Cover-Bild MINDREAD
Band 2 der Reihe "Nora Achtziger-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 16.09.2024
Petra Felsner

MINDREAD

Sie kennen deine Gedanken! Spannender Jugendthriller um die Möglichkeiten und die Macht der KI

SIE KENNEN DEINE GEDANKEN!

Endlich nahmen sie ihm die Augenbinde ab. Sie hatten ihn auf einer Liege festgebunden und er konnte sich kaum einen Millimeter bewegen. Drei Männer waren zu sehen. Alle trugen schwarze Masken. Hatten sie ihn hierhergeschleppt? Soweit er seine Umgebung erkennen konnte, befand er sich in einem Labor.

Silicon Valley, 2038: Nach einem aufregenden letzten Jahr und mit frisch erworbenem Abschluss in der Tasche tritt die 18-jährige Nora ihr Auslandsstudium an der renommierten Berkeley University in Kalifornien an. Eigentlich plant sie, ihren guten Freund Eric besuchen. Doch dieser verschwindet kurz vor ihrer Ankunft spurlos und hinterlässt Nora nur eine kryptische Nachricht. Hat seine neue Arbeit beim Start-Up Mindread.ai etwas damit zu tun?
Mindread.ai ist ein Vorreiter im Bereich Künstliche Intelligenz. Offenbar steht das Start-Up kurz vor dem Durchbruch, indem es mittels KI die Gedanken von Menschen extrahieren kann.
Da Erics Arbeitskollegen sich bedeckt halten und die Polizei nichts unternimmt, beginnt Nora auf eigene Faust mit den Nachforschungen. Diese führen sie zu dem undurchsichtigen Lee, der nicht nur bei Mindread.ai arbeitet, sondern außerdem ihr Tutor in einem Programmierkurs ist. Weiß er mehr, als er zugibt?
Erst als ein Mitarbeiter von Mindread.ai stirbt und in Noras Zimmer eingebrochen wird, erkennt sie, dass sie selbst in größter Gefahr schwebt …
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden will Nora den Fall aufklären. Doch kann sie ihnen wirklich vertrauen?

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz die Gedanken der Menschen entschlüsseln kann, liegt die wahre Macht im Zugriff auf diese sensitiven Informationen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

wendungsreich und spannend

Nora hat ein Auslandsstipendium für die renommierte Kalifornische Berkeley Universität bekommen. Sie freut sich schon darauf ihr Programmierwissen dort zu vertiefen. Aber am meisten freut sie sich auf ihren Freund Eric Miller, der hier für ein Start Up als CTO arbeitet. Doch leider ist der seit einigen Tagen spurlos verschwunden. Niemand kann ihn mehr erreichen und sein Firmenchef hat noch immer nicht die Polizei über sein verschwinden informiert. So beginnt Nora alleine ihn zu suchen.
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses Jugendbuchs gehöre, habe ich mich damit sehr kurzweilig unterhalten gefühlt. Als ich erst einmal mit den Dingen vertraut war, die im Jahr 2038 aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind, bin ich recht schnell in die spannende Handlung abgetaucht. Die unerwarteten Entwicklungen bei der Suche nach Eric und den Geheimnissen in und um MindRead.ai lassen so richtig Spannung aufkommen. Die Figuren sind so quirlig und lebendig beschrieben, da muss man einfach wissen, wie es weitergeht. Besonders gefallen hat mir die Achtziger Oma von Nora, die ist einfach goldig. Unangemeldet taucht sie bei Nora in Kalifornien auf, will immer mitmischen obwohl sie nur rudimentär englisch spricht und darum auch nur die Hälfte versteht. Sie ist nicht nur spontan, sondern auch einfallsreich um ihre Interessen zu vertreten und Nora zu beschützen. Manchmal erinnerte sie mich an Miss Marple und manchmal an ein hyperaktives Kind, das kaum zu bremsen ist. Ein wenig davon hat Nora auch von ihr geerbt. Denn wie unerschrocken sie versucht an Informationen zu kommen, indem sie sich Zugang zu Räumen und Informationen verschafft, da fand ich ihre Pläne oftmals recht naiv. Doch immer wieder gelingt es ihr dabei noch heil rauszukommen. Ob das so realitätsnah ist bei so stark gesicherten Daten und Räumen und so einem sensiblen Forschungsauftrag, wage ich zu bezweifeln. Dennoch habe ich mich sehr gut mit dem Jugendthriller unterhalten gefühlt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, 5 Lese-Sterne eingeschlossen.