Cover-Bild Werd bloß nicht groß!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
  • ISBN: 9783328301936
Roald Dahl

Werd bloß nicht groß!

Bilderbuch für starke Kinder ab 4 Jahren
Ebi Naumann (Übersetzer), Quentin Blake (Illustrator)

Lebe lieber ungewöhnlich!

Für brave Kinder verboten! – darauf werden Lesende gleich auf der ersten Seite hingewiesen. Von Roald Dahl inspiriert steckt in diesem Buch die ganze wunderbare Botschaft seines Lebenswerkes: Kinder, seid stark, geht euren eigenen Weg, egal, was die Erwachsenen sagen, schwimmt auch mal gegen den Strom, geht Risiken ein – und werdet auf gar keinen Fall erwachsen!

Mit großem Witz gereimt, ist dieses Bilderbuch eine Hommage an Roald Dahl - ein wahres Schmuckstückchen, an dem auch die Vorlesenden große Freude haben werden!

Unerschrockene Helden voller Kraft und Fantasie, die Kinder stark machen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!

Weiteres Bilderbuch von Roald Dahl und Quentin Blake:

Das riesengroße Krokodil

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wahre Worte humorvoll verpackt!

Ich gebe zu, von Roald Dahl habe ich noch viel zu wenige Bücher gelesen. Mir sind eher seine Filme wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Matilda" bekannt. Neben "Farben" und "Das riesengroße Krokodil" habe ich nun "Werd bloß nicht Groß!" gelesen und ich muss sagen, unter den Bilderbüchern gefällt es mir bisher am Besten. Ich liebe es, wie hier die Ansichten der ach so erwachsenen Menschen aufs Korn genommen werden. Denn war nicht jeder Erwachsene auch mal ein Kind und hat ausgetestet, was im Leben alles so möglich ist? Muss man überhaupt erwachsen werden? Was bedeutet das überhaupt? Und sind alle Erwachsenen wirklich erwachsen, respektive vernünftig? All diesen Fragen kann man in Roald Dahls wundervollem Bilderbuch nachgehen und am Ende seine eigene Meinung bilden.

Der Autor und der Illustrator:

Roald Dahl (1916–1990) war ein englischer Autor mit norwegischen Vorfahren. Er arbeitete für die Shell Company in Ostafrika und flog im Zweiten Weltkrieg für die Royal Air Force. Mit seinen vielen Kurzgeschichten für Erwachsene aber auch durch seine phantastischen und humorvollen Kindergeschichten wurde er bekannt. Mehrmals wurde er zum beliebtesten Kinderbuchautor Großbritanniens gewählt. Seine Bücher erschienen außerdem in zahlreichen Sprachen. Einige von ihnen, wie z. B. "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Sophie und der Riese", "Hexen hexen", "James und der Riesenpfirsich" oder "Matilda", wurden außerdem verfilmt.

Sir Quentin Saxby Blake (geboren 1932) ist Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor. Bereits mit 16 Jahren entwarf er erste Zeichnungen für die Zeitschrift Punch. Mit seinen Illustrationen für die Erzählungen von Roald Dahl wurde er international bekannt. Der skizzenhafte Stil seiner Zeichnungen hat einen großen Wiedererkennungswert. Inzwischen hat Blake bereits mehr als 300 Bücher illustriert und erhielt zahlreiche Preise, wie z.B. die Kate Greenaway Medal und den Hans-Christian-Andersen-Preis.

„Dieses Buch ist für euch Kinder, die ihr WILD, LUSTIG, MUTIG, FRECH und SCHLAU seid. Ihr könnt ALLES tun, was ihr wollt, aber werdet ja nicht ERWACHSEN!
Ein furios-lustiges Fest für alle UNRUHESTIFTERINNEN, TAUGENICHTSE und NERVENSÄGEN – inspiriert von Roald Dahl und illustriert von Quentin Blake.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Schon das Cover zeigt uns, dass wir es hier nicht mit einer geradlinigen, sauberen Geschichte zu tun haben. Auf einem großen bunten Farbklecks prangt der Titel in weißen Lettern und sagt direkt, worum es hier in diesem Buch gehen wird. Darüber ein Kind verkleidet als König auf einem Einrad. Darunter ein Kind, welches in einer großen Tonne allerlei Dinge vermischt. Was es damit auf sich hat, erfahren wir noch in der Geschichte.

