Cover-Bild Beinwell
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
Regine Ebert

Beinwell

Knochenheiler aus der Pflanzenwelt. Anwendung in Heilkunde, Küche, Kosmetik und Garten
und Schleimstoffen pflegt und regeneriert die vielseitige Heilpflanze auch die Haut. Als nährstoffreicher Dünger verhilft sie schliesslich dem Garten zu neuem Schwung. Höchste Zeit also, sich die Fähigkeiten dieser Pflanze, die auch als Wallwurz bekannt ist, zunutze zu machen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Leseempfehlung!

Klappentext:

Klappentext:

„Schon in der Antike genutzt und heute wissenschaftlich bestätigt: Kraut und Wurzel des Beinwells wirken schmerzstillend, wundheilend und entzündungshemmend. Sie helfen bei Prellungen, Wunden, Knochenbrüchen und Rheuma. Aber nicht nur das: Dank Kieselsäure, Allantoin

Regine Ebert stellt in ihrem detaillierten Pflanzenporträt verschiedene Beinwell-Arten vor – von der Wildform über den Comfrey bis hin zum »Feinschmecker-Beinwell«. Sie präsentiert Rezepte für Hausapotheke, Küche und Garten. Und sie gibt Tipps und Anleitungen, um diese erstaunliche Pflanze zu sammeln, selbst anzubauen, zu verarbeiten und sicher anzuwenden. Entdecken Sie mit diesem Buch den Beinwell für sich.“

Man könnte meinen Autorin Regine Ebert hat hier eine Biografie niedergeschrieben, denn genau so liest sich dieses Buch über den Hauptdarsteller „Beinwell“. Eines der ältesten Kräuter wird hier sehr detailliert und fachmännisch beschrieben. Ebert geht neben dem Aufbau der Pflanze auch auf dessen Geschichte ein und auf verschiedene Sorten und Arten. Dieses Pflanzenporträt besticht neben einem sehr aufschlussreichen Wissen auch durch viele Bilder und Fotos. Dem Leser wird die Pflanze auf besondere Weise näher gebracht und das Fazit ist eindeutig: es ist unheimlich erstaunlich wie alt diese Pflanze bereits ist und welche wunderbaren Heilkräfte es hat. Dafür gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.03.2022

umfangreiches Wissen über und tolle Rezepte mit Beinwell

Regine Ebert vermittelt in diesem Buch umfangreiches Wissen über Beinwell, angefangen von seiner Geschichte, seinen Anwendungen im Laufe der Zeit. Viele Fotos ergänzen den Text und verschiedene Beinwellarten werden vorgestellt.

Ausgesprochen interessant fand ich die detailierten Ausführungen zu den Inhaltsstoffen, die auch eine ausführliche Auseinandersetzung mit PA enthielt. Die verschiedenen Blickwinkel, beispielsweise Signatur, Heilwirkung oder Homöopathie ergänzen dies und ergeben ein ganzheitliches Bild des Einsatzes sowie der Wirkung. Ungefähr der zweite Teil des Buches widmet sich der praktischen Anwendung in Heilkunde, Kosmetik, Küche und Garten. Erklärt wird, wie man sammelt und verarbeitet; sogar kleine Rituale dabei werden vorgestellt. Die sich anschließenden Rezepte für Ölauszüge, Tinkturen, Salben und Cremes, Auflagen, Kompressen, Wickel, Emulsionen, Zahnpflege und auch kulinarische werden kurz von magischen Bräuchen und Wurzel-Amuletten abgerundet.

Die Erklärungen, Beschreibungen, allen voran die der Inhaltsstoffe und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten fand ich sehr interessant und in ihrer Ausführlichkeit beeindruckend, die Rezepte leicht nacharbeitbar und ansprechend.