Cover-Bild Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder
Band 10 der Reihe "Inspector Swanson"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
  • ISBN: 9783986720469
Robert C. Marley

Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder

Ein viktorianischer Krimi
London 1896 – Bei Bauarbeiten am neuen U-Bahn System stoßen Arbeiter auf den in Badetücher gewickelten Leichnam eines Mannes. Sämtliche Spuren führen in ein Dorf bei Edinburgh. Chief Inspector Donald Swanson sieht sich gezwungen, den Zug zu besteigen und gemeinsam mit Sergeant Phelps in seine schottische Heimat zu reisen.
Dort versucht Frederick Greenland, der reiche Lebemann aus Bloomsbury, derweil mehr über die Herkunft seines Ziehsohnes in Erfahrung zu bringen. Das gefällt offenbar nicht jedem. Ein paar Mal entgeht er nur um Haaresbreite dem sicheren Tod.
Wer steckt hinter den Anschlägen? Und welche Rolle spielt der Fremde, der ihnen auf Schritt und Tritt zu folgen scheint? Schützenhilfe bekommt Frederick von Arthur Conan Doyle, der dort gerade seinen alten Professor besucht. Doch als ein weiterer Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse. Selbst Swanson muss sich eingestehen, dass ein perfider Mörder sie an der Nase herumführt …

Veröffentlicht am 03.01.2024

ein toller Jubiläumsband

nspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder war für mich wieder ein reiner Lesegenuss. Bei dem Buch handelt es sich um den 10 Band der Reihe rund um Inspector Swanson und Sergant Peter Phelps.
In ...

In diesem Band müssen Sie nach Irland reisen um den Mord an einem Mann aufzuklären.

Der Schreibstil war wieder einmal wunderbar, ich wurde direkt in die Geschichte und die Ermittlungen rund um den Mord verwickelt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen weil es so spannend war. Besonders gut haben mir auch wieder die humorvollen Passagen gefallen.

Das Buch ist aufjedenfall ein gelungener Band der Reihe und ein wahres Leseverknügen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Kurzweiliger Krimi

Bei Ausschachtarbeiten für die Londoner U-Bahn wird eine Leiche gefunden. Wie ist der Mann dorthin gekommen? Und wer hat ihn ermordet? Inspector Swanson und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. In einem Nebenhandlungsstrang versuchen der junge Badger und sein Ziehvater Frederick Greenland Badgers Herkunft zu ergründen. Dabei geraten sie jedoch in tödliche Gefahr ...

Bei "Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder" handelt es sich um den 10. Band der Inspector-Swanson-Reihe. Man muss die Vorgängerbände nicht zwingend kennen, weil die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings entwickeln sich die Nebenhandlungen und die Protagonisten über die Bände hinweg weiter, sodass ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten.

Ich fand den Krimi wie von dieser Reihe gewohnt kurzweilig. Lange ist nicht klar, worauf die Ermittlungen hinauslaufen werden. Besonders gut haben mir die Bezüge zur britischen Geschichte und zur historischen Entwicklung der Polizeiarbeit gefallen, die in die Krimihandlung eingeflochten sind. Der Handlungsstrang mit Badger war zwar spannend, mir aber stellenweise zu übertrieben.