Cover-Bild Believe it
Band 1 der Reihe "Believe it / Der Mond spricht Bände"
  • Verlag: NOEL-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Rieke Clausen

Believe it

Der Mond spricht Bände
Seit im kleinen Winchester vermehrt Wildunfälle im städtischen Wald vorkommen, wird den Bewohnern geraten, sich bei Nacht nicht mehr draußen aufzuhalten. Gerade jetzt, wo Rylees Freund Sam ihr Lügen über Lügen auftischt und sich immer abweisender verhält, hätte sie ihren geliebten Rückzugsort brauchen können. Doch als die Vorfälle sich nicht nur außerhalb der Wälder, sondern auch auf Menschen ausbreiten, gerät die Stadt in Unruhe.
Auf einmal wird die zurückhaltende Rylee in einen Konflikt gerissen, für den sie sich viel zu einflusslos fühlt. Doch bald ist sie unwiderruflich mit dem Grauen ihrer Stadt verbunden und muss sich zwischen den Seiten ihres Freundes und ihrer besten Freundin Skylar entscheiden. Und das am besten, ohne jemanden – vor allem sich selbst – in Gefahr zu bringen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Believe…

Believe it ist total zu empfehlen mit allem was es zu bieten hat:

Believe it ist total zu empfehlen mit allem was es zu bieten hat:
Die Story ist spannend, denn von Anfang an wird man eingeführt in die Stadt und erkennt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Als Leser kann man ab diesem Moment in eine spannende und mystische Geschichte eintauchen, die neben der ständigen Aufregung was noch alles passiert auch von Freundschaft und Liebe geprägt ist.
Dabei spielen natürlich vor allem die Charaktere eine große Rolle, die man als Leser direkt ins Herz schließt. Sam ist trotz gutem Aussehen und Bekanntheit (an der Schule) ein super süßer, ruhiger und bedachter Mensch. Aber vor allem Riley passt so gut in das Buch: mir gefällt, dass sie mal nicht die beliebte oder perfekte Protagonistin ist, sonder auch schüchtern, ängstlich und traurig sein kann. Gerade deshalb schleicht sie sich in das Leser-Herz und sticht heraus mit ihrem mutigen und liebevollen Verhalten.
Dabei liest sich der Schreibstil einfach toll, so dass man geradezu durch die Seiten fliegt.
Ich fand das Buch spannend und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine schöne Geschichte

Story:

Story:

Der Hauptcharakter ist ein junges Mädchen, dass von Natur aus recht schüchtern ist. Sie geht zur Schule und hat das Glück einen Freund zu haben mit dem sie eine verliebte Beziehung führt. Ihre größten Probleme drehen sich um verschiedene Stundenpläne und unterschiedliche Lebensziele und wie sie diese mit ihren Interessen vereinen kann. Doch dann passieren seltsame Angriffe in der Stadt und deren Umgebung. Es wird plötzlich gefährlich in dem ihr gut bekannten Wald allein spazieren zu gehen. Und als dann auch noch ihr Freund beginnt sich seltsam zu verhalten und die beiden kurz davor stehen sich vielleicht zu verlieren, deckt sie schließlich ein unfassbares Geheimnis auf.

Die Geschichte lässt den Leser von Beginn an spüren, dass etwas Ungewöhnliches passiert. Diese Spannung zieht sich durch die gesamte Geschichte. Die Handlung ist wenig überraschend, aber die Charaktere und ihr Zusammenspiel machen die Geschichte dennoch interessant.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich, haben Tiefgang und können überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend und haben eine interessante Hintergrundgeschichte.

Die Charaktere entwickeln sich im Verlauf der Geschichte sinnvoll anhand der Handlung weiter.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte.

Ein schöner Auftakt der Geschichte, der mit der Welt und den Charakteren bekannt macht und den Leser die Faszination des Mystischen spüren lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Was versteckt sich im Wald?

Rylee und Sam sind unglaublich glücklich zusammen. Doch bald spricht jeder von Wildunfällen, die im Wald bei Winchester passierten und immer mehr werden. Seitdem verhält sich Sam auch total seltsam und tischt Rylee Lügen über Lügen auf. Genau jetzt bräuchte Rylee ihren so geliebten Rückzugsort, den Wald, so dringend, aber dieser ist zu gefährlich geworden. Als die Teenager langsam anfängt zu begreifen, warum Sam so abweisend ist und was hinter den Unfällen steckt, ist sie komplett überrumpelt. Rylee geriet in einer unmöglichen Situation - sie muss sich zwischen ihrem geliebten Sam und ihrer besten Freundin Skylar entscheiden.

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei der lieben Rieke Clausen dafür bedanken, dass ich ihr Buch lesen durfte. Zu so einer jungen Autorin passen die Teenager-Charaktere sehr gut. Im Vordergrund stehen Rylee and Sam, mit denen ich mich leider nicht so ganz anfreunden konnte. Rylee fand ich sehr naiv und irgendwann störte sie mich sehr. Sie hat sich nicht wie eine Teenager verhalten, sondern eher wie ein kleines Kind. Ich verstehen schon, dass die Autorin zeigen wollte, wie eine bekannte Welt für Rylee zusammenbricht und wie sehr sie unter Druck steht, aber das ist leider nicht so gut gelungen. Sam hat meiner Meinung nach Potential, aber im Buch war er mir etwas zu blass. Er sollte geheimnisvoll rüberkommen, aber dadurch wurde ihm nicht so viel Bühne geboten. Skylar ist auch eher eine Nebenfigur, die mich nicht ganz überzeugen konnte. Später im Buch wurde sie für einen kurzen Augenblick interessanter, aber ich hätte mir gewünscht, mehr über ihre geheime Tätigkeit (nennen wir es mal so, ohne zu spoilern) zu erfahren.

Für mich war eigentlich von Anfang an klar, was Sams Geheimnis ist. An sich ist die Geschichte nichts Neues, aber die Autorin hat es geschafft, sie dennoch so zu erzählen, dass sie besonders wird. Oft habe ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es wurden ein paar Sachen angesprochen, die definitiv viel Potential hätten, aber dann wurden sie doch nur angekratzt. Es gab auch oft Wiederholungen, die meinen Lesefluss etwas gestört haben. Auch die Gespräche zwischen den Protagonisten waren manchmal zu oberflächlich.

Mich konnte das Buch aber ganz gut unterhalten. Ich habe es gerne gelesen und kann mir vorstellen, dass es im nächsten Band etwas spannender wird.