Cover-Bild What if? Was wäre wenn?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Randall Munroe

What if? Was wäre wenn?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Was wäre wenn?

Dieses Sachbuch basiert auf dem erfolgreichen Bloggs seines Autoren. Hauptsächlich in Amerika bekannt postet er mehrmals die Woche skurrile aber gut verständliche Antworten auf Fragen seiner Fans oder erklärt einfach nur die Welt. Das Buch fast die beliebtesten und abgefahrensten seiner Beiträge zusammen. Es werden verschiedene Fragen auf lustige aber wissenschaftliche Weiße erklärt und durch den vereinfachten Comic-Stil auch für Laien gut verständlich geschildert. Und wer wollte nicht schon immer mal wissen wie viele Laserpointer man braucht um den Mond bei Neumond so hell strahlen zu lassen, als wäre Vollmond? Nirgendwo stand schließlich, dass die Ausführung der mathematischen Berechnung nützlich oder umsetzbar sein muss.

Kurzweilig, humorvoll und trotzdem fundiert ist dieses Buch auch etwas für Leser die sich sonst nicht für Sachbücher interessieren.

Veröffentlicht am 11.12.2016

What if?

Was wäre wenn?

Dieses Buch ist im Jahre 2014 mit dem Penguin Verlag erschien. Es enthält eine Sammlung mit den wohl verrücktesten Fragen die wissenschaftlich von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com beantwortet werden. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.

Das Cover ist an sich sehr schlicht gehalten. Aber irgendwie auch ein wenig verrückt. Genau das war es auch, warum ich an diesem Buch hängen geblieben bin. Auch im Buch gibt es hin und wieder ein paar einfache Zeichnungen. Aber man erkennt alles sehr gut und weiß, was der Autor uns vermitteln will. Dabei sind die Menschen einfache Strichmännchen, was ist sehr passend und irgendwie auch ein wenig putzig finde.

Die Fragen, die hier gestellt werden sind schon sehr verrückt. Und manchmal fragt man sich, wer auf solche Fragen kommt. Nicht alle werden ausführlich beantwortet. Bei sehr wenigen gibt es ein Strichmännchen mit einer Sprechblase oder ach nur ein kurze Antwort. Zum Beispiel: Kann man so viel weinen, dass ein Mensch austrocknet? Ich muss gestehen, bei den meisten Fragen musste ich schon ziemlich schmunzeln. Aber ich konnte durch dieses Büchlein auch einiges lernen. Den das meiste war einfach nur wahnsinnig interessant.

Das Buch hat über 300 Seiten. Inzwischen gibt es noch eine Fan-Edition. Diese ist Schwarz, hat aber mit dem Dinosaurier das selbe Motiv. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Buch. Jede noch so absurde Frage, wird mit ernsthaften wissenschaftlichen Überlegungen urkomisch beantwortet. Die Schreibweise finde ich dazu sehr angenehm, sodass ich dieses Buch fließend und an einem Stück durchlesen konnte. Ich kann euch nichts Negatives sagen, gebe ein klares empfehlenswert für Teenies ab, nun ja ich würde ab 16 Jahre vorschlagen.

_____________________________

Den kompletten Bericht mit Bildern, gibt es selbstverständlich auf dem Blog zu lesen: http://himmelsblume.com/rezension-what-if-was-waere-wenn/

Veröffentlicht am 27.10.2020

Informativ und Witzig

Randall Munroe beantwortet in "What if?" die verrücktesten Fragen. Wissenschaftlich versucht der Autor die Fragen umfassend zu beantworten. Dabei ist er witzig und untermalt seine Erklärungen durch Strichmännchen Zeichnungen.

Ich muss sagen ich habe für das Buch ein wenig länger als normal gebraucht. Ich habe mir praktische für jeden Tag ca. 2 Fragen vorgenommen und das hat für mich auch super funktioniert.
Ich fand die Fragen gut ausgewählt. Einige waren sehr absurd, aber man konnte jeder Erklärung etwas Sinnvolles uns Neues abgewinnen.
Ich bin nicht schlecht in Physik, aber ein Profi bin ich auch nicht. Ich finde der Autor hat wirklich sehr verständlich erklärt. Die Strichmännchen Zeichnung waren an einigen Stellen wirklich hilfreich und oft lustig dazu.
Auch dazwischen gab es witzige Nebenkategorien mit weiteren absurden Fragen, die nicht in das Buch mit aufgenommen wurden.
Ich denke für Interessierte dürfte sich in diesem Buch für jeden etwas finden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war definitiv einmal etwas anderes und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!