Cover-Bild Wie wir Energie erzeugen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Philip Bunting

Wie wir Energie erzeugen

Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen
Ulrike Schimming (Übersetzer), Philip Bunting (Illustrator)

Sonne, Wind, Gas, Kohle, Atomkerne … Wir Menschen haben im Laufe der Zeit viele Möglichkeiten entdeckt, Energie zu gewinnen. Warum sind manche davon schädlich? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Was ist Kernspaltung? Und welche Wege gibt es für die Zukunft?
Umfangreich bebildert, verständlich und unterhaltsam erklärt: In diesem kraftvollen Sachbilderbuch steckt jede Menge erhellendes Wissen für Kinder, aber auch Erwachsene erfahren Überraschendes zum Thema Energie.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Energiegewinnung kindgerecht erklärt

Was ist Elektrizität und wie gewinnen wir sie? Was ist der Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen? Welche Auswirkungen gibt es auf unsere Umwelt?

Dieses Kindersachbuch ...

Dieses Kindersachbuch versucht das Thema auf die wichtigsten Fakten und Bereiche herunterzubrechen und mit vielen Bildern zu erklären.
Insgesamt finde ich dies gelungen.

Die knallbunten Seiten sind ansprechend gestaltet. Viele klein Illustrationen mit Beschriftungen veranschaulichen verschiedene Prozesse der Energiegewinnung.
Kurze Sätze und einfache Sprache versuchen der Zielgruppe ab 6 Jahren gerecht zu werden.

Allerdings sind viele der beschriebenen Vorgänge natürlich extrem komplex. Diese auf wenige Informationen herunterzubrechen, macht sie nicht zwangsläufig leicht verständlich. Zudem gehören Begriffe wie Vakuumkammer, Neutron, Atomkern oder Ethanol auch nicht unbedingt zum Wortschatz von GrundschülerInnen. Hilfe beim Lesen und Verstehen wird hier notwendig sein.

Neben einem kurzen Überblick über die Geschichte der Energienutzung gibt es auch ein paar Tipps zum Energiesparen (samt Aufruf zum Demonstrieren).

Die Bereiche, die thematisch abgedeckt werden, finde ich passend.

Was ich persönlich nicht mag, ist die komische Form von Humor, die sich durch das ganze Buch zieht. Es gibt einige unsinnige Sätze, die ganz klar nur darauf abzielen, lustig zu sein. Ich find’s nervig… Zumal für Kinder vermutlich nicht immer sofort ersichtlich ist, was der Autor ernst meint und was ein Spaß sein soll. Was Nessi in einem Staudamm soll, erschließt sich mir auch nicht. Und ob es wirklich notwendig gewesen wäre, absolut alles mit Augen zu versehen…!?

Fazit

Komplexe Vorgänge kindgerecht erklärt. Im Großen und Ganzen gelingt dies dank der zahlreichen beschrifteten Abbildungen. Kompliziert bleiben die Vorgänge und Fachbegriffe natürlich trotzdem…

Veröffentlicht am 24.04.2023

gutes Kindersachbuch, kompliziertes Thema

Wo kommt unser Strom eigentlich her, bevor wir ihn aus der Steckdose bekommen? Wie können wir Energie erzeugen und welche Unterschiede gibt es dabei? Was ist Elektrizität? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieses Kindersachbuch und versucht dabei auf einfache Weise und mit vielen bunten Illustrationen die Aspekte zu erklären.

Man bekommt in dem Sachbuch einen guten Überblick über die erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen, was sie für Vor- und Nachteile haben, wie die Stromgewinnung funktioniert, was wir tun können, um Strom zu sparen, wie früher Energie gewonnen wurde und solche Dinge.

