Cover-Bild Der Chirurg
  • Ersterscheinung: 01.09.2012
Randall Wallace

Der Chirurg

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. Doch als es ihm nach einem tragischen Unfall nicht gelingt, seine Verlobte zu retten, gibt er das Operieren auf.
Lara Blair ist seit dem Tod ihres Vaters Erbin und Leiterin seines biomedizintechnischen Unternehmens und arbeitet an der Entwicklung eines Operationswerkzeugs, das die Handbewegungen eines Chirurgen exakt nachahmen soll. Als sie von Jones’ außergewöhnlichem Talent erfährt, versucht sie, ihn für ihr Vorhaben zu gewinnen.
Jones lehnt ab – bis er die Dringlichkeit hinter Laras Mission entdeckt.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Der Chirurg

„Du kannst meine Zukunft nicht ändern. Du hast sie mir nicht gegeben und es ist nicht deine Aufgabe, sie zu ändern. Aber ich habe das Jetzt. Und dieses Jetzt möchte ich dir schenken.“

Faith Thomas und ...

Faith Thomas und Andrew Jones, zwei hoffnungsvolle und ambitionierte junge Mediziner, die sich lieben und ihr Leben miteinander verbringen wollen. Und ein Heiratsantrag unter dem Himmel der Deckenmalerei Michaelangelos in der Sixtinischen Kapelle, der so romantisch und emotional, so wunderschön war, dass mir die Worte fehlten. Und dann der tragische Unfall, der diese beiden Liebenden auseinander reißt und Andrew Jones als gebrochenen Menschen zurück lässt. Er, der geniale Chirurg mit einer einzigartigen Begabung, weigert sich fortan, zu operieren. Jones Trauer ist unermesslich groß und erst die Begegnung mit Lara Blair lockert die eiserne Festung um sein Herz und reißt ihn aus seiner Erstarrung. Lara möchte Andrews Geschicklichkeit und seine außergewöhnliche Begabung für ihre Forschung gewinnen, doch erst die wahren Hintergründe von Laras Bemühen lassen seine hartnäckige Verweigerung ins Wanken geraten.

Dieses Buch ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt. Es stellt vielmehr die Hoffnung und den Mut in den Vordergrund, den unerschütterlichen Glauben daran, dass die Liebe siegen wird. Es erzählt von Zweifeln, die überwunden werden und einem tiefem Glauben, der sich in Menschen festsetzen und Wunder bewirken kann. Und es plädiert für das Geben im Geheimen, dem Widerstand gegen Stolz und öffentliche Selbstgerechtigkeit, einem selbstlosen Geben, das wunderbare Möglichkeiten eröffnet. Ich erfuhr erst am Ende des Buches, dass der Autor Randall Wallace auch für das Verfassen des Drehbuches von „Braveheart“ und „Peral Harbour“ verantwortlich ist und kann für „Der Chirurg“ eine uneingeschränkte Lesempfehlung geben. Die liebenswerten Protagonisten, die interessante Handlung und die vielen Emotionen machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis der ganz besonderen Art. Ich danke meiner lieben Freundin von Herzen dafür, dass sie mir dieses Buch geschenkt und mich somit an dieser wunderbaren Geschichte teilhaben ließ.

(Rezension zum Printexemplar)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überraschend eines meiner Highlights geworden

Ganz romantisch in der Sixtinischen Kapelle macht Andrew Jones seiner Freundin Faith einen Heiratsantrag. Alles ist perfekt, bis zu einem Autounfall wenige Wochen später, bei dem Faith ums Leben kommt und Jones, obwohl er ein hervorragender Chirurg mit besonderer Begabung ist, keine Chance hat ihr Leben zu retten. Jones, der im Stande ist, mit seiner herausragenden Technik äußerst präzise zu arbeiten, gibt das Operieren daraufhin auf, beschränkt sich auf die Lehre und seine Arbeit auf der Notfallstation. Jones' Leben ist eher ausgerichtet auf die Vergangenheit, da er nicht von Faith loslassen kann.

Lara Blair ist ebenfalls Ärztin, allerdings leitet sie das geerbte biomedizinische Unternehmen ihres Vaters, welches neue Operationstechniken entwickelt. Im Gegensatz zu Jones ist Lara auf die Zukunft ausgerichtet. Ihr ganzes Leben dreht sich um die Arbeit, ein „echtes“ Leben in der Gegenwart hat auch sie nicht. Für eine neuartige Operation am Gehirn benötigt Lara einen sehr filigranen Operateur, da ihre zahlreichen Versuche immer wieder fehlschlagen. Sie glaubt in Jones den filigranen Chirurgen gefunden zu haben, welcher die anspruchsvolle Arbeit verrichten könne. Jones jedoch sträubt er sich, bis er die Hintergründe für Laras Drängen erkennt. Wird das Operationsvorhaben gelingen?

Beide Protagonisten erleben ihre Höhen und Tiefen und nähern sich behutsam einander an. Sie finden gemeinsam trotz aller Widrigkeiten mit viel Hoffnung, Liebe, Mut und dem Glauben einen Weg in der Gegenwart zu leben und wenden dabei auch das Schicksal anderer zum Guten.

Eigene Meinung: Ein Buch, dass man nicht aus der Hand legen kann, denn die romantischen und die dramatischen Momente sind gekonnt miteinander verwoben und der Schreibstil ist sehr ansprechend. Randall Wallace, dem Autor von Braveheart und Pearl Harbor ist mit „Der Chirurg“ ein sehr emotionales und ruhiges Werk gelungen. Es berührt, regt zum Nachdenken über das eigene Leben an, macht aber auch Mut und gibt Hoffnung. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gelungene Story

Der Roman "Der Chirurg" wurde von Randall Wallace, dem gefeierten Drehbuchautor von "Der Mann mit der eisernen Maske " oder "Pearl Harbor", geschrieben.

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. ...

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. Doch nach einem Unfall operiert es nicht mehr. Lara Blair entwickelt neues Operationswerkzeug, das für hochkomplizierte Hirnoperationen dringend benötigt wird. Doch für solche Operationen werden auch die besten Chirurgen wie Andrew Jones benötigt. Kann Lara Andrew von einer Rückkehr in den Operationssaal überzeugen?

Die Erzählung lässt sich sehr gut lesen und ist flüssig geschrieben. Die Charaktere werden überzeugend gestaltet und auch die Story ist sehr gelungen. Durch diese Kombination fiebert man beim Lesen mit und kann dabei gleichzeitig träumen. Diese Liebesgeschichte macht Hoffnung darauf, dass alles gut wird.