Cover-Bild Die Schwester
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Petra Johann

Die Schwester

Sarah Dorsel (Sprecher)

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa, die ältere, ist eine erfolgreiche Ärztin, sie hat zwei kleine Kinder und ihren Mann Tim, der sie liebt. Mara hingegen lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt.

Als Lisa am Wochenende ein Seminar besuchen muss und Tim zu einer privaten Feier eingeladen wird, bittet sie Mara, ihre Kinder Alma und Hektor zu hüten. Mara sagt begeistert zu, doch am Montagmorgen stellt sich heraus, dass Lisa verschwunden ist. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, erfährt Mara immer seltsamere Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Schöner Krimi

Das war mal ein echter Krimiroman, nicht zu viel des guten, aber ein guter Schuss Ermittlungen. Super interessant erzählt aus verschiedenen Perspektiven, von Lisa ,Mara und den Ermittlungen. Diese sind so gefühlvoll von der Sprecherin inszeniert, das man die Charaktere, sehr gut auseinander halten konnte und lebensecht wirkten. Man bekommt viele Einblicke in das Leben der Protagonisten, allerdings wurde mir Mara zuviel in den Vordergrund gestellt. Sie mochte ich als Charakter leider gar nicht. Hätte mir da viel mehr von Lisas Leben gewünscht. Richtig gut gefallen haben mir die verschiedenen Fährten, so das ich bis zum Schluss die Wahrheit nicht mal erahnt habe. Und richtig gut dazu noch, die Dialoge! Ich finde es äußerst langweilig, wenn in Büchern zuviel gesprochen wird und das dann nichtmal für den Inhalt des Buches relevant ist. Hier sind diese Unterhaltungen interessant und ausschlaggebend für die Story. Also soweit eine geniale Story, nur leider war mir wie gesagt, Mara ein Dorn im Auge und somit eher der Mittelpunkt der Geschichte, deswegen vergebe ich 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die perfekte Frau

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs ...

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs

Doch Lisa verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos. Die Recherchen bringen so manchen Riss in das perfekte Bild der Ärztin. Es dauert einige Zeit, bis in einem Waldstück eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Leiche mit Lisas Papieren gefunden wird. Erst jetzt gehen die Ermittlungen richtig los und bringen Erstaunliches zu Tage.

Die Autorin benutzt einen recht umgangssprachlichen Ausdrucksstil, der mich nicht erreichen konnte. Beide Schwestern bleiben mir von Anfang bis Ende unsympathisch. Dazu kommt, dass ich mir schon wesentlich früher als die Polizei zusammenreimen konnte, was tatsächlich passiert ist.
Positiv finde ich, dass die Autorin hier ein psychologisches Problem anspricht, das einzelne Frauen betrifft, zu dem man sich aber fast gar nicht öffentlich bekennen kann. Aber nur weil etwas totgeschwiegen wird, verhindert es nicht, das es existiert.

In meinen Augen ist dieser Krimi lesbar, aber sticht nicht aus der großen Masse heraus.