Cover-Bild Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Reiner Lehberger

Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar

Die erste Doppelbiografie des Jahrhundertpaars. Ein bewegendes Stück deutscher Geschichte.
68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Ihre Verbundenheit  überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Fast das gesamte 20. Jahrhundert haben die Schmidts gemeinsam erlebt. Sie hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußern Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf.
Ein besonderer Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung, die die Menschen bis heute fasziniert.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine sehr spannende Doppelbiographie – Ehe und Zeit im Wandel

》INHALT:
Die erste Doppelbiografie des Jahrhundertpaars. Ein bewegendes Stück deutscher Geschichte.

》INHALT:
Die Schmidts waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Umso erstaunlicher, dass ein vertiefender Blick auf diese singuläre Beziehung bislang nicht erfolgt ist. Diese Lücke schließt Reiner Lehberger mit seiner fesselnden Paar-Biographie. Anhand der gemeinsamen Lebensgeschichte der Schmidts erzählt er zugleich die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, das die Schmidts gemeinsam erlebt haben: 68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Die Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Helmut und Loki Schmidt hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußeren Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer wenn ich ein Buch als Sachbuch betrachte, versuche ich den Inhalt nicht in eigenen Worten darzustellen, sondern halte mich an den Klappentext. Für mich sollen diese Bücher genau mit diesen, vom Autor gewählten, Worten beginnen.

Ich hatte vor diesem Buch bereits „Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt“ gelesen und empfinde das Cover als ähnlich schlicht gehalten und zu den Personen passend. Das Bild sagt bereits einiges aus und lässt einen gespannt auf diese Lebens-(Liebes-)Geschichte sein.

„Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar“ verbindet dabei mehrere Aspekte: Natürlich geht es um das Kennen und Lieben lernen der Ehepartner, sowie ihr gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen. Aber das Ganze wird dabei in den zeitlichen und geschichtlichen Kontext gepackt. Auch spielen die Lebensstationen der Beiden als Einzelpersonen – sofern es das für das Paar überhaupt gab – eine Rolle. Auch Hobbys, Freundschaften, moralische Überzeugungen, wichtige Orte etc. kommen nicht zu kurz.

Reiner Lehbergers Respekt vor Loki und Helmut Schmidt ist dabei das ganze Buch hindurch deutlich zu spüren. Es gibt Momente in denen er beschreibt, wie er haderte bestimmte Fragen zu stellen oder wie er die Treffen mit den Menschen über die er schrieb empfand. An einigen Stellen habe ich mich allerdings auch gefragt, ob er dadurch ein gewisses Schutzbedürfnis empfand z. B. wenn es um die Affären Helmut Schmidts ging. Sie wurden erwähnt, und vor allem die Auswirkungen auf Loki Schmidt nicht verschwiegen, aber ich hatte das Gefühl, dass er es mit Zurückkaltung erwähnt hat. Hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht, da sie einen schweren Einschnitt – und doch keine Trennung – vor allem für Loki bedeuteten. Für mich ist die Dauerhaftigkeit ihrer Ehe dabei vor allem ihr Verdienst. Sie konnte sich scheinbar kein Leben ohne ihn vorstellen – so wie es ihm wohl in ihren Anfangsjahren erging. Diese Wechselseitigkeit ist sehr mitreißend dargestellt.

Sehr klar wurden jedoch die Entwicklungen als Paar im Laufe ihrer ereignisreichen Ehe: Krieg, Politik, der Verlust eines Kindes, Reisen, Kunst, Kultur uvm. Auch das Thema 2. Weltkrieg und Naziregime werden sehr kritisch – in Bezug auf die Personen Loki und Helmut Schmidt – beleuchtet. Sehr spannend empfand ich es vor allem wie Loki Schmidt es schaffte neben und nicht hinter Helmut Schmidt zu stehen, der Einfluss ihrer Schulbildung, langjährige Brieffreundschaften und wie scheinbar schlecht Helmut Schmidt einschätzen konnte, was er Loki mit seinen Affären antat. Die persönliche Vielseitigkeit in ihrer beinahe 70jährigen Ehe ist erstaunlich! Dabei war mir gegen Ende der Werdegang von Helmut Schmidt als Politiker etwas zu ausgeprägt dargestellt– lieber hätte ich noch mehr von Lokis wissenschaftlichen Reisen erfahren. Immer spürbar war jedoch, wie sich die beiden ergänzten: Sie die Empathische, er der kühle Staatsmann. Ein inniges Familienverhältnis, gerade auch zu Tochter Susanne, fehlte eher. Aber das ist natürlich bei Weitem nicht alles. Reiner Lehberger hat zusammen mit Loki Schmidt einige Bücher verfasst und ihre Sicht so gut erlebbar gemacht. Bei Helmut Schmidt schafften dies für mich vor allem in den Anfangsjahren seine tagebuchartigen Kalendereintragungen. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr aus seinem Inneren gelesen. Er sprach ja durchaus von sich als einem guten Schauspieler.

