Cover-Bild Friss oder stirb, Seppl!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Renate Londer

Friss oder stirb, Seppl!

Mein ganz persönlicher Erziehungsratgeber für Schweinehunde
Du willst abnehmen, Sport treiben, gesünder leben, aber dein innerer Schweinehund ist immer stärker als du?
Genau so ergeht es mir, bis mir bewusst wird, dass ich mir diesen Gegner zum Vertrauten machen muss, ihn erkennen muss, anstatt zu versuchen, ihn zu ignorieren. Seitdem trägt er den Namen Seppl. Wenn sich dann noch der gesunde Hausverstand einschaltet, mein kluger Little Brain, dann sind Diskussionen, Streitereien und lustige, frustrierende, aber letztendlich auch sehr erfreuliche Episoden vorprogrammiert.
Wie Little Brain es schafft, Seppls Bedürfnisse in den Hintergrund zu drängen und mir zum großen Erfolg zu verhelfen, das erzähle ich dir in diesem Buch.
Jeder von uns hat seinen Seppl, der die Umsetzung guter Vorsätze beharrlich blockiert. Das muss nicht sein. DU KANNST IHN ZÄHMEN!
Ernährungsrelevante Fakten, witzig und kurzweilig verpackt in einen Roman. Belletristik und Ratgeber zugleich!

Veröffentlicht am 13.05.2020

„Du willst doch nicht ernsthaft 21,1 Kilometer zu Fuß zurücklegen? Hast du schon vergessen, wie weit du es heute Morgen nicht geschafft hast? Sag mal, willst du mich umbringen, du verrücktes Huhn?“ Sein Ton wird eindringlicher und lauter.

Wer kennt diese Stimme in seinem Inneren nicht? Vom Tier in uns, dem inneren Schweinehund!

Nach einem Schwindelanfall geht die Autorin zum Arzt. Und seine Diagnose treibt ihr die Zornes- und Schamesröte gleichermaßen ins Gesicht. Sie soll zu dick sein, auf dem besten Weg zu einer ernsthaften Erkrankung?!

Nach dem ersten Schock nimmt Renate Londer den Kampf gegen ihr Übergewicht auf – und den mit ihrem inneren Schweinehund – Seppl genannt - , der sich vehement gegen frisches Gemüse und weniger Fertigprodukte wehrt. Zu sehr mag er sein bequemes Dasein auf der Couch mit Chips und Schokolade.

Doch die Autorin lässt sich nicht unterkriegen! Und da gibt es ja auch noch Little Brain, ihr Bauchgefühl, das, mit dem Wissen aus vielen Ratgebern und Ernährungsberatung bestens gerüstet, Seppl (und damit auch dem Leser) die Grundlagen einer gesunden Ernährung erklärt, vor Stolperfallen und versteckten Inhaltsstoffen warnt. Und ihn letzten Endes zu der Erkenntnis bringt, dass er, wenn er ein wenig mitspielt, zwar ein ein wenig „unbequemeres“, dafür aber längeres Leben hat.

„Friss oder stirb, Seppl“ ist locker und frech, die Autorin nimmt auch bei ihrem Seppl kein Blatt vor den Mund. Sie schreibt, wie ihm die Schnauze gewachsen ist und das macht dieses Buch sehr unterhaltsam – auch wenn die Lektionen von Little Brain im Gegensatz dazu manchmal etwas oberlehrerhaft rüberkommen.

Und letzten Endes sind ein paar seiner Botschaften auch bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen. Dinge, die eigentlich klar sind, aber trotzdem nicht im Bewusstsein verankert.

Oder wussten Sie, dass das zweite Stück Kuchen genauso gut schmeckt wie das erste und es deshalb keinen Grund gibt, noch eines zu essen?!

War ich anfangs überrascht, weil ich mir einen generelleren Ratgeber zur Zähmung innerer Schweinehunde erwartet habe, so hat mich Frau Londers Erfahrungsbericht dennoch gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht.

Fazit: Ein locker-lustig geschriebener Erfahrungsbericht/Ernährungsratgeber über des widerspenstigen Schweinehundes Zähmung!

Veröffentlicht am 06.11.2018

ein gutes Buch für zwischen durch

Titel und Cover

Titel und Cover
Das Cover ist grün und weiß gehalten und am Anfang habe ich mich gefragt was der Hund auf dem Cover zu bedeuten hat. Doch jetzt wo ich das Buch gelesen habe weiß ich dass der Hund das Sinnbild ihre inneren Schweinehundes ist. Das Cover und auch der Titel passen gut zu diesem Buch.

Charaktere
In dem Buch geht es um die Autorin und ihren Weg gegen ihren inneren Schweinehund.
Ich persönlich habe viel Respekt davor das die Autorin so frei über ihr Leben schreibt.
Sie schreibt mit ihren Ehrlichen Worten über sich selber.

Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Auch wenn man das Buch mal aus der Hand legt, hat man durch den Schreibstil der Autorin kein problem wieder in das Buch zu finden.

Story
In dem Buch geht es um den Kampf mit dem eigenen Schweinehund. Die Autorin hat ihrem den Namen Seppl gegeben. Dem roten Faden konnte ich gut durch das Buch folgen und habe ihn nie aus den Augen verloren.

Klappentext

Fazit
Für zwischendurch kann ich das Buch empfehlen.
Mich persönlich hat das Thema interessiert, aber es hat mich nicht so gefesselt dass ich es in einem durch lesen musste.