Cover-Bild Unterwegs mit Willow
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Richard East

Unterwegs mit Willow

Wie der Roadtrip mit einer kleinen Streunerkatze mein Leben rettete
Vera Tan (Übersetzer)

Richard East hatte eine Karriere, eine Freundin und ein Haus. Doch er fühlte sich verloren und wurde immer unglücklicher. Kurzerhand beschloss er, seinen Besitz wegzugeben, beendete seine Beziehung, kaufte sich einen Mini-Van und fuhr einfach los. An seiner Seite: seine geliebte Streunerkatze Willow. Zusammen erkunden sie nun das Outback von Australien, genießen die kleinen Dinge des Lebens und teilen ihre inspirierenden und witzigen Fotos mit ihren vielen Fans weltweit. Charmant erzählt »Unterwegs mit Willow« die berührende Geschichte eines völlig neuen Lebensweges. Das perfekte Geschenkbuch für alle Katzenliebhaber, VanLife-Aussteiger und Outdoorfans.

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 03.06.2020

Herzerfüllende Momentaufnahmen von Richard und seiner Katze Willow!

Als Katzenfreund hat mich der Titel und Klappentext direkt fasziniert. Auch das Cover von Richard und seiner Katze Willow war mir direkt sympathisch.

Inhalt: Richard East, Ende 20, lebte eigentlich den ...

Inhalt: Richard East, Ende 20, lebte eigentlich den „australischen Traum“. Er hat ein eigenes zu Hause, einen Job, eine Freundin. Trotz dieser scheinbar äußerlichen Fülle, fühlt er sich innerlich leer. Es kommt der Tag, an dem Richard sein Leben aufräumt. Er beendet seine Beziehung, kündigt seinen Job und gibt fast sein ganzes „Hab und Gut“ weg. Außer einem selbstumgebauten Van und seiner Katze. Zu zweit, auf vier Pfoten und Rädern durchqueren Sie Australien und leben endlich im „Hier und Jetzt“.

Fazit: Richard hat eine sehr angenehme Erzählweise: authentisch, selbstreflektierend und teilweise sehr lustig nimmt er uns mit zu einem neuen Kapitel seines Lebens. Von dem Tag an, als er mit Willow aufbricht, beginnt sein zweites Leben, und ich hab mich richtig mit ihm gefreut. Die Fotos, die fast auf jeder Doppelseite zu sehen sind, sind wunderschön, obwohl sie wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Schönheit des Outbacks wiederspiegeln. Ich bin Richard sehr dankbar, dass er seine Geschichte mit uns teilt. Er macht damit jedem Mut, an seinen Lebenstraum zu glauben: „Ich wollte nicht reisen, um vor der Realität zu flüchten. Ich wollte, dass Reisen meine Realität ist!“ ( Zitat S. 47 ). Und wer nicht genug von den zwei Abenteuern bekommen kann, kann ihnen auf Instagram oder Facebook unter @vancatmeow folgen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Für alle Katzenliebhaber

Richard hat seinen Traum wahr werden lassen – er reist mit seiner Katze Willow durch Australien. Kurz und knapp berichtet der Autor über sein Leben in einem Haus, einem Bürojob und seiner Freundin – ein Leben das ihn nicht glücklich gemacht hat. Er beschließt seine Zelte abzubrechen und mit seinem umgebauten Van durch Australien zu reisen. Bei diesem Entschluss spielt seine Katze Willow eine große und wichtige Rolle. Willow begleitet ihn auf seinen Reisen.
besonders gut gefallen mit die atmosphärischen Fotografien, die sich auf nahezu jeder Doppelseite befindet. Sie zeigen nicht nur die Faszination der Natur von Australien sondern auch von der Fellnase Willow. Der Autor möchte, dass wir unserem Herzen folgen und nicht unbedingt den Weg, den die Gesellschaft als richtig sieht.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen – bestens geeigent für Katzenliebhaber aber auch für Australienliebhaber.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Kurzweiliges Vergnügen

Richard hat seinen Traum wahr werden lassen: er gibt ein scheinbar sicheres Leben auf, das ihn allerdings nicht glücklich gemacht hat. Er tauscht den Bürojob gegen einen ausgebauten Minivan, Minimalismus und die Weite Australiens. Zusammen mit seiner Katze Willow hat er das Reisen zu seiner Realität gemacht. Sie leben mal hier, mal dort, lernen einige interessante Menschen kennen, halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und sind sich selber einfach genug.

Kurz und knapp berichtet der Autor über sein ihn nicht zufrieden stellendes Leben bis hin zu seiner Entscheidung alle Zäune abzubrechen, den Umbau des Vans und schließlich den Erlebnissen der Reise selber. Dabei spielt Katze Willow eine große, wenn nicht die größte Rolle. Beide können offensichtlich nicht mehr ohne einander. Besonders gut gefallen haben mir die atmosphärischen Photographien, die sich nahezu auf jeder Doppelseite befinden. Sie zeigen nicht nur die Faszination der Natur Australiens, natürlich ist auch Willow überall mit ihrer Fellnase mit dabei.

Es ist ein kurzweiliges Vergnügen, bestens geeignet für solche, die Katzen, Reiseberichte und Australien lieben. Wem allein die Lektüre dieses dünnen Büchleins nicht reicht, der kann Richard und Willow auf Instagram oder Facebook folgen (@vancatmeow).

Veröffentlicht am 24.05.2020

Schönes Büchlein für zwischendurch

“Unterwegs mit Willow, wie ein Roadtrip mit einer kleinen Streunerkatze mein Leben rettete“ ist ein Auszug aus dem Leben von Richard East und seiner Katze Willow.

Gemeinsam verabschieden sie sich von ...

Gemeinsam verabschieden sie sich von ihrem alten Leben und starten ein aufregendes Abenteuer mit einem Van und nur dem Nötigsten.

Der Schreibstil ist locker und leicht, kurz und knapp. Nur das Nötigste - ohne große Ausschmückung. Das passt perfekt zum Inhalt.

Das Cover zeigt Richard, Willow und ihre Reiseroute - also alles auf einen Blick.
Die Farbtöne harmonieren miteinander und stimmen auf das Buch ein.

Richard East lässt uns an seiner Geschichte teilhaben und zeigt uns unter anderem wunderschöne Fotos aus der Natur und natürlich von seiner Gefährtin Willow.

Das Buch ist wirklich schön konzipiert. Es ist farbenfroh und einfach traumhaft anzusehen.

Dieses kleine Büchlein hat mich auf jeden Fall neugierig auf die beiden gemacht.