Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I
Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod. Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt. Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Sehr spannend

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer sehr spannenden Reihe. Der Chirurg Michael Wild verschwindet eines Tages spurlos. Seine Mutter Julia setzt alle Heben in Bewegungen, um ihn zu finden. Dabei stickt sie in ein Nest aus Geld, Macht und undurchschaubaren Forschungen. Das bringt sie selbst in Gefahr. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon das Cover und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich neugierig gemacht. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Die Spannung baut sich langsam auf, bis man am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und hofft, dass der nächste Band bald erscheint. Die Figuren sind interessant angelegt. Besonders Julia mochte ich sehr, auch wenn sie selbst einige Geheimnisse hat. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Thriller zu einem aktuellen Thema

Das Cover von Kryo schaut schon so interessant aus, dass man gern zugreift, um den Klappentext zu lesen. Dies ist das erste Buch von Petra Ivanov, und ich muss lobend sagen, ein spannender Auftakt einer Serie.
Inhaltlich geht es um die Erforschung, welche Möglichkeiten es gibt, sich verjüngen zu lassen bzw. nach dem Tod eingefroren zu werden, um irgendwann, wenn die Forschungen weiter sind, auf irgendeine Art und Weise (nicht unbedingt physisch) weiterzuleben.
Erschreckend ist der Gedanke, dass einiges heute schon möglich ist. In der Presse (und auch von einigen Verschwörungstheoretiker) hört man immer wieder, dass sich hochranginge Mitglieder der Gesellschaft zum Beispiel Blut von ganz jungen Menschen spritzen lassen, um das Altern aufzuhalten.
Unter anderen hierum dreht es sich in diesem Thriller.
Ein Arzt recherchiert für einen medizinischen Artikel zu diesen Themen (Verjüngung durch junges Blut und Einfrieren, direkt nach dem Tod) und verschwindet.
Seine Mutter beginnt die Suche nach ihm und erfährt mehr und mehr auch über den (totgeglaubten) Vater von Michael und über die umstrittenen, heimlichen Forschungen.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge und auch Blicke in die Vergangenheit hat Petra Ivanov einen spannenden Thriller gestrickt, der, wenn man einmal drin ist, den Lesenden nicht mehr loslässt. Die Sprache ist flüssig und mit dem umfangreichen Personenregister am Anfang verspricht die Autorin schlaflose Nächte und hinterlässt einen bitteren Geschmack dessen, was möglich ist.
Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wo ist die Grenze?

In diesen echt spannenden und packenden Thriller, der Teil einer Trilogie ist, entführt die Autorin den Leser auf die Schattenseiten von Forschungen zum Thema Langlebigkeit bzw. ewiges Leben. Kurz das Kernthema dieses wirklich beeindruckenden Thrillers ist der Traum vom ewigen Leben und welche Grenzen manche dafür bereit sind zu überschreiten.

Der Auftakt dieser Thrillertrilogie spielt sowohl in den USA als auch in Russland. Es geht ganz langsam los. Von Vorteil ist wirklich das Personenregister, dessen eigentlichen Nutzen man erst ab der Mitte des Buches zu schätzen weiß. Doch ab einen gewissen Punkt kann man diesen Thriller einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mehrere Handlungsstränge laufen parallel und wechseln sich in sehr kurzer Folge ab. Dadurch wird es zum einen nie langweilig zum anderen muss man aber auch sehr genau lesen um immer genau zu wissen wo ist man gerade. Zentrales Thema ist der Nutzen und Risiken von Kryotechnik und wozu Menschen bereit sind, mittels dieser Technik, ihren Traum von ewigen Leben umzusetzen.

Eine der Hauptfiguren ist Julia, die als junge Frau stark traumatisiert wurde und sich deshalb sehr zurückgezogen hat. Das ändert sich erzwungener Massen, als ihr Sohn ein angehender Arzt und Journalist für einen Artikel über Transhumanismus und Kryotechnik schreiben will. Als dieser im Zuge seiner Recherchen plötzlicher verschwindet, beginnt Julia, die als Übersetzerin arbeitet sich Sorgen zu machen und stellt eigenen Nachforschungen an. Dabei sticht sie in ein Wespennetz ungeahnten Ausmaßes und gerät selbst in die Schusslinie. Je tiefer sie bei ihren Nachforschungen gräbt desto gefährlicher wird es für sie , denn nun stapeln sich plötzlich die Leichen. Ich fand es sehr beeindruckend wie stark diese so gebrechliche Frau im Laufe dieses Thrillers wird, nicht zu letzt wegen ihrer guten Kontakte und ein gut funktionierendes Netzwerk.

Das Cover passt perfekt zum Thriller und hat auch Wiedererkennungswert, da die Folgebände ähnlich gestaltet sind. Einzig die Schrift hätte ein wenig größer sein können.

Fazit: Ein wirklich spannender und interessanter Thriller, der einen nicht mehr loslässt. So viele Thriller die sich mit dem Thema Kryotechnik und deren Folgen und Risiken auseinandersetzen gibt es glaub ich nicht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.