Cover-Bild Royalteen - Kiss the Prince
Teil 1 der Serie "Royalteen"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen

Royalteen - Kiss the Prince

. Ungekürzt.
Maresa Sedlmeir (Sprecher), Karoline Hippe (Übersetzer)

Coming-of-Age-Reihe einer royalen Clique ab 14 über den Mut, zu seiner Vergangenheit zu stehen.

Über alte Geheimnisse, neue Freundschaften und eine royale Liebe - Eine Geschichte, die zeigt, dass Liebe keine Hierarchien kennt.

Mit ihrer Familie zieht Lena nach Oslo, um Abstand zwischen sich und ihre Vergangenheit zu bringen. Auf der neuen Privatschule lernt sie den Kronprinzen Karl Johan und seine Schwester Prinzessin Margrethe kennen und gehört bald zu ihrem Freundeskreis. Zusammen fahren sie Boot, feiern Partys und machen Kurztrips. Während Lenas Gefühle für den Prinzen immer stärker werden, wachsen auch ihre Zweifel. Er trägt die Verantwortung für das ganze Land, während sie von den Lügen ihrer Vergangenheit fast erdrückt wird. Kann diese ungleiche Beziehung zu einem märchenhaften Happy End führen?

Der große Serienauftakt aus Norwegen von einem unschlagbaren Autorinnen-Duo! Besiege deine Ängste, feiere das Leben und stürze dich kopfüber in die Liebe.

Verfilmt von Netflix

Veröffentlicht am 25.03.2023

Flucht vor der Vergangenheit

Lena und ihre Familie ziehen nach Oslo. Nicht nur die Beförderung ihres Vaters bringt sie zu dem Umzug, sondern es ist eine Flucht aus ihrem alten Leben, das sie nun geheim halten möchte. In Oslo geht sie auf die begehrteste Privatschule im Land, denn Prinzessin Margarethe und Kronprinz Karl Johann gehen auf diese Schule. Eigentlich möchte Lena nichts mit den beiden zu tun haben, da sie wegen Ihres Geheimnisses die Öffentlichkeit scheut, doch Karl Johann geht immer wieder auf sie zu und ehe sie sich versieht, ist sie ein Teil deines Freundeskreises. Auf den ganzen Feiern und Ausflügen kommen sich die zwei näher, doch geprägt von Lügen, um das Geheimnis zu verbergen.
Kann das funktionieren? Kann Lena mit ihrer Vergangenheit abschließen? Hat ihr Leben die Möglichkeit auf ein Happy End?

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es hat genug von Witz, Spannung und Tiefgang. Szenen sind nicht zu ausschweifend. Charaktere sind alle gut beschrieben und kaum einen den man nicht mag. Ich konnte das Buch super nach der Arbeit als Entspannung lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

"Ganz anders als erwartet"

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, habe ich mit einem 0815 Young-Adult Roman gerechnet.

Aber Royalteen ist bei weitem nicht der Standard Young-Adult Roman mit königlicher Liebe, den ich erwartet habe.

Zwar sind die Charaktere im entsprechenden Alter und benehmen sich den Großteil der Handlung auch so, aber das Buch behandelt zusätzlich noch ein ganz anderes Thema.
Ich finde die Idee und ihre Umsetzung wirklich gelungen.
Das Autorenduo hat es geschafft ein Tabuthema unserer Gesellschaft gefühlvoll anzusprechen und zu vermitteln.
Außerdem hat es super gepasst, dass sie dies in einem Plottwist verpackt haben, weil man nach diesem Pageturner, die Geschichte aus einer völlig anderen Sichtweise liest.

Dennoch konnte mich das Buch nicht 100%ig abholen.
Die Charaktere waren allesamt sympathisch, aber sehr flach beschrieben.
Man weiß gefühlt nichts über sie, außer ihren offensichtlichen Charaktereigenschaften.

Im Allgemeinen hat mir die erste Hälfte des Buches besser gefallen, weil, nach dem Plottwist, die restliche Handlung, die wir aus Lennas Augen mitverfolgen, sich nur noch um ihr „Problem“ dreht.
Alles andere (ihre neuen Freundschaften, die royale Clique, Kalle etc.) rücken in den Hintergrund.

Die Geschehnisse zwischen Lenna und Kalle sind mir viel zu schnell abgehandelt worden.
Besonders, wenn man bedenkt, dass für beide das Thema Vertrauen eine große Rolle spielt, wurde mir Lennas Lügennetz einfach zu schnell ad acta gelegt.