Cover-Bild Darthula
  • Ersterscheinung: 10.06.2014
Petra Hartmann

Darthula

Tochter der Nebel
Darthula, ein Jugend-Fantasy-Buch um Freundschaft und Abenteuer. Darthula ist die schönste Prinzessin Erins und ihr fällt plötzlich die Aufgabe zu, ihr Land zu retten.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Traurig, aber trotzdem schön!

Inhalt

Inhalt

Darthula ist die Prinzessin von Selama. Als sie Cairbar, der sie heiraten will, öffentlich ablehnt, ahnt sie noch nicht welche Ereignisse sie damit ausgelöst hat. Während sie nach der Krönung ihres Bruders und ihrer Abweisung auf die Rückkehr ihrer Geliebten Nathos wartet, wird Selama von Cairbars Truppen überfallen. Doch damit hat die Katastrophe gerade erst begonnen...

Meinung

Die Geschichte ist kurz (eigentlich schade, hätte gerne noch mehr davon gelesen) und bündig, sowie sehr poetisch geschrieben. Die Sprache ist einfach mal ne super Abwechslung zum üblichen Schreibstil in Büchern, sodass ich die Sprache echt genossen habe. Sobald man erstmal mit dem Lesen begonnen hat kommt man schnell und locker durch. Ebenfalls gut war die Einteilung in die Kapitel, sodass man auch gut mal eine Pause einlegen konnte. Inhaltlich ist die Geschichte sehr traurig, aber einfach schön geschrieben und voller Wendungen und Begegnungen, mit denen man nicht immer gerechnet hat. Von den ganzen Charakteren erfährt man der Buchlänge entsprechend nicht so viel, aber dennoch haben sich die meisten Charaktere mit ihrer Art schnell meine Sympathie erschlichen.

Darthula ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Sie lässt sich von anderen nichts sagen, hat aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder und Vater. Auch als Cairbar sie heiraten will, sagt sie ganz klar ihre Meinung, leider ohne an die möglichen Konsequenzen zu denken. Darthula muss in der Geschichte viel ertragen und Verluste einstecken, bewundernswert wie sie dennoch sie selbst bleibt.

Nathos ist der Geliebte von Darthula, der sie einsammelt, bevor Cairbar sie zu seiner Frau machen kann. Zusammen mit zwei Brüdern und einem kleinen Bötchen macht er sich auf den Weg um Darthula zu treffen. Nathos ist ein sehr mutiger Charakter, der alles versucht um Darthula zu beschützen.

Cairbar wird von Darthula abgewiesen und setzt seine Rachepläne schon sehr bald in die Tat um. Sein arrogantes Ego kann einfach nicht begreifen, warum er abgewiesen wurde. Seine Rache legt Selama in Schutt und Asche, dennoch bekommt er nie was er wollte.
Cairbar war der einzige Charakter, den ich von Anfang an nicht leiden konnte, daher finde ich seine Situation am Ende ziemlich passend, obwohl es eine Weile gedauert hat.

Fazit

Obwohl die Geschichte eine sehr traurige Seite hat, macht der außergewöhnliche Schreibstil sie zu einem absoluten Lesegenuss. Es ist eine Geschichte über Liebe, Kummer und Widerstand. Spannend und poetisch erfüllt sie das Leserherz. Eine echte Empfehlung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verschmähte Liebe

Darthula ist die stolze und freiheitsliebende Tochter des Königs von Selama.Bei der Thronübergabe ihres Bruder sieht sie Caibar ,der König eines Nachbarlandes und beansprucht sie für sich.Doch Darthula liebt einen anderen und erteilt ihm eine gewaltige Absage.
Aus verletztem Stolz überfällt Caibar Selama und tötet alles was ihm über den Weg läuft.Doch er hat die Rechnung ohne Dartula gemacht ,denn die entzieht sich ihm indem sie sich ins Meer stürzt.
Die Autorin erzählt eine alte irische Sage neu mit einigen Erklärungen und Auszügen aus der alten Sage wie zb das Lied des Ossian .
Obwohl die eigentliche Geschichte sehr kurz ist ,ist sie jedoch sehr stimmig und fesselnd dargestellt.Zusammen mit dem wunderschönen Cover ergibt sich ein schönes ,stimmiges Bild.Man meint stellenweise das Meeresrauschen zu hören und den alten Kämpfer am Strand bei ihrem letzten Kampf zu zu sehen.Ich hätte gerne noch länger über die rauhe Welt und ihre Bewohner gelesen.
Im Vorwort erfährt man wie es zur Geschichte kam und im Anhang befindet sich die Originalübersetzung der Autorin von Darthula aus Ossians Werken.