Ausgeschrieben ist das Sachbuch ab 6 Jahren. Für Sechsjährige finde ich das Buch an einigen Stellen noch etwas kompliziert. Es sind zwar soweit möglich einfache Worte und kurze Sätze genutzt worden, durch die Verwendung von Fachbegriffen und die Komplexität der Vorgänge an sich, bleibt es aber teilweise eben trotzdem kompliziert. Manche Begriffe, wie Vakuum und Helium sind jetzt vermutlich auch nicht gerade im täglichen Gebrauch für Sechsjährige.
Der Zeitstrahl zu Beginn des Buches gibt eine Übersicht, wie sich die Energienutzung entwickelt hat, wann daraus technische Fortschritte resultierten und so weiter, dabei passten manche der Formulierungen nicht so recht bzw. waren etwas unglücklich gewählt.

Die Seiten sind schön und übersichtlich aufgebaut. Sehr farbenfroh, es gibt zahlreiche Schaubilder und Illustrationen, die die schwierigen Vorgänge etwas besser verständlich machen sollen und als Ergänzung zum Text dienen. Wie man auf dem Cover schon sehen kann, bekommt jede Energiequelle Augen, das hätte ich nicht gebraucht, da man in Sachbüchern aus meiner Sicht nicht alles künstlich auf niedlich trimmen muss, ist aber sicher Geschmackssache. Auch hätte man von mir aus gern auf die Portion Humor verzichten können, die scheinbar unbedingt ins Buch musste und bei mir so gar nicht ankam. Es wirkte sehr erzwungen, flach und teilweise auch einfach unpassend.

Fazit
Alles in allem, trotz kleiner Kritikpunkte, ein schön gestaltetes Kindersachbuch, das mit den vielfältigen Schaubildern und möglichst einfacher Sprache die unterschiedlichen Energiequellen erklärt. Kompliziert und komplex ist das Thema aber trotzdem, auch wenn das Erdöl (und alles andere) im Buch Augen bekommen hat, um niedlicher zu wirken.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Alles zum Thema Energie in einen Buch, mit tollen Bildern

Meine Beschreibung und Bewertung

Meine Beschreibung und Bewertung
Wozu brauchen wir im Alltag Energie? In diesem Buch erfährt man alles über die geschichtliche Nutzung von Energie, fossile Brennstoffe, regenerative Energien wie Solarenergie, Bioenergie, Wasserkraft, Windkraft, sowie den Treibhauseffekt, alles zum Klimawandel und wie Elektrizität funktioniert. Es werden aber auch komplexe Themen wie Kernfusion oder Kernspaltung bei der Atomkraft thematisiert. Es gibt zusätzlich Tipps, wie man die Umwelt schützt, um den Klimawandel zu stoppen.

Das ist ein sehr zeitgemäßes Buch für Kinder, die mehr über das Thema Energie wissen möchten. Hier gibt es lustig und gleichzeitig interessant und spannend das umfangreiche Portfolio zu allen Energien. Die Sache mit dem Flüssiggasterminals hat mir etwas gefehlt, wobei der Autor aus Amerika stammt und deswegen natürlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Mir haben neben den ganzen naturwissenschaftlichen Aspekten, die geschichtlichen Seiten gefallen. Ist durch viele kleine Bilder aus dieser Zeit früherer Menschen und eine Linie zum nächsten Zeitalter auch gut nachvollziehbar.

Ich würde dieses Buch tatsächlich erst auch ab 6 Jahren empfehlen. Manchmal geht es ja auch früher, aber die Themen sind wirklich zum Teil sehr anspruchsvoll. Nicht alle Teile, aber doch mehr als die Hälfte. Sagen wir es ist für Kinder ab der ersten Klasse und auch nur für die, die sich wirklich für solche Sachbücher interessieren. Man muss sich wirklich konzentrieren, wenn man alles verstehen möchte. Das Buch sollte daher auch in Abschnitten und nicht an einem Tag gelesen werden. Es sind so viele Informationen, das kann man sich nicht alles merken.

