Cover-Bild Rayne - Die Macht der Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Rachel Crane

Rayne - Die Macht der Schatten

Wenn der Schweifstern die Nacht erhellt, wird sich die Finsternis erheben …

Als Tochter des Königs kennt Rayne keine Sorgen. Doch dann fällt ihre Mutter nach einem Angriff in einen todesähnlichen Schlaf und nicht einmal Raynes Magie kann ihr helfen. Schnell muss Rayne erkennen, dass die Angreifer nun hinter ihr her sind – dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, um an ihr Ziel zu gelangen. Nur mithilfe von Skandar, dem in Ungnade gefallenen Bruder ihres Verlobten, gelingt ihr die Flucht. Als klar wird, dass der Gegner weit mächtiger ist, als Rayne für möglich gehalten hätte, muss sie sich entscheiden: Setzt sie das Königreich und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel oder vertraut sie einem Mörder und nimmt an Skandars Seite den Kampf gegen die Schatten auf?

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein toller Fantasyroman mit wichtigen Botschaft!

“Die wenigen Momente der Nähe, die Augenblicke, in denen er sich vorstellen konnte, dass mehr zwischen ihnen sein könnte, waren nichts Anderes als schöne Tagträume. Träume, die niemals wahr werden würden und deshalb auch nicht die Gefahr bargen, Rayne zu enttäuschen oder gar zu verlieren…”

Meinung

Rayne: Die Macht der Schatten war für mich ein Cover-Kauf, das gebe ich gerne zu! Ja, der Klappentext klang interessant, aber das Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Rayne sieht auf dem Cover einfach geheimnisvoll, mutig und etwas verwegen aus. Und genauso war es dann auch!

Mit Rayne habt ihr einen tollen High-Fantasy Abenteuer-Roman in der Hand. Die Geschichte gleicht einem Katz- und Maus-Spiel, Rayne muss viele brenzlige Situationen meistern, um den Schatten zu entkommen und gleichzeitig irgendwie einen Weg finden, genau diese auch zu vernichten. Die Handlung ist genauso wie sie sein muss, ich habe hier überhaupt nichts zu meckern. Zu Beginn wird viel erklärt, man merkt hier kaum, dass es einen Vorgängerband über die Eltern von Rayne gibt. Man wird langsam und unkompliziert in die Welt eingeführt. Als dann die großen Probleme eintreten, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und bleibt auch bis Ende spannend genug. Typisch für das Genre werden die Umgebung, magische Begebenheiten usw. ausführlich erklärt, aber es war in meinen Augen nie zu viel. Nie zu verschnörkelt, nie zu langatmig, nie erschöpfend. Die wechselnden Erzählperspektiven haben der temporeichen Handlung einen frischen Kick gegeben und die leichte Liebesgeschichte war nie zu erdrückend, sondern genau richtig dosiert. Allgemein kann ich nur Positives zu dem Schreibstil der Autorin sagen, denn er entsprach genau dem, was ich mir für ein Fantasybuch wünsche. Nicht zu einfach und nicht zu kompliziert, detailreiche Beschreibungen ohne es zu übertreiben. Nachvollziehbare Emotionen, Gedanken, Wünsche und Ängste der Protagonisten waren gut erklärt.

Auch wenn das Buch Rayne heißt, gibt es hier meiner Meinung nach zwei Hauptcharaktere, Rayne und Skandar, die der Autorin perfekt gelungen sind. Beide sind in ihren Grundfesten unerschütterlich, hadern jedoch zum einen mit ihrer Vergangenheit und zum anderen mit den neuen Entdeckungen über sich selbst. Rachel Crane hat hier eine gelungene Mischung gefunden, diese beiden Figuren waren mir gleich zu Beginn so sympathisch, grad, weil sie so menschlich wirken. Auch die Beziehungen zu anderen Nebencharakteren wurden schön dargestellt, egal ob problematisch oder nicht.

Das Cover ist ein Augenschmaus für mich, denn genauso habe ich mir Rayne vorgestellt. Alles in allem kann ich dieses Fantasybuch jedem empfehlen, der Lust auf ein temporeiches Abenteuer hat.

Zum Schluss muss man auch noch erwähnen, dass der Roman eine schöne Lehre darstellt: “Für die Menge ist fast jede Anklage eine Verurteilung.” Mehr werde ich dazu nicht sagen, findet es ruhig selbst heraus!

Fazit

Ein rasanter und packender High-Fantasy-Roman, spannend geschrieben bis zum Schluss mit zwei wundervollen Hauptcharakteren. Den Vorband muss man nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Von dunklen Mächten

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Rayne wächst als Tochter des Königs recht behütet auf und muss sich um nichts sorgen.

Eines Tages fällt ihre Mutter jedoch in einen unerwartet tiefen Schlaf, aus dem sie nicht mehr aufwacht. Selbst mit der ihr eigenen Magie kann Rayne ihrer Mutter nicht helfen, also zieht sie entschlossen los und macht sich eigenhändig auf die Suche nach einem Heilmittel.

Die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach und schon bald sind die unbekannten Angreifer auch hinter Rayne her…

Meine Meinung zum Buch:

In diesem Einzelband erleben wir die abenteuerliche und magische Geschichte von Rayne Fjal’Har. Die Geschichte wird wechselnd rund um sie erzählt, aber auch um den weiteren Charakter Skandar.

Die Figuren sind interessant gestaltet und ich konnte sehr leicht eine Bindung zu den beiden Protagonisten aufbauen. Rayne wirkt sehr entschlossen und auch Skandar konnte mich überzeugen, auch wenn er zunächst durch seine Taten auf den ersten Blick nicht besonders sympathisch wirkt. Die beiden harmonieren allerdings sehr gut miteinander und das zeigt sich auch im Laufe der Handlung.

Besonders gut gefallen hat mir die malerische Beschreibung der Welt. Der Schreibstil ist bildgewaltig und detailliert, zum großen Teil auch angenehm flüssig. Aber hier und da gibt es leider ein paar Längen und auch zu Beginn braucht die Handlung ein wenig um in die Gänge zu kommen.

Fazit:

Rayne bietet eine fantastische Geschichte mit Magie, tollen Figuren und einer spannenden Handlung, die allerdings erst noch an Fahrt aufnehmen muss.

Auch zeigen sich ab und an ein paar Längen, die dafür von umso spannenderen Szenen abgelöst werden.

Mir hat Rayne trotzdem gut gefallen und mich gut unterhalten können.

Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Spannend und überraschend

Meinung

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer. Ich kam zuerst nicht mit den vielen ungewöhnlichen Namen der Protagonisten zurecht, gewöhnte mich aber nach und nach daran. Als ich dann in die Geschichte eintauchen konnte, hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Handlung war fast durchgehend spannend und hielt viele überraschende Wendungen bereit, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es sich bei „Rayne – Die Schatten der Macht“ um den Folgeband von „Elathar – Das Herz der Magie“ handelt. Das fand ich etwas schade, denn wenn ich Band 1 gelesen hätte, wäre mir der Einstieg vielleicht nicht so schwer gefallen. Aber der Handlung konnte ich trotz fehlender Vorkenntnisse gut folgen und stellte kein Problem dar.

Rayne mochte ich gleich auf Anhieb. Sie ist eine mutige und starke Protagonistin, die genau weiß, was sie will. Rayne hat das Herz am rechten Fleck und das macht sie zu einem tollen Mädchen, das man einfach mögen muss.

Um Skandar ranken sich düstere Geheimnisse und Gerüchte. Aber ist er wirklich der, für den ihn alle halten? Skandar hat trotz der gefährlichen Situationen und Ereignisse seinen Humor nicht verloren. Er ist mutig und kämpft mit Herzblut für das, was ihm wichtig ist. Seine Charakterenticklung hat mir sehr gut gefallen und ich mochte ihn echt gerne.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen. Teilweise fand ich die Handlung etwas langatmig, was die Spannung und den Lesespaß aber nicht getrübt hat.

Die tolle Karte von Tharennia habe ich leider erst entdeckt, als ich das Buch schon zu Ende gelesen hatte. Ich hätte es sinnvoller gefunden, die Karte gleich zu Beginn abzudrucken.

Fazit

„Rayne – Die Schatten der Macht“ hat mir schöne und spannende Lesestunden beschert. Das Buch ließ sich flüssig lesen und es gab viele überraschende Wendungen und auch die Gefühle kamen nicht zu kurz. Von mir gibt es eine ganz klare

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine tolle Fantasy Geschichte rund um Magie und die Macht der Schatten

Nach einem lebensbedrohlichen Angriff auf ihre Mutter ist Rayne sofort klar, dass sie selbst nun das Ziel ist. Dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, verfolgen sie. Nur mit der Hilfe von Skander – dem in die Verbannung geschickten Bruder ihres Verlobten – gelingt ihr die Flucht. Schnell wird klar dass der Feind weitaus mächtiger ist als gedacht und so muss Rayne sich entscheiden, ob sie Skandar vertrauen und seine Hilfe annehmen soll oder die Sicherheit ihres Königreichs und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel setzen will.

Bei „Rayne - Die Macht der Schatten“ von Rachel Crane handelt es sich um einen Spin-Off Band. Das wurde mir erst beim Lesen des Prologs klar. Jedoch wurde in diesem vieles kurz zusammengefasst, so dass man ohne Probleme das Buch lesen kann. Die Handlung selbst hat, würde ich behaupten, auch nicht wirklich etwas mit dem Vorgänger-Band zu tun, so dass man diesen auch nicht unbedingt gelesen haben muss. Durch diese sehr gute Einführung, fiel mir auch der Einstieg in das Buch überhaupt nicht schwer.

Wie oben bereits erwähnt, fängt das Buch mit dem Prolog an, durch welchen man eine kleine Einführung erhält. Danach beginnt die Handlung, indem man einen kleinen Einblick in Raynes Alltag bekommt und sie selbst ein wenig kennenlernt. Als dann ihre Mutter angegriffen wird, fängt Raynes Reise an.

Bei diesem Buch hat mich anfangs am meisten überrascht, wie schnell man vorankommt. Der Schreibstil von Rachel Crane ist locker und angenehm zu lesen, er ist aber auch detailliert, man kann sich die Orte und Handlungen sehr gut vorstellen. Nicht selten ist es passiert, dass ich anstatt zwei Kapiteln plötzlich zehn gelesen hatte. Die Geschichte selber wird meist aus der Sicht von Rayne und Skandar erzählt, zwischen durch jedoch auch von anderen Personen, so dass man einen rund um Blick bekommt.

Rayne war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine sehr bodenständige junge Frau. In den meisten Situationen hat sie erst nachgedacht, bevor sie gehandelt hat, was ich sehr angenehm empfand. Auch Skandar war mir von Beginn an sympathisch. Er hat einen leicht sarkastischen Humor und durch die Kapitel aus seiner Sicht bekommt man auch einen guten Einblick in seine Gefühlswelt.

Ein wenig unübersichtlich fand ich jedoch die Zeitsprünge - irgendwann hatte ich keinen Überblick mehr, wie lange sie jetzt schon auf ihrer Reise waren. Wenn dann auch noch die Sicht zu einem anderen Charakter gewechselt hat, hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr, wie viel Zeit seit dem Aufbruch vergangen war. Ich könnte bis jetzt nicht sagen, ob sich die Geschichte nur auf ca. 3 Monate oder ein Jahr erstreckt.

Was ich auch ein wenig schade fand, ist, dass einer von Raynes Brüdern komplett vergessen wurde. Am Anfang der Geschichte erfuhr man, das sie zwei Brüdern hat – einen älteren namens Darragh (der auch im Laufe der Geschichte ein Rolle spielt) und einen Zwillingsbruder, Taeril. Gerade weil es ihr Zwillingsbruder ist, hätte ich doch ein wenig mehr erwartet, da Zwillinge doch meist eine besondere Bindung zueinander haben. Es wurde zwar erklärt, dass er selbst auch auf Reisen ist, doch das war es auch schon.

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der ganze Aspekt rund um die Magie und die Schatten war sehr spannend und auch detailliert gestaltet. Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Gelunges Fantasybuch, dass gerade durch seine Ecken und Kanten besticht!

Zitat Seite 472

<<… Ich will nur meinen Körper zurückjagte er ruhig.Dafür brauche ich die Macht, die einst deine Mutter in sich getragen hat. Jene Macht, von der ich mir sicher bin, dass nur du sie haben kannst.
Ich bin nicht einmal halb so mächtig wie meine Mutter. Das, was du suchst, habe ich nicht…>> Zitat Seite 472

Man was war ich heiß auf dieses Buch. Mit seinem unbeugsamen und gefährlich wirkenden Klapptext hat mich dieses Buch mit seinem atemberaubend wirkungsvollen Cover komplett in seinen Bann gezogen! War es am Ende wie erwartet oder gab es doch Punkte an denen die Vorfreude zu bröseln begann?

Ich muss gestehen, dass es ein bunter Mix jeglicher Gefühle war, die während des lesens auf mich einwirkten und mir ein abenteuerreiches und sehr unterhaltsames Lesevergnügen bescherte.

Erst einmal besticht die Handlung mit seinen gut durchdachten und in Szene gesetzten Elementen, Charakteren und Entwicklungen. Schnell keimt eine ordentliche Portion Spannung auf, die zwar mit kleineren Abbrüchen im Verlauf, dennoch eine angenehme Begleitung durch die Geschehnisse war.

Klar kämpft auch diese Geschichte an manchen Stellen mit grausamen Längen, was daran lag, dass es an manchen Punkten zu etwaigen Ausschweifungen bezüglicher Geschehnisse kommt, die aber dem lockeren und lebendigen Schreib - und Erzählstil von Rachel Crane verdanken, dass es nicht zu einem stockenden Lesefluss kommt.

Besonders fasziniert hat mich Rayne, die nicht nur die Offensive ergreift gegen die Schatten, sondern auch irgendwo das Prinzessinnen - Klischee abschüttelt. Anfänglich dachte ich über sie „Wohlbehütetes Prinzessin auf Rebellion“, aber dann funkte es ordentlich bei uns beiden und es kam zu einer innigen Verbundenheit. Die Rebellin, die in Rayne schlummerte brauchte etwas Zeit um ans Tageslicht zu gelangen, aber als sie es endlich geschafft hat, hat mich dieser Charakter total umgehauen.

Skandar, der Brudermörder und Wegbegleiter, hat mit seiner abweisenden und strengen Art mein Herz aus undefinierbaren Gründen auf Anhieb erobert. Ich mochte sein geheimnisvolles Wesen sofort, merkte schnell, dass auch viel Fassade um ihn aufgebaut wurde und als diese endlich Risse bekam und zusammenzubrechen drohte, kamen endlich die menschlichen und herzlichen Züge zum Vorschein. Genau solch einen Charakter brauchte die Geschichte um nicht ganz im Klischee zu versinken und um etwas mehr aufgepeppt zu werden.

Insgesamt hat mich die Idee und deren Umsetzung seitens Rachel Crane absolut überzeugt. Sie blieb ihrer Idee treu, baute ein schmuckvolles und abenteuerliches Konstrukt um diese und zog mich als Leserin vollkommen in ihren Bann.

Fazit:

Auch wenn die Handlung mit Ecken und Kanten zu kämpfen hatte, so bin ich dennoch zu einem Teil der Geschichte geworden und wurde auf schwungvolle, ideenreiche und wendungsvolle Weise unterhalten.