Cover-Bild Altmühlhexen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2017
Richard Auer

Altmühlhexen

Humor trifft Tiefgang – ein so leichthändig wie vielschichtiger Krimi aus dem Altmühltal.

Beim »Hexenhammer« am ehemaligen Eichstätter Richtplatz wird die verbrannte Leiche eines Politikers gefunden, der als letzter Nachfahre des einstigen Hexenjägers Fürstbischof Johann Christoph von Westerstetten galt. Hat die Debatte um die Eichstätter Erinnerungskultur ein Todesopfer gefordert? Zusammen mit Kollege Peter Hecht muss Kommissar Mike Morgenstern tief in eine finstere Vergangenheit eintauchen, um den Fall zu lösen . . .

Veröffentlicht am 14.04.2023

224 Seiten voller historischer Hintergründe und einem ausgeklügelten Mordfall.

Vorab sei gesagt, dass es mein erster Morgenstern und Hecht Krimi war, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sich die Protagonisten weiterentwickelt haben.

Der Autor taucht in diesem Krimi tief in die ...

Der Autor taucht in diesem Krimi tief in die Vergangenheit ein. Von einem Hexenjäger, Richtplatz, Verurteilungen, Todesopfer ist die Rede und mittendrin ein Toter, der ein angesehener Politiker ist, aber auch noch der Nachfahre des Hexenjägers. Schnell hat sich in dem kleinen Dörfchen Eichstätt eine Grüppchen gefunden, das wahren Hetzkampagnen startet. Aber was steckt hinter dem Mord? Musste er wirklich aufgrund seines Vorfahren sterben oder war ein politisches Geschehen Ausschlag gebend.

Aufgrund des Hexenjägers hat mich dieser Krimi besonders angesprochen. Hier spürt man, dass sich der Autor damit beschäftigt hat. Auch Land und Leute wurden sehr gut dargestellt. Nur der Krimianteil war mir etwas zu blaß, so dass ich am Ende hin und her gerissen war.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Vergangenheitsbewältigung zur Hexenjagd!

Die Kommissare Morgenstern und Hecht ermitteln in Eichstätt wegen des Mordes an einem bekannten, adeligen Politiker, dessen verbrannte Leiche am sogenannten Hexenhammer, dem ehemaligen Eichstätter Richtplatz, gefunden wurde. Er war der Nachkomme eines berüchtigten Fürstbischofs und Hexenjäger. Die grausige Vergangenheit mit den Schrecken der Hexenverfolgung soll aufgearbeitet werden, es gibt eine Mahnwache und die Forderung nach einem würdigen Mahnmal in der Stadt.

Die beiden Kripobeamten ermitteln in Politikkreisen ebenso wie bei Historikern, kurzzeitig spielt auch der BND eine kurze Rolle. Richard Auer schreibt wie gewohnt humorvoll und unterhaltsam, auch Mikes Familie und Privatleben spielt wieder eine Rolle, bei der es diesmal Familienzuwachs in Form eines Kätzchens gibt. Diese Mischung aus Kripoarbeit und Familienleben lässt sich sehr gut lesen und wird mit Witz erzählt. Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe mit den beiden Kommissaren und mir haben bisher alle ganz gut gefallen.