Cover-Bild Ruf der Wölfe (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Robert Habeck, Andrea Paluch

Ruf der Wölfe (Band 1)

Es ist Winter im Norden Deutschlands und der erste Schnee ist gefallen. Jan ist im Wald unterwegs, als plötzlich ein Wolf - groß und bedrohlich - vor ihm steht! Er hat zwar schon gehört, dass in der Gegend immer mal wieder Wölfe gesichtet wurden, doch nun Auge in Auge diesem wilden Tier gegenüberzustehen, ist ein Schock. Die Begegnung ist am nächsten Tag in aller Munde und Jan der Star der Schule. Nur seine Mitschülerin Clara lässt sich nicht beeindrucken und überzeugt Jan davon, dass Wölfe keineswegs reißende Bestien sind, sondern bei uns selten gewordene Tiere, die geschützt werden müssen. Doch die Nachricht vom Wolf versetzt die ganze Stadt in Panik. Die Erwachsenen beschließen, den Wolf zu jagen. Jan und Clara schmieden einen mutigen Plan: der Wolf muss gerettet werden! Früh am Morgen macht sich Jan alleine auf den Weg in den Wald und bringt sich dabei selbst in tödliche Gefahr … Ein spannendes Kinderbuch von dem Grünenpolitiker Robert Habeck und seiner Frau Andrea Paluch. Mit einem informativen Anhang vom Wolfsexperten Thomas Gall.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Spannend und lehrreich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich Wölfe selbst gerne mag. Zwar bin ich alterstechnisch nicht mehr ganz in der eigentlichen Zielgruppe, habe das Buch aber dennoch voller Begeiste-rung gelesen. Die Geschichte um die beiden Jugendlichen, die sich zusammenraufen und den Wolf retten wollen, hat mir gut gefallen. Auch wenn die beiden nicht immer durchweg sympathisch waren – aber Jugendliche sind halt so, daher war das schon recht realistisch. Die Geschichte war rund und gelungen, nur am Schluss ging es mir etwas zu schnell. Da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gelesen.
Interessant fand ich auch die Informationen am Ende des Buches, die sicherlich auch für Kinder toll sind. Gerne hätten es auch da noch einige Seiten mehr sein dürfen. So zum Beispiel über die Regelungen über Wildtiere und ob diese geschossen werden dürfen oder nicht und auch über PETA. Aber vielleicht reicht es auch so für Kinder.
Sehr gut gefallen hat mir die Erzähl- und Schreibweise, die ein richtiges Kopfkino bei mir entfacht hat. Ein wahrer Genuss. Dazu passt auch das Cover, das mich sehr anspricht.
Nun werde ich das Buch an einen zehnjährigen Jungen und seine siebeneinhalbjährige Schwester weitergeben und ich bin sehr gespannt, was die beiden dazu sagen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein wundervolles Kinderbuch über Wölfe

Rezension : Ruf der Wölfe

Rezension : Ruf der Wölfe

Ruf der Wölfe ist eine Art Kinderbuch, welcher von den beiden Autoren Robert Habeck und Andrea Paluch verfasst worden ist. Das Buch erschien am 4. März 2019 im Edel Kids Book Verlag und umfasst um die 160 Seiten.

Handlung:

Die Handlung gefiel mir persönlich im Grossen und Ganzen super, sie ist sehr flüssig und auch leicht zu verstehen. Es gibt Kleien Höhepunkte und man kann nicht aufhören zu lesen, da man unbedingt wissen möchte, ob es gelingt den Wolf zu retten oder nicht. Was ich trotz allem etwas schade gefunden habe, ist, dass man nicht mehr auf solche Organisationen wie PETA und co eingegangen ist, auch ist der Schluss etwas kurz geraten, denn auf einmal passiert alles so schnell und dann ist es fertig. Ich finde man hätte, ihn etwas verlängern könnten.

Charaktere :

Die beiden wichtigsten Charaktere sind Jan und Clara, welche beide sehr unterschiedlich sind und doch ein perfektes Team bilden. Jan ist vom Charakter eher der auf Cool-Macher, ich hatte am Anfang immer nur das Gefühl, er tut alles um Clara zu beeindrucken, da er immer so arrogant auftritt. Doch dies ändert sich im Verlauf der Geschichte. Clara mochte ich sofort auf Anhieb, da sie sich wirklich für solche Themas interessiert und auch ein Mitglied bei PETA ist. Viele finden sie vielleicht zu klug, doch ich mochte sie sehr. Im Allgemeinen sind die Charaktere toll ausgearbeitet worden und man konnte sie gut auseinander halten.

