Cover-Bild MICHAEL MÜLLER REISEFÜHRER Marseille MM-City
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.12.2023
Ralf Nestmeyer

MICHAEL MÜLLER REISEFÜHRER Marseille MM-City

100% authentisch, aktuell und vor Ort recherchiert. Inkl. App.

Reiseführer Marseille
Ralf Nestmeyer

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Auf 192 Seiten mit 104 Farbfotos zeigt Ralf Nestmeyer in unserem Marseille-Reiseführer in der dritten Auflage die pulsierende Vitalität und bewegte Geschichte der wichtigsten französischen Hafenstadt. 30 Karten und Pläne, darunter die öffentlichen Verkehrsmittel sowie eine Übersichtskarte mit 25 zentral gelegenen Pensionen, Hotels und Campingmöglichkeiten machen Marseille zu Ihrer zweiten Heimat. Tolles Extra: der herausnehmbare Stadtplan im Maßstab 1:10.000 .

Sechs ausführlich beschriebene Touren führen Sie in jeden Winkel der Stadt, sechs Ausflüge führen in die Umgebung. Alles vor Ort akribisch recherchiert und für Sie ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen. Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer verraten Ihnen besonders lohnende Ziele, etwa Unterkünfte oder Restaurants, die auch Einheimische frequentieren. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht.

Marseilles Sehenswürdigkeiten und Umgebung
Massalia, erste Siedlung der Griechen, heute der Alte Hafen, mit Rathaus und MuCEM das Zentrum der Stadt. Enge Gassen,bunte Fassaden und Graffiti zeigen in Panier und La Joliette die bunte Vielfalt. Südlich des Vieux Port bieten sich Shoppingmöglichkeiten und Restaurants, Highlights ist das Musée Cantini. Links und rechts der Canebière finden sich arabische Quartiere und das Szene-Viertel rund um Cours Julien. Die Küstenstraße La Corniche vermittelt mediterranes Flair, hier liegen auch Marseilles Strände.

Lohnend sind Besuche in Malmousque, Les Goudes und Callelongue. Von hier aus sind auch die Calanques zu erreichen, fjordartige Küsteneinschnitte. Im Reiseführer Marseille finden Sie einige dieser einmaligen Landschaften ausführlich beschrieben. Abseits des Zentrums locken Cité Radieuse und das Stade Vélodrome, sowie ein Bootsausflug zu den Îles de Frioul. Schließlich finden Sie in unserem Marseille-Reiseführer La Côte Bleue, Cassis, La Ciotat, Aix-en-Provence und Aubagne.

Überall entdecken Sie die Must-Sees, aber auch Highlights abseits bekannter Pfade. Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer werden Sie nicht enttäuschen, versprochen: Er zeigt, dass der Touristenmagnet Marseille auch für Individual-Urlauber diverse Überraschungen parat hält!

Marseille erleben
Kompakt zusammengefasst finden Sie in unserem Reiseführer Marseille alles, was die Stadt zu bieten hat: 13 Museen von Ethnographie über Natur und Geschichte bis zum Seifen-Museum. Mehr als 90 Restaurants von Exotischem, wie der Küche des Kongo, über Brasserien, Bistros, Cafés und französischer Gourmetküche. 35 Adressen zu Kultur- und Nachtleben sowie ein Veranstaltungskalender. 24 Literaturtipps von Belletristik bis Sachbuch zum tieferen Eintauchen in das Lebensgefühl Marseilles. Ist das Wetter Marseilles nicht so gut, locken mehr als 50 Shopping-Adressen , darunter Boutiquen, Feinkostläden, Heilpflanzenhändler, Schokoladen- und Musikgeschäfte. Fans von Olympique Marseille finden auch dazu hilfreiche Hinweise. Ob Marseille mit Kindern oder Marseille fast umsonst – unser Reiseführer Marseille hat als stets kundiger Begleiter auch dazu bewährte Tipps zur Hand.

Alles Wichtige für einen gelungenen Aufenthalt in Marseille
Das Wesentliche aus 2600 Jahren Stadtgeschichte, Wissenswertes zu Marseille als wichtigem Zentrum für Politik, Handel und Gesellschaft, Essen und Trinken jenseits von Bouillabaisse, sowie Hilfreiches zu Anreise, öffentlichen Verkehrsmitteln und ein kleines Sprachlexikon machen unseren Marseille-Reiseführer zu einem unverzichtbaren Begleiter bei ihrer individuellen Erkundung der französischen Hafenstadt.

