Cover-Bild PietSmiet kocht. Die besten Gerichte der Show
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
PietSmiet

PietSmiet kocht. Die besten Gerichte der Show

Das beliebte YouTube-Format »PietSmiet kocht« – jetzt als Buch!
In ihrem ersten Kochbuch präsentieren Peter, Brammen, Jay, Chris und Sep in gewohnt humorvoller Manier die optimierten Rezepte der Top 20 Favoriten ihrer Show »PietSmiet kocht«, plus jeweils sechs ganz persönliche Lieblingsgerichte.
Endlich erfahren wir, weshalb man immer auch Bohrmaschine, Säge und Hammer in Reichweite haben sollte, wenn man das perfekte Dinner servieren will, warum Kräuter der Provence einfach immer gehen (die gibt's sogar in Gießen!) und was die fünf ganz persönlich mit dem Kochen verbinden.
Bei 50 Rezepten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist für jeden was dabei. Also nichts wie ran an den Herd!

- 30 bisher unveröffentlichte Lieblingsrezepte der Piets
- Professionelle Foodfotos
- Plus weitere Einblicke in die typische PietSmiet-Küche

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein Kochbuch nicht nur für Gamingnerds!

Der heilige Gral oder "nur" ein weiteres Kochbuch?!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, zwischen heiligem Gral und "nur" einem weiteren Kochbuch.

Das sehr beliebte Youtubeformat "PietSmiet ...

Der heilige Gral oder "nur" ein weiteres Kochbuch?!

Das sehr beliebte Youtubeformat "PietSmiet kocht" ist jetzt auch endlich in Buchform erhältlich. Dort präsentieren die bekannten Gesichter von PietSmiet die beliebtesten Gerichte sowie ihre jeweiligen Lieblingsessen.

Wer jetzt denkt "Viele Köche verderben den Brei!" ist schief gewickelt. Das Kochbuch ist durchweg gelungen. Vom Klassiker Kohlrouladen bis hin zu Rehragout bleibt kein Gast hungrig am Tisch sitzen.

Ein wie ich finde sehr ausgewogenes und ehrliches Kochbuch ohne viel Chichi.
Egal ob Kochazubi oder Meisterkoch, mit den Rezepten und den Tipps sollte jeder ein leckeres Gericht zaubern können.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Kochbuch für Fans

Im Youtube-Format „Pietsmiet kocht“ kochen die fünf Jungs von Pietsmiet jede Woche ein neues Gericht. Jetzt gibt es ihre Lieblingsrezepte gesammelt in einem Kochbuch.

Nach einer kurzen Einführung werden ...

Nach einer kurzen Einführung werden die Top-20-Rezepte aus der Show vorgestellt. Die Reihenfolge orientiert sich nach den Bewertungen, die von den Fünf im Format für das jeweilige Rezept vergeben wurde. Die Bewertung steht bei den Rezepten auch immer dabei. Danach stellen die fünf Jungs jeweils ihre eigenen Lieblingsrezepte vor. Die meisten davon kennt man noch nicht von Youtube, sie sind also exklusiv im Kochbuch zu finden. Neben den Rezepten gibt es immer wieder Anekdoten, wie die Fünf zum Kochen stehen und am Ende des Buches gibt es ein kleines Glossar.

Der Aufbau der Rezepte ist zunächst sehr klassisch gehalten. Es werden die Zutaten aufgelistet und die Zubereitung erklärt. Danach gibt es aber häufig noch Tipps oder andere Anmerkungen von einem oder mehreren der Piets. Bei den Top-20-Gerichten findet sich zudem auch der Youtube-Link zum Video. Jedem Rezept geht ein Foto voraus, die sehr ansprechend sind und wer das Format kennt, weiß, dass es so schön angerichtet bei den Jungs nicht immer aussieht.

Die Gerichte sind eine bunte Mischung. Es gibt viele einfache Rezepte, aber auch ein paar aufwändigere bzw. zeitintensivere. Es fällt aber auf, dass es viele Gerichte mit Fleisch gibt. Ich empfehle, vorher einen Blick in das Youtube-Format zu werfen, wenn man es noch nicht kennt, damit man einen Eindruck von den zu erwarteten Rezepten bekommt. Den Zubereitungsschritten kann man gut folgen, manchmal hätte ich mir ein paar genauere Erläuterungen gewünscht. Z.B beim Apple Crumble wird erklärt, dass man die Streusel braten soll bis sie fertig sind, aber nicht wie sie aussehen, wenn sie fertig sind. Da merkt man an einigen Stellen schon, dass es sich um Hobby-Köche handelt.

Das Kochbuch ist eindeutig für Fans gedacht. Ich finde es aber schön, dass viele alltagstaugliche Rezepte enthalten sind und ein paar werde ich so oder in ähnlicher Form in mein Repertoire mit aufnehmen.