Schreibstil :

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten was perfekt für ein Kinderbuch ist, es ist alles leicht zu verstehen und man kann die ganze Zeit mitfiebern.

Fazit :

Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen abgesehen von Kleinigkeiten, ich kann das Buch wirklich empfehlen. Auch der Sachteil hinten im Buch ist sehr nützlich und wird sicherlich vielen Lesern gefallen.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Plot, der die verschiedenen Positionen um das Thema Wolf in Dtl. aufzeigt und versucht Sympathien zu wecken

„Ruf der Wölfe“ von Robert Habeck und Andrea Paluch nimmt sich eines sehr aktuellen Themas an, denn dadurch, dass der Wolf unter Naturschutz steht, siedelt er sich in Deutschland an und es kommt zu Berührungspunkten zwischen Mensch und Tier. Dabei gibt es viele Meinungen und Beweggründe, die widersprüchlicher nicht sein können. Daher war ich sehr gespannt auf diese Geschichte, die mich zum einen gut unterhalten hat, aber dazu auch noch Verständnis (in einem gewissen Rahmen) für die einzelnen Positionen vermitteln konnte.

Jan soll im Wald für eine Schnitzeljagd zum Geburtstag seiner jüngeren Schwester Süßigkeiten verstecken und trifft dabei auf einen Wolf. Da die Behörden und auch die Bauern, Jäger, etc. bereits informiert und sensibilisiert sind, nimmt das Thema Wolf eine Art Eigenleben auf. Es wird eine Jagd organisiert, da der Wolf eine Gefahr darstellen könnte.
Nur Jans Mitschülerin Clara und Jan selbst, der durch ihre Aussagen und Taten überzeugt wurde, dass keine Bedrohung von dem wehrhaften Tier ausgeht, wollen sich für das Tier einsetzen. Doch das ist nicht so einfach, wenn ein ganzes Dorf wie gelähmt vor Angst vor dem Wolf zu sein scheint. Zum Glück hat Clara Kontakt zu einer Tierschutzorganisation. Jan hat allerdings den Eindruck, dass er mehr tun muss, als einfach abzuwarten...

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und als Leser erfährt man viel über Jans Eindrücke und Gefühle, was einem den Plot noch näherbringt. So zittert man mit ihm bei dem Aufeinandertreffen mit dem Wolf, versteht, warum er was macht und kann sein Verhalten gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Mehr über Wölfe erfahren

Zum Buch:

Zum Buch:
Es ist kurz vor Weihnachten, Jan soll im Wald eine Schatzkiste für den Geburtstag seiner Schwester verstecken als im ein Wolf begegnet. Er und seine Klassenkameradin Clara finden es faszinierend und wollen den Wolf beschützen. Die Erwachsenen in der Kleinsrand hingegen haben Angst und wollen den Wolf jagen.
Ein Wettlauf um die Zeit und um den Wolf beginnt ...

Eine Geschichte, wie sie mittlerweile in ganz Deutschland wieder passieren kann. Waren die Wölfe bei uns doch total ausgerottet, kommen sie wieder zurück und mir ihnen die Urängste und das ganze Halbwissen. Und genau davon erzählt das Buch.
Ich fand die Geschichte gut erzählt, es ist ja ein Kinder- bzw. Jugendbuch und soll junge Leser ansprechen und dass ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Kinder sind genauso beschrieben, wie sie nun mal sind, teilweise egoistisch, teilweise unsicher, aber allesamt total liebenswert und auch mutig, da sie sich für ihr Ziel einsetzten.

Am Ende des Buches ist noch ein kleiner Sachteil über den Wolf. Er ist tatsächlich sehr kurz gehalten und enthält auch nur die wichtigsten Randnotizen, sollte sich der Leser für mehr interessieren, muss man dann auf andere Literatur zurückgreifen, aber um die Kinder sensibel für das Thema zu machen, reicht es vollkommen.

Am Ende hätte ich mir eine etwas ausschweifender Geschichte gewünscht, denn mir war es dann zu friedlich. Ich hätte mir eine Aussprache aller Beteiligten gewünscht. Aber es ist ja immer noch ein Kinderbuch und dafür