Cover-Bild Oma zeigt Flagge
Band der Reihe "Omas für jede Lebenslage"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2015
Regine Kölpin

Oma zeigt Flagge

Ein Roman wie eine frische Nordseebrise

Verschwindet ein Geburtstag, wenn man fest genug nicht an ihn denkt? Oma Jette genießt ihr postfamiliäres Dasein auf der Insel Langeoog – sagt sie jedenfalls – und plant, ihren Sechzigsten einfach zu ignorieren. Enkelin Marie plant derweil eine Geheimoperation. Was Jettes Jugendliebe Günther plant, als er sich samt Scheidungs-Hamster Emma bei ihr einquartiert, ist ungewiss. Sicher ist nur, dass Jettes Leben plötzlich gehörig kopfsteht.

»Regine Kölpin versteht es, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, die mich verzaubern. Ich mag ihre Schreibe.« Klaus-Peter Wolf, Autor des Bestsellers »Ostfriesenfeuer«

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht.

Oma zeigt Flagge ist ein familienbezogener Reihenauftakt mit viel Witz und Inselcharme. Auf über 330 Seiten schafft die Autorin eine heimelige Atmosphäre, die immer wieder mit Jugendsprache und Gesellschaftsproblemen gespickt ist. Die Protagonisten harmonieren perfekt und auch die einzelnen Szenen und Situationen wirken authentisch und nachvollziehbar. Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine humorvolle Urlaubslektüre

Die 59jährige Jette Blümerant lebt seit einiger Zeit auf Langeoog. Dort hat sie sich mit einem kleinen Laden selbstständig gemacht und ist vollkommen zufrieden und glücklich. Allerdings gibt es ein klitzekleines Problem: Ihr 60. Geburtstag steht vor der Tür! Am liebsten wäre es ihr, wenn alle ihn ignorieren würden. Ihre Tochter Kea sieht das Ganze aber anders, denn sie möchte den Ehrentag ihrer Mutter feiern. Vorher muss sie für 14 Tage nach Amerika und lässt ihre drei Kinder Fenna, Marie und Kilian kurzerhand bei ihrer Mutter auf Langeoog. Nicht nur, dass sie jetzt auf die drei Enkelkinder aufpassen muss. Nein, denn plötzlich steht die nächste Überraschung vor der Tür: Ihr Ex-Freund Günther taucht wieder auf! Jetzt ist das Chaos vorprogrammiert….

Oma zeigt Flagge ist ein wundervoller und spritziger Urlaubsroman. Dank des leichten und humorvollen Schreibstils kann der Leser sehr schnell in eine Geschichte eintauchen und die herrlich beschriebene Kulisse von Langeoog macht das Lesen zu einem wahren Reiseerlebnis. Man hat das Gefühl, dass man Teil dieses Romans ist. Die Figuren sind allesamt liebeswert, humorvoll und auch etwas verrückt beschrieben worden, so dass es immer wieder zu witzigen Handlungen kommt und der ein oder andere Lacher garantiert ist.

Die durchdachte Handlung, die mit einer schönen Portion Wortwitz und den vielen Ideen angereichert worden ist, macht diese Geschichte einfach einzigartig und absolut lesenswert. Langeweile hat hier keine Chance!

Ich wünsche mir, dass Regine Kölpin nie die Lust am Schreiben vergeht und ihr noch ganz viele solch schöne und witzige Urlaubsgeschichten einfallen mögen.

Oma zeigt Flagge ist ein absoluter Gute-Laune-Roman, denn man nicht nur in der Urlaubszeit genießen kann. Erstklassige Unterhaltung für jeden Tag!

Sehr empfehlenswert plus 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die perfekte Lektüre für jeden Strandurlaub

Dieser Roman hatte mich mit seinem Cover sofort gefangen genommen. Ich mag Romane die am Meer und auf Inseln spielen. Zudem klang der Klappentext noch richtig unterhaltsam.
Oma Jette ist natürlich in diesem ...

Oma Jette ist natürlich in diesem Roman die Hauptfigur, schließlich geht es ja auch um ihren bald anstehenden 60. Geburtstag. Sie ist eine selbstbewusste, eigenständige und unabhängige moderne Frau, die es nicht gewohnt ist die Oma zu spielen. Genau das macht diesen Roman so unterhaltsam.
Der Schreibstil ist locker und leicht und man hat kein Problem sich direkt in dieses Buch einzufinden.
Die plötzliche Ankunft ihrer so unterschiedlichen drei Enkel löst in ihrem Leben das blanke Chaos aus und als ob das nicht schon eine Herausforderung genug wäre kommt auch ihre Jugendliebe Günther unangekündigt hinzu. Diese äußerst amüsante Konstellation stellt Jettes Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf.
Viele lustige Anekdoten die sich daraus ergeben werden hier wunderbar wider gegeben und bringen den Leser zum schmunzeln.
Besonders gut hat mir die Einbeziehung der Insel Langeoog gefallen. Beim Lesen kommt immer mehr dieses Urlaubsfeeling auf und man lernt viele Seiten der Insel kennen.
Alles in allem ist es eine humorvolle, locker und leichte Urlaubslektüre.
Wer dem Alltag entfliehen will kann mit Oma Jette und ihren Enkeln auf Langeoog viel Spaß haben.
Leider muss ich einen Punkt abziehen, da mich die Geschichte nicht so fesseln konnte wie ich es erwartet hattet. Teilweise war es mir zu sehr in die Länge gezogen und nicht so humorvoll wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ein wirklich toller Roman, der zu jedem Strandurlaub gehört.