Die eher rudimentären, skizzenhaften Zeichnungen, bei denen es aber an Farbe natürlich nicht fehlen darf, finden sich auch im Buch wieder. Sie sind bunt, sie sind chaotisch und sie sind vor allem eins: lebendig. Ihnen zur Seite gestellt sind kurze, gut verständliche Texte die in Versform geschrieben sind und auch beim Vorlesen eine tolle Dynamik entwickeln. Weder Bilder, noch Texte stehen sich, was ihren Humor betrifft in etwas nach. Hier scheinen zwei sehr fröhliche Menschen aufeinandergetroffen zu sein, die eine absolut mitreißende und lustige Geschichte entwickelt haben.

Zunächst einmal klärt der Autor aber darüber auf, an wen sich das Buch hier richtet. Brave Kinder werden hier keine Freude haben, für sie ist dieses Buch nichts. Aber welches Kind ist schon zu 100% brav? Hier werden die Chaoten, die Rabauken, die aufsässigen Kinder ins Zentrum gestellt. Wie sie sind, ist gut und all das sollte nicht unterdrückt werden. Hier wird für Individualität und Selbstbestimmung eingestanden, denn nur das lässt unser Leben lebenswert sein und nur so wird es Fortschritt geben.

"Werd bloß nicht groß!" ist ein Buch mit einer absolut fantastischen Botschaft. Bleib jung, bleib quirlig, probier Neues aus! Sei mutig, frech, wild und schlau. Sei du selbst und tu, was dich glücklich macht! Koste das Leben in vollen Zügen aus! Das alles versteckt sich in den Zeichnungen und Texten dieses Bilderbuches. Wir sollten uns alle ein Scheibchen davon abschneiden und vor allem unsere Kinder nicht ins System pressen. Lassen wir sie ihre Freiheit einfach genießen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Buch für Kinder und Erwachsene mit toller Botschaft

Für brave Kinder verboten 😊

Für brave Kinder verboten 😊

Toller Start oder? Und genau das ist auch die Botschaft von Dahl! Kinder sollen stark sein, ihren eigenen Weg gehen und gegen den Strom schwimme, egal was die Erwachsenen sagen. Und ganz wichtig: bewahrt euch das Kind!

In Reimform sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben! Die Kinder werden ermutigt auch mal über die gesetzten Grenzen zu überschreiten. Blödsinn sollte erlaubt sein und sich einfach mal ausprobieren.

Könnte ja gut werden oder?

Denn wir Erwachsenen sind oft eingestaubt und eingerostet, im Hamsterrad des Alltags gefangen und haben das Träumen verlernt Denn nur wenn man mutig ist, Kreativität ausleben darf und auch mal stolpert aber weitergeht wird man sein Leben eigeneverantwortlich und glücklich gestallten.

Fazit:
Ein Mut-Mach-Buch auch mal anders zu sein und im Herzen Kind zu bleiben!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nichts für superbrave Kinder :)....

Inspiriert von Roald Dahl und witzig , frech illustriert von Quentin Blake. Werd bloß nicht groß ! ist als kunterbuntes Bilderbuch im Penguin Junior Verlag erschienen...

Nichts für superbrave Kinder , ...

Nichts für superbrave Kinder , denn hier wird auch mal Unruhe gestiftet , mutig auf Bäume geklettert , interessiert geforscht und albern rumgekichert... Bewahre Dir die wilde, lustige und freche Kindheit ! ...auch als Erwachsener :)

Ein ausdrucksstarkes Buch nicht nur für Kinder... Auf jeder Buchseite entdeckt man freche , aber auch schlaue Kinderaktionen , die uns sofort erinnern lassen , wie schön es doch ist eine unbeschwerte Kindheit zu leben. Alle Kinder im Buch sind farbenfroh gezeichnet und strenge Erwachsene , die keinen Spaß verstehen schwarz-weiß und grau...Der Text ist passend zu den Illustrationen , kurz,knapp und treffend in Reimform geschrieben und lockert die Zeichnungen harmonisch auf. Ein Kinderbuch für Groß und Klein , das beflügelt und auch viel Magie versprüht...seid wild, lustig, mutig , frech und schlau...genießt die Kindheit in vollen Zügen und bewahrt sie ganz lange mit Verständnis in eueren Herzen... Danke, für ein so wertvolles Buch zum gemeinsamen staunen, innehalten und lachen :)

Veröffentlicht am 30.04.2023

Bleib mutig, frech und neugierig!