Unschlagbares Bundle
Die mmtravel ® App zum City-Guide Marseille ist gratis mit dabei, denn Buch und App gehören für uns einfach zusammen. Nutzen Sie den inkludierten Freischaltcode zum kostenlosen Download und laden Sie den kompletten Inhalt des Reiseführers mit Online-Karten und GPS-Funktion auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein absolut einladender Städtereiseführer

Bislang habe ich die Stadt Marseille noch nie persönlich besucht, deshalb habe ich mich voller Neugierde und Spannung auf diesen speziellen Stadtreiseführer über „Marseille“ von Ralf Nestmeyer gestürzt! Wie immer wurde ich nicht enttäuscht, denn die Aus- und Ansichten dieser wunderbaren Stadt haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Buch besitzt eine ausgeklügelte und praktische Einteilung. Zu Beginn gibt es sechs unterschiedlichen Touren durch Marseille, mit kurzen Beschreibungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört natürlich ein Plan des jeweiligen Spaziergangs, aber auch gute Tipps für Essen &Trinken und Shopping. Im Anschluss folgen dann noch Ausflugsvorschläge in die nähere Umgebung von Marseille.

Sehr interessant fand ich die Anekdoten zur Stadtgeschichte, die in Lavendel-farbig unterlegten Kästchen das Buch bereichern und passend zum jeweiligen Abschnitt, immer wieder auftauchen. Ganz am Ende gibt es noch eine praktische Übersicht aller Museen, Restaurants und Shoppingadressen, sowie ein Speiselexikon und ein paar französische Begriffe zur Konversation. Gefehlt haben mir eigentlich nur noch ein paar Tipps zum Thema Reisen mit Hund.

Das Cover bietet ein wundervolles Porträt vom Hafen, aus einer Komposition von Alt und Modern bestehend. Im Umschlag verstecken sich Stadtpläne und Karten, sowie auch im Inneren zahlreiche tolle Fotos, Karten und Pläne, die dem Reisenden Orientierung bieten.

Insgesamt ein sehr inspirierender Reiseführer für Marseille, man bekommt einen guten Eindruck und Überblick, was diese Stadt zu bieten hat! Freue mich schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Reise in diese schöne Ecke Frankreichs.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr informativer und praktischer Reiseführer - Perfekte Mischung aus nützlichen Informationen, Bildern und Karten

Es handelt sich bei diesem Reiseführer um einen übersichtlichen Reisebegleiter in gutem, handlichem Format mit begleitender App.

Bereits das Cover ist einladend, farbenfroh und kreativ und zeigt einen ...

Bereits das Cover ist einladend, farbenfroh und kreativ und zeigt einen interessanten Blickwinkel auf die spannende Hafenstadt.
Die Gliederung des Reiseführers ist sehr gut, sodass es mit einem sehr kurzen Überblick zur Stadt, zu Sightseeing-Klassikern, Sightseeing-Alternativen und zum Essen gehen los geht. Direkt im Anschluss finden sich 6 Spaziergänge/Touren auf eigene Faust, vorbei an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Hier ist für alle Reisegeschmäcker etwas dabei, von Museen, Kirchen, historischen Gebäuden, besonderen Szenevierteln, Einkaufsmöglichkeiten, leckeren Restaurants bis zu Seifenmanufakturen. Marseille und seine Umgebung kann auf unterschiedliche Weise entdeckt werden und es scheint viele großartige Orte zu geben, sodass man direkt Lust bekommt dorthin zu reisen.

Der Autor Ralf Nestmeyer scheint vor Ort gut recherchiert zu haben und gibt viele praktische und besondere Tipps und Infos, welche in jedem Kapitel unter Mein Tipp, sowie Praktische Infos zu finden sind. Ob besondere Boutique, Käseladen, leckerer Imbiss oder tolles Bistro mit Markthallenflair, hier lassen sich besondere Orte abseits der üblichen Touristenplätze entdecken.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, informativ und sehr gut beschreibend, mit ausreichenden Informationen ohne zu ausschweifend oder zu kurz zu sein. Interessante Fotos und Ausschnitte von Stadtplänen sind gut integriert, die Spaziergänge gut übersichtlich eingezeichnet. Eine große Faltkarte, sowie Tram- und Metropläne sind ebenso enthalten. Viele lecker klingende Essenslokale sind aufgelistet mit jeweils orientierender Preisvorstellung. Am Ende finden sich noch Kapitel wie Stadtgeschichte und Politik, Reisen mit Kindern und Reisen (fast) umsonst, sowie eine Auflistung aller Museen, Restaurants und Shoppingadressen.

