Cover-Bild Blutrote Provence
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Pierre Lagrange

Blutrote Provence

Sommer in der Provence. Ein dreifacher Mord. Commissaire Albin Leclerc ermittelt in einem neuen Fall.

Drei Leichen liegen an einem Waldparkplatz bei Caromb. Die Feriengäste wurden mit einer seltenen Waffe hingerichtet. Die Polizei steht vor einem rätselhaften Fall, in den sich zu allem Übel Ex-Commissaire Albin Leclerc einmischt. War es das Werk eines Auftragsmörders? Geht ein Killer in der Provence um, der Touristen tötet? Leclerc erkennt Parallelen zu einem früheren Fall - und sticht in Begleitung von Mops Tyson in ein Wespennest...

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt wieder

Der Ex-Commissaire Albin langweilt sich im Ruhestand im Sommer in der Provence. Und das obwohl ihm die Kollegen zum Abschied den Mops Tyson geschenkt haben, mit dem er viel spazieren geht und sich auch unterhält. Da werden in der Nähe drei erschossene Leichen gefunden. Natürlich kann er sich mal wieder nicht zurück halten und mischt sich ungebeten in die Ermittlungen ein bzw. ermittelt mit Tyson. Er findet heraus, dass es Parallelen zu einem früheren Fall gibt und begibt sich durch seine Neugierde in tödliche Gefahr.

Auch für Castel, die Polizistin, die zum Streifendienst versetzt wurde, wird es äußerst gefährlich. Nun wird auch klar, was zu ihrer Dienst-Degradierung führte. Obwohl sie Albins Alleingänge scharf verurteilt, kommt sie ihm dennoch zu Hilfe.

Auch dieser zweite Teil des Provence-Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist spannend und lustig geschrieben. Besonders die illegalen Aktionen, die Albin durchführt, um an Informationen zu gelangen, sind richtige Schelmenstücke.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Netter Provencekrimi mit Mops, dessen Plot jedoch zu konstruiert wirkt

Blutrote Provence von Pierre Lagrange ist der zweite Fall für Albin Leclerc und seinen Mops Tyson.

Nach dem fulminanten Auftakt der Reihe mit Tod in der Provence waren meine Erwartungen hoch – und wurden leider nicht gänzlich erfüllt.

Lagrange Schreibstil ist unverändert flüssig und schön zu lesen, Albin Leclerc immer noch gewitzt, voller Ironie und Sarkasmus – ein Rentner zum gern haben. Auch die Provence ist dieselbe, einzig der Plot hat mich nicht überzeugt. Er wirkt konstruiert, als ob man unbedingt einen Bezug zu einem französischen Kulturgut herstellen wollte. Die Geschichte mag durchaus realistisch sein, es gibt genug Fanatiker. Trotzdem fühlte ich mich beim Lesen etwas unwohl ob der Motive des Mörders. Einfach zu unglaubwürdig.
Tiefgang ist bei den Figuren auch nicht wirklich vorhanden, was aber nicht stört, da es nun mal Bücher gibt, die ohne viel Hintergrundinfos auskommen und fast ausschließlich im Hier und Jetzt spielen.

Ich finde vor allem den fragwürdigen Plot schade, werde aber der Reihe treu bleiben – allein schon wegen Albin Leclerc, der mich oft zum Lachen brachte. Vielleicht ist im dritten Band dann auch die Geschichte mehr die meinige.

Ich empfehle diesen Krimi allen, die etwas über die schöne Provence lesen und mit einem smarten älteren Herren auf Spurensuche gehen wollen, der nicht immer den korrekten Weg einschlägt - und die dabei über einen meiner Meinung nach wenig glaubwürdigen Plot hinwegschauen können.

3 Sterne für einen leider schwachen zweiten Teil.