Was für ein Typ Kind bist du?

Bist du brav und artig? Tut mir leid, aber dann ist dieses Buch nichts für dich! Klapp es zu und geh nach Hause.

Bist du frech, wild, mutig, lustig und neugierig? Herzlich ...

Was für ein Typ Kind bist du?

Bist du frech, wild, mutig, lustig und neugierig? Herzlich willkommen! Lies nur weiter, du wirst dich auf jeder Seite wiederfinden. Denn genau so bist du richtig! Und werd bloß nicht wie die Erwachsenen!

Das Buch „Werd bloß nicht erwachsen!“ ist eine Hommage an Roald Dahl und ist von dessen Humor und Magie inspiriert.

In kurzen und knackigen Reimen richtet es sich an Kinder die wild, frech und einzigartig sind, die sich nicht von langweiligen Erwachsenen unterkriegen lassen. Die Fehler machen, sich ausprobieren und kreativ sind, egal was andere dazu sagen. Nur wer neugierig und mutig ist und bleibt, kann großes Erreichen. Denn auch Forscher, Künstler, Dichter etc. haben nur das getan, was sie wollten und nicht das was sie sollten! Die Wichtigste Botschaft lautet: Werd bloß nicht erwachsen (und steh zu deinem inneren Kind)!

Die Illustrationen Quentin Blakes versprühen durch den krakeligen und farbenfrohen Zeichenstil sehr viel Lebendigkeit!

Besonders schön finde ich, dass der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern (oder Kind gebliebenen) durch die Farbgebung noch einmal deutlich hervorgehoben wird. So sind die Erwachsenen, die schon längst ihre Lebenslust und Mut verloren haben, ganz in grau dargestellt, während die Kinder in voller Farbenpracht glänzen.

Ein ganz besonderes, wildes, freches und einfach wundervolles Buch, das kleinen und großen Lesern Mut macht ein Freigeist zu sein und zu bleiben!

„…die Zukunft […] braucht Mut und Menschen so wie … Dich!“ (Zitat aus dem Buch)

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das Kindliche bewahren, egal wie alt du bist

Mit kunterbunten Zeichnungen und kurzen, knackigen Reimen geht das Buch der Frage nach, ob manche Erwachsenen mit den Jahren nicht nur ihre Haare, sondern auch ihre Lebenslust verlieren, sie vergessen haben wie es war, selbst Kind zu sein. Es ist Plädoyer dafür, sein inneres Kind so lange wie möglich zu behalten und sich niemals zu verbiegen oder Dinge nur deswegen zu tun, weil andere es erwarten. Mache was Du willst, verfolge Deine Träume, bleibe neugierig und mutig und abenteuerlustig und glaube nicht alles, was man dir einimpft, sondern stelle alles in Frage.

Typisch Roald Dahl (wobei er das Buch nicht selbst geschrieben hat, sondern es von ihm inspiriert ist) sind die Reime super witzig, ein bisschen frech und immer irgendwie speziell. Die ebenfalls typischen Quentin Blake-Illustrationen passen wunderbar dazu, sind anschaulich und verdeutlichen durch ihren passenden Einsatz von bunt und grau nochmal den Unterschied von abenteuerlustigen, neugierigen, lebenslustigen Kindern und Erwachsenen im Alltagstrott.

Die Texte sind sehr kurz, es handelt sich ja auch um ein Bilderbuch. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen und ist auch für Erstleser super geeignet. Auf einfache, lustige Art und Weise können Eltern damit ihren Kindern zeigen, dass es okay ist, auch mal Schabernack zu treiben, Dinge auszuprobieren, auch wenn die mal in die Hose gehen und sich immer und überall die Neugier zu bewahren. Solange es niemandem wehtut, ist alles okay und jeder sollte herausfinden dürfen, was im Leben sie oder ihn glücklich macht. Mir gefällt die Botschaft sehr gut und auch die Umsetzung ist richtig toll. Daher natürlich 5/5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung an alle offenen Eltern, die lieber glückliche Kinder haben wollen als brave Befehlsempfänger.