Der Autor geht zunächst streng chronologisch vor und schließt mit einigen kürzeren Kapiteln zu versch. Themen. Es ist nie belehrend oder aufdringlich erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, aber mit gewissem Anspruch. Zum Schluss erwartet den Leser ein schöner Bildteil und ausführliches Quellenverzeichnis.

Insgesamt bleibt bei mir vor allem der Eindruck einer unglaublichen Zeitgeschichte, spannenden Lebenswegen und einer Loki Schmidt zurück, die fast an den Affären Helmut Schmidt zerbrochen wäre. Die in den Medien unserer Zeitgeschichte teils dargestellte Musterehe gab es so nicht. Nichts desto trotz empfinde ich Bewunderung für die Geschichte dieses Paares. Dieses Buch hat sie nahbarer, erlebbarer gemacht – aber trotzdem scheinen sie noch Distanz gewahrt zu haben.

》FAZIT:
Sehr lesenswerte Biografie zweier Menschen, eines Paares + der dazugehörigen Zeitgeschichte. Manchmal etwas sehr auf Helmut Schmidts Karriere fokussiert und gerade in Bezug auf seine Affären nicht klar genug.

Veröffentlicht am 29.01.2020

interessanter Blickwinkel

Reiner Lehberger legt mit diesem Buch die erste Doppelbiographie zum Ehepaar Schmidt vor. Er zeigt hier wie die gemeinsamen Jahre die beiden geprägt haben und wie sie Höhen und Tiefen miteinander ausgestanden haben. Die Sicht ist dabei etwas zu Loki verschoben, was nicht verwundert, da Lehberger gemeinsam mit ihr einige Bücher verfasst hat und sie daher deutlich besser kannte als ihren Mann. Dazu kommt, dass Loki wohl Zeit ihres Lebens der zugewandtere Mensch der beiden war, während ihr Mann teilweise wohl recht arrogant, kühl und wenig empathisch wahrgenommen wurde.

Interessant fand ich an der Geschichte der beiden, dass Loki die außerehelichen Affären ihre Mannes am Ende doch noch gut verarbeitet hat und sich von ihm unabhängig auch ein eigenes Leben, in dem sie für ihre Leistungen anerkannt wurde, geschaffen hat. Am Ende ist ihre Ehe daran erst fast gescheitert, am Ende aber tatsächlich daran gewachsen. Interessant war hier auch die unterschiedliche Sichtweise der beiden, auf genau diese Probleme.

Anfangs geht der Autor noch streng chronologisch vor, erzählt von der gemeinsamen Zeit in der Lichtwarkschule, über die Nazizeit, den Beginn der Ehe und die erste Zeit nach dem Krieg. Darauf folgt Schmidts erste Zeit im Bundestag, seine Rolle während der Sturmflut und die erste Zeit in Bonn, als Loki noch in Hamburg gelebt hat. Mit der Zeit in Bonn, der Kanzlerschaft und der ersten Zeit nach dem Misstrauensvotum schließt der chronologische Teil, danach drehen sie die kürzeren Kapitel um verschiedene Themen, wie Freunde, Wohnsituationen und die berufliche Laufbahn der letzten Jahre. Das Buch schliest mit einem kleinen Bildteil und einem ausführlichen Quellenverzeichnis.

Ich kannte bereits die Lebensgeschichten der beiden, ich fand es aber auch noch einmal interessant den Aspekt der Beziehung der beiden näher beleuchtet zu sehen. Hier wurde klar, dass die beiden nicht die Musterehe führten, die in den Medien gerne so dargestellt wurden. Für mich hat das die beiden noch einmal nahbarer, menschlicher und auch bewundernswerter gemacht. Diese Ehe war wirklich hart erarbeitet und die Harmonie der beiden am Ende ruhte auf einem stabilen Gerüst. Das macht sie beide für mich durchaus zu einem Vorbild.

Von mir daher eine Leseempfehlung!