Cover-Bild Fantasir und die Hexe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Philipp Moritz Lührs

Fantasir und die Hexe

Ulrich Peter Ecker (Illustrator)

Wolltest du schon immer Bücher zum Leben erwecken? Dann mach es wie Arthur. Dieser entdeckt eines Tages ein unscheinbares Büchlein namens Fantasir. Damit taucht er in eine schillernde Fantasiewelt ein, in der Schlangen sprechen und Sterne gefischt werden können. Auf der Suche nach seiner Tochter durchreist Fantasir ferne Länder, kämpft gegen einen Drachen und erreicht am Ende dank Arthur sogar unsere Welt. Im Gepäck hat eine wichtige Botschaft für uns.

Veröffentlicht am 15.12.2023

für Kinder aber auch für alle die ihr kleines inneres Kind mal wieder anstupsen möchten

Fantasir ist ein wunderschönes Kinderbuch. Mit einer sehr wichtigen Botschaft.

Diese Geschichte wurde mit viel Liebe geschrieben. Der Autor erweckt die Figuren richtig toll zum Leben.

Da er flüssig, ...

Fantasir ist ein wunderschönes Kinderbuch. Mit einer sehr wichtigen Botschaft.

Da er flüssig, bildhaft aber auch sehr detailliert beschreibt, ohne sich zu verlieren.

Selber kann man sich aber als Leser im Buch verlieren, da die Geschichte richtig schön fantasiereich ist. Wie ein Märchen.

Die Bilder im Inneren Beflügeln zusätzlich die Fantasie. Denn auch diese wurden mit viel liebe gemalt, genau wie das Cover.

Des Weiteren hat das Buch eine sehr schöne, große Schrift.

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen der Kinder hat aber auch eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Auch gebe ich eine Empfehlung für alle die mal ihr kleines inneres Kind wieder anstupsen wollen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Zwei Welten und eine gemeinsame Geschichte

"Fantasir und die Hexe" ist eine Fantasygeschichte für Kinder ab 10 Jahren. Das rund 100 Seiten dünne Buch wurde von dem Autor Philipp Moritz Lührs geschrieben und im November 2023 vom Totechöpfli Verlag veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Ulrich Peter Ecker.

Fazit:

Ein nettes, aber ausbaufähiges Buch für zwischendurch.

Erstmal finde ich das Cover ganz gut. Es gibt einen kleinen Einblick, worauf man sich in der Geschichte freuen darf.

Auch die Gestaltung im Inneren des Buches ist kreativ gehalten. Neben den toll verzierten Anfangsbuchstaben am Anfang eines Kapitels finde ich es toll, dass im Buch Bilder enthalten sind, die für Abwechslung sorgen und den Augen eine kurze Verschnaufpause vom Lesen bieten. Mein Lieblingsbild ist die Zeichnung des Druiden auf Seite 52. Die Bilder wirken orientalisch, was grundsätzlich toll ist, ich hätte mir, da es sich um ein Kinderbuch handelt, allerdings was anderes erhofft. Etwas mehr Farbe hätte die Bilder lebendiger wirken lassen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist gut zu lesen.

Ich finde die Grundidee der Geschichte toll, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Auch wenn es sich um ein Fantasybuch für Kinder handelt, fehlte es mir dennoch etwas an Tiefe und Authentizität. Die verschiedenen Charaktere wurden meines Empfindens nach nur oberflächlich vorgestellt und vor allem Arthur und Ranjana kamen für mich in der Geschichte etwas zu kurz.

Leider klingt der Klappentext auch interessanter als das Buch dann ist. Vielleicht liegt es daran das bereits so viele Dinge verraten werden und es dadurch weniger Überraschungen im Buch gibt. Anhand des Klappentextes hatte ich erwartet, das Arthur eine größere Rolle in der Geschichte spielt, das war leider nicht der fall.

Handlung:

Arthur ist ein kleiner Junge mit einem besonderen Talent. Er kann in die Geschichten der Bücher eintauchen und diese zum Leben erwecken. Als ihm ein Buch namens Fantasir in die Hände fällt, ist er sofort begeistert und beginnt zu lesen.

Fantasir ist Geschichtenerzähler und die Hauptfigur eines Buches. Er reist mit seiner Tochter Ranjana durch ferne Länder, doch als diese herausfindet, dass sie eigentlich eine Hexe ist, beschließt sie mehr über ihre Fähigkeiten herauszufinden. Hilfe bekommt sie von einer Schlange und einer anderen Hexe, doch dafür muss sie Fantasir verlassen und so kommt es, dass sie eines Tages einfach verschwindet. Fantasir macht sich sofort auf die Suche nach seiner geliebten Tochter und erlebt dabei Abenteuer, von denen er bislang nur in seinen Geschichten erzählt hat.

Wird Fantasir seine Tochter finden und welche Abenteuer wird er erleben?