Das Buch hat einen Hardcovereinband, alle Seiten sind farbig. Es ist ein sehr bunter Band mit vielen Details, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Das Verhältnis von Text zu Bildern ist für Erstklässler in Ordnung. Es ist aber ein Buch zum Vorlesen und weniger zum Selbstlesen (zumindest bei weniger Leseerfahrung)

Illustrationen:
Viele Dinge in diesem Buch haben kleine Augen und somit ein Gesicht, z.B. die Glühlampe auf dem Cover. Das ist putzig. Ich mag diese einfachen und aufgeräumten Illustrationen sehr. Sie passen zum Thema. Die Darstellungen sind gelungen, unterhaltsam (mit kleinen Sprechblasen) und erklären die im Text beschriebenen Themen sehr gut.

Fazit:
Ein lehrreiches und zeitgemäßes Buch. Wer seinen Kindern die Welt der Energieerzeugung kindgerecht erklären möchte, der braucht dieses Buch. Es ist aber auch recht umfangreich / schwierig für kleinere Kinder sich die Kernfusion oder Atome vorzustellen (das ist oft für Achtklässler noch ziemlich kompliziert)

Veröffentlicht am 07.04.2023

4 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen auf kindgerechte Art vermitteln

Das Cover ist schon gut gestaltet. Man kann beim Betrachten verstehen um was es bei dem Thema geht.

Die Illustrationen ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen auf kindgerechte Art vermitteln

Die Illustrationen im Buch sind gut gemacht und passend. Die Thematik ist in den letzten Jahren immer mehr "in Mode" und ich war gespannt auf die Umsetzung in dem Buch. Ich finde die Thematik persönlich auch wichtig.

Den Text fand ich teilweise etwas zu schwierig für die Altersgruppe. Auch war es mir etwas zu viel bzw. zu geballt an Text. Es ist spannend - keine Frage - aber hier hätte das Buch auch gerne länger sein können um etwas "entspannter" Lesen zu können. Ich hatte das Gefühl es will viel vermitteln und der Platz war zu wenig vorhanden.

Das Buch macht aber trotzdem Spaß und wird gerne angesehen. Dazu wird auch Wissen weitervermittelt.

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 06.04.2023

wunderschön illustriert aber teils sehr komplex

Das Buch " Wie wir Energie erzeugen" von Philip Bunting kommt von der Aufmachung und Titel als Sachbuch daher.

Das Kinderbuch im A4 Format ist passend zum Thema ein klimaneutrales Produkt wirkt haptisch hochwertig und ist wirklich wunderschön und kindgerecht illustriert.
Es beginnt mit einem kurzen Abriss aus der Geschichte der Energiegewinnung und widmet sich im weiteren Verlauf allen möglichen Arten der Energiegewinnung, wobei zwischen fossilen Brennstoffen, erneuerbaren Energiequellen und Atomkraft unterschieden wird.
Wenn man das Buch mit 6jährigen lesen möchte, so sollte man sich wohl vermutlich eine Seite pro Leseeinheit vornehmen und viel gemeinsam mit dem Kind über das gelesene sprechen und gemeinsam recherchieren, denn die Texte sind doch recht komplex (natürlich auch daraus bedingt, dass das Thema sehr groß und komplex ist). Schön finde ich, dass Tipps zum eigenen Umgang mit Energie gegeben werden, welche durch die Kinder leicht umzusetzen sind (Licht ausschalten, kürzer duschen, Fahrrad fahren, Müll trennen oder nur Dinge kaufen, die man auch wirklich braucht). Der Autor bleibt allerdings nicht an allen Stellen komplett sachlich und bringt seine eigene politisch eingefärbte Meinung mit ein (Aufruf zum demonstrieren). Da ich der gleichen Meinung bin, finde ich das erst einmal nicht weiter schlimm, kann das Buch so aber leider nicht für den Grundschulunterricht (welcher immer politisch wertfrei sein muss) nutzen. Für den allgemeinen Hausgebrauch finde ich es aber sehr wertvoll, wenn auch etwas kompliziert für die Altersempfehlung (ab 6 Jahren)