die Zeitspanne kennt, nicht merkt, dass die Story vor über 120 Jahren, ab 1880, am Canal du Midi in der Nähe von Carcasonne angesiedelt ist. Ich hätte mir eine an die Zeit angepasste Sprache gewünscht.

Fabienne liebt es mit ihrer Mutter zu kochen und die Schiffer zu verköstigen. Doch bald schon steht sie allein am Herd und wird immer unglücklicher. Nicht wegen dem Kochen, nur wegen den Umständen. So wundert es auch nicht, dass sie sich bald auf und davon macht.

Bis dahin plätschert der Roman vor sich hin. Erst als ein zweiter Erzählstrang beginnt, der sich um eine "Flamencotänzerin" dreht und sich Fabienne mit ihr anfreundet, wird die Geschichte temporeicher. Ab da konnte ich dann den Roman auch kaum mehr aus der Hand legen.

Fabienne kommt ziemlich rum im Lande und gemeinsam mit ihr lernen wir die Geschichte der kochenden Frauen in Frankreich kennen. Das Land ist berühmt für ihre Champagner-Witwen, aber dass damals Frauen und Mütter, die "mères", für ihre Küche bzw. Restaurant bekannt waren und ausgezeichnet wurden, war mir nicht bekannt.

Alles rund ums Kochen fand ich sehr interessant, auch alles Historische rund um den Kanal. Andere Dinge konnten mich aber nicht überzeugen. Jemand, der bloss ein paar Wochen Flamencounterricht genommen hat, ist nicht in der Lage vor Publikum aufzutreten und regelmässig schon mal gar nicht. Da mag die Begabung noch so gross sein, das ist schlicht nicht möglich in so kurzer Zeit. Die Figur der "Tänzerin" ist eh schwierig. Anfangs mochte ich sie, doch dann ganz schnell nicht mehr. Ich bin gespannt, ob ihr ihre Art nicht bald im Wege steht und zum Verhängnis wird.

Zum Glück ist Fabienne um einiges sympathischer und auch viele ihrer Weggefährten sind interessante Figuren.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich Fabienne gerne auf ihren Fahrten auf dem Kanal, auf der Aude und auf sämtliche anderen Reisen begleitet und litt und fieberte an bestimmten Stellen mit ihr mit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ihre Träume und Wünsche eines Tages in Erfüllung gehen.

Fazit: Ereignisreicher Auftakt und unterhaltende Reise durch Frankreichs Küchen mit "Mademoiselle bon appétit".
4 Punkte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Der Beginn eines neuen Lebens

„Die Köchin - Lebe deinen Traum“ von Petra Durst-Benning erzählt von Fabienne, der Tochter eines Schleusenwärters am Canal du Midi. Seit Kindesbeinen schaut sie ihrer Mutter beim Kochen für die Schiffer über die Schulter und unterstützt sie. Ihr großer Traum ist es, einmal ein eigenes Restaurant zu haben.
Nachdem sie ihr Zuhause verlassen hat, verfolgt sie ihren Traum. Als sie auf einem guten Weg ist, ändert ein Schicksalsschlag alles.

Das Cover ist typisch für einen Roman von Petra Durst-Benning und stellt die Hauptfigur, eine junge Frau mit einem revolutionärem Denken in den Vordergrund.
Petra Durst-Benning gelingt es, ihre Geschichte sehr metaphorisch darzustellen. Durch diesen Schreibstil liest sich der Roman sehr flüssig und ich hatte immer ein Bild vor Augen.
Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die eine angenehme Länge besitzen, sodass sich das Buch sehr angenehm las.
Fabienne ist eine angenehmen Person, wobei sie nicht ganz meine Sympathien erlangte, denn in manchen Situationen war ihr Verhalten für mich sehr widersprüchlich und manchmal auch naiv.
Vor allem ihre Interaktionen mit Stephanie waren für mich oftmals nicht nachvollziehbar und muteten schon falsch an.
Überhaupt war Stephanie ein Charakter, der mir hin und wieder die Geschichte madig machte. Hier überwiegen Arroganz und Egoismus.
Das Buch enthielt sicher kurzzeitig einen Spannungsbogen, als es um Fabiennes Schicksalsschlag ging, aber ansonsten fehlte mir doch etwas mehr Tiefe innerhalb der Geschichte.
Auch das Ende war etwas abrupt, denn der Zeitunterschied war doch recht groß. Es wirkte wie ein Cut.
Beeindruckend fand ich die Informationen, die man der Geschichte entnehmen konnte, bspw. Über den Bau des Canal du Midi oder über die Restaurantbesitzerinnen in Lyon und über einige Rezepte und ihre Zubereitung.

Alles in allem ein leichter Roman für entspannende Stunden, der sich angenehm und schnell wegliest. Ich bin gespannt, wie Petra Durst-Benning Fabiennes Geschichte weiterhin umsetzen wird. Das Ende klang schon einmal verheißungsvoll.