Mir gefallen Format, Layout, Gliederung und Praktikabilität für das individuelle Entdecken der Stadt super gut, sodass ich mich auf meinen Marseille-Besuch schon freue und den Reiseführer bestens empfehlen kann. Sowohl in der Vorbereitung als auch in Marseille vor Ort bietet der Reiseführer eine kompakte und praktische Reiseunterstützung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Gewohnt toller Reiseführer mit genialen Tipps

Anschaulich, wie immer, beschreibt Ralf Nestmeyer diese wundervolle Stadt. Man spürt richtig die Begeisterung vom Autor, dennoch bleibt der Schreibstil sachlich, flüssig, unterhaltsam und informativ. Es lässt sich leicht lesen und man bekommt richtig Lust sofort in diese fantastische Stadt zu reisen.

Die Gliederung (Tour 1 - 6 und Ausflüge) gefällt mir sehr gut. Zuallererst kann man sich einen guten Überblick verschaffen über die verschiedenen Regionen. Und dann kommen die Ausflüge in die nähere Umgebung. Außerdem werden gute Tipps gegeben, z. B. für Reisen mit Kindern, Marseille von A - Z oder Joggingstrecken. Pro Kapitel gibt es wirklich schöne Fotos und Karten, die einem die Orientierung erleichtern.

Die praktischen Infos sind aufgeteilt in Restaurants, Cafés und Eisdielen, Nachtleben, Einkaufen und einer Karte. Ganz besonders liebe ich die "Mein Tipp" (z. B. Les Grandes Halles du Vieux Port). Bisher habe ich die Infos noch nicht ausprobiert, aber schon allein darin zu Stöbern macht mir Spaß.

Durch das Cover bin ich auf diesen Reiseführer aufmerksam geworden. Ein wirklich richtig schönes Cover, das Lust darauf macht sofort loszufahren und die Stadt zu erkunden.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Der ideale Reisebegleiter, um Marseille zu entdecken.

Der Reiseführer zeichnet sich durch eine sehr klare Struktur aus. Nach einer kurzen Übersicht folgen Beschreibungen für sechs Touren, die den Reisenden, unterstützt durch eine Karte, bei der Entdeckung der Stadt begleiten. Eine Stadt entdeckt man am besten zu Fuß und der handliche Reiseführer macht seinem Namen alle Ehre und führt auf den Spaziergängen entlang vieler Sehenswürdigkeiten durch Marseille. Auch einige Ausflüge in die Umgebung werden vorgeschlagen. Die Touren am alten Hafen entlang haben mein besonderes Interesse geweckt. Viele Tipps zu Restaurants, Cafés und zu Einkaufsmöglichkeiten mit Mehrwert finden sich am Ende jeder Tour zum jeweiligen Stadtgebiet und noch dazu auch im Nachschlageteil. Ich finde die Auswahl umfangreich, mehr passt in einen handlichen Führer auch nicht mehr rein.
Die Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in dem jeweiligen Viertel sind auch auf den jeweils zur Tour passenden Stadtplanausschnitte verzeichnet.
Ich finde auch die Reihenfolge sinnvoll, erst die Vorstellung der Touren, dann der Nachschlageteil mit mehr Informativem zu Marseille, beispielsweise zur Stadtgeschichte, und weiteren Tipps für unterwegs. Übersichten zu Museen und Restaurants sind auch vorhanden, dazu ein Stichwortregister und auch einige französische Vokabeln. Hier findet man nicht nur lohnende Infos, sondern auch Tipps zu weiterführender Literatur. Das Register leistet auch gute Dienste. Ergänzend findet sich auch noch ein Faltplan mit einem Straßenverzeichnis und auf der hinteren Umschlagsinnenseite eine Darstellung der wichtigsten Verbindungen im ÖPNV. Ich komme damit sehr gut zurecht, ich vermisse nichts an Informationen.
Den Schreibstil mag ich, er ist sachlich und informativ, wo es erforderlich ist, mit persönlichem Touch. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht. Die kleinen Stories in den abgesetzten Kästen gefallen mir auch sehr - schön, dass auch hierzu eine Übersicht in den Verzeichnissen zu finden ist.
Zusätzlich bietet der Verlag auch eine App an (ein Freischaltcode findet sich im Buch), über die man sich die aktuellsten Infos holen und vor Ort noch besser planen kann. Für mich eine ideale Kombination. Ein echtes Rund-um-Paket, das viel bietet und dazu in einem handlichen Format vorliegt, auch wenn die Schrift etwas klein ist. Der Reiseführer ist als ständiger Begleiter für Entdeckungstouren geeignet und wird perfekt durch die App ergänzt.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wie gewohnt super gut und ansprechend, weckt sofort Reiselust

Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.

Meiner ...

Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches und Politisches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert.

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…

Wie bisher fast immer 5 Sterne für den Michael Müller Verlag. Die Reise- und Städteführer sind für mich das Optimale!