Cover-Bild Inselmotiv mit Herz
  • Ersterscheinung: 03.08.2023
Rita Roth

Inselmotiv mit Herz

Ein Nordsee-Roman
Ein halbes Jahr auf Norderney. Nichts weiter als Strand, Meer und Möwengeschrei.
Textildesignerin Ellie sehnt sich nach Ruhe und Inspiration, um ihre Enttäuschung hinter sich zu lassen. Als sie deswegen für ein halbes Jahr auf das idyllische Norderney zieht, begegnet sie dem leidenschaftlichen Hobbyfotografen und Elektriker Enno, der ebenfalls seine eigenen Wunden trägt.
Doch das Schicksal hält einige Überraschungen bereit: Ellie und Enno sind Konkurrenten auf Instagram, ohne es zu wissen. Bei der Jagd nach dem perfekten Inselmotiv finden Ellie und Enno jedoch nicht nur Freundschaft, sondern auch eine tiefe Verbundenheit.
Da ist allerdings auch noch Ellies Nachbar Oliver. Der Schriftsteller schleicht sich langsam mit seinem unaufdringlichen Charme und süßem Lakritz in ihr Herz. Vor der traumhaften Kulisse der Nordsee-Insel muss sich Ellie ihren Gefühlen stellen und lernen, sich auf den Wellengang des Lebens einzulassen – und dass es manchmal ganz guttut, wenn der Wind sich dreht.

Eine herzerwärmende Geschichte von Freundschaft, Liebe und der Magie des Unbekannten vor der malerischen Kulisse der ostfriesischen Insel.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Eine wunderschöne Romance die uns von Norderney träumen lässt

Eine wunderschöne Romance, die auf Norderney spielt.

Eine wunderschöne Romance, die auf Norderney spielt.
Der Schreibstil ist so flüssig, gefühlvoll, emotional und humorvoll.. Die Autorin hat mich abgeholt und auf eine Reise mitgenommen, die ich auch gerne machen würde.
Die Settings sind sehr lebendig und bildhaft beschrieben, als Leser sieht man unter anderem die Fähre oder den Leuchtturm vor sich und nimmt am Osterfeuer teil.
Die Charaktere waren mir bis auf Enno sehr symphatisch , mit dem bin ich nicht warm geworden, warum kann ich nicht sagen...
Ellie dagegen war klasse, eine Auszeit auf Norderney hört sich vielversprechend an, dass sie auch turbulent wird und im Chaos zu enden droht ahnt Ellie nicht.
Für diese wunderschöne Story, die mich von Norderney träumen lassen hat und die ich euch gerne ans Herz legen möchte, gebe ich meine absolute Leseempfehlung...

Veröffentlicht am 09.08.2023

Inselmotiv mit Herz / spannungsreiche & emotionsgeladene Story um Veränderungen

In " Inselmotiv mit Herz: Ein Nordsee-Roman " braucht Ellie Abstand zu ihrem alten Leben und nimmt die Chance wahr, für zunächst ein halbes Jahr auf Norderney zu ziehen. Dort möchte die Grafikdesignerin zu sich selbst finden und über ihr weiteres Leben nachdenken.
Für Ellie beginnt das Abenteuer Norderney zügig, da ihre Vermieterin Nele Ellie die Aufgabe stellt, deren Insta-Account weiterzuführen und Follower zu generieren, um gegen ihren Konkurrenten aufzutrumpfen.
Doch zunächst trifft Ellie auf den Schriftsteller Oliver, einen ihrer Nachbarn und versteht sich gut mit diesem, aber mehr ist von ihrer Seite aus nicht drin. Denn nach einem neuen Mann in ihrem Leben steht Ellie nicht der Sinn. Oder gelingt es Oliver, Ellies Herz mit deren geliebten gezuckerten Lakritzdrops zu erweichen.
Da Ellie gerne fotografiert, macht sie sich auf Ney auf die Suche nach tollen Insel Motiven mit Herz. So trifft Ellie erneut auf Enno, der mit ihr auf Motivjagd die Insel erkundet und Ellie hilfreiche Tipps zum posten gibt.
Allerding ist da auch eine besondere Verbindung zwischen dem fotografierenden Insel-Elektriker und ihr, die Ellie nicht leugnen kann. Auch wenn vieles unausgesprochen zwischen ihnen steht und beide unwissend direkte Konkurrenten auf Instagram sind.
Da jedoch auch Enno von der Liebe bitter enttäuscht wurde, ist dieser zurückhaltend um sich selbst zu schützen, gleichzeitig spürt Enno allerdings auch ihre Verbundenheit miteinander.
Auch die Bekanntschaft mit der Teenagerin Emma bringt Abwechslung in den neuen Alltag von Ellie, aber auch mit Oliver hat Ellie immer wieder eine gute Zeit.
Wird Ellie auf Norderney finden, was ihr zum Glücklichsein fehlt und kommt auch die Liebe wieder in ihr Leben zurück?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Ellie, Emma und Enno mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben.
Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie es für Ellie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine sommerliche Liebesgeschichte auf Norderney

Ellie nimmt sich ein halbes Jahr Auszeit auf Norderney, denn zuhause in Bielefeld hält sie nichts mehr und ihre Arbeit kann sie auch im Homeoffice erledigen. Sie freut sich sehr, dass sie eine kostengünstige Wohnung gefunden hat, die von ihrer Besitzerin genau ein halbes Jahr untervermietet wird. Schnell merkt sie, wie gut ihr das Leben auf der Insel tut und sie kann langsam mit ihrem Ex-Freund André abschließen. Auch ihr Nachbar Oliver leistet einen großen Beitrag bei der Eingewöhnung auf der Insel. Trotzdem fordert ihre Vermieterin sie heraus, denn diese möchte, dass sie deren Instagramaccount verbessert und mehr Follower als der Konkurrent #onneyforever bekommen soll. Im Gegenzug bekommt sie eine Mietvergünstigung, was durchaus ein Ansporn ist und Ellies Leidenschaft für die Fotografie wieder entfacht. Beim Suchen nach geeigneten Motiven lernt sie auch Enno kennen, der sie durch seine freundliche Art nachhaltig beeindruckt.

Rita Roth vermittelt ihren Lesern in diesem Roman von der ersten Seite an ein entspanntes, sommerlicher Feeling, das Lust auf einen Besuch der Insel Norderney macht. Ihre Protagonistin Ellie ist sympathisch und liebenswürdig und es macht Freude, mitzubekommen, wie sie sich auf der Insel einlebt und ihre Lebensfreude wiedergewinnt. Die Liebesgeschichte beginnt später als gedacht, passt zu diesem Zeitpunkt aber perfekt in die Handlung.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war gerne für einige Stunden auf der Nordseeinsel. Ich mag die Art, wie Rita Roth schreibt und kam schnell und flüssig durch die Seiten, allerdings habe ich mich oft an den schlecht lektorierten Stellen gestört, so wurden zum Beispiel Wörter falsch getrennt, Rechtschreibfehler nicht verbessert oder gar ganze Satzumbauten nur unvollständig durchgeführt. Insgesamt ein schöner, sommerlicher Roman, der mir gut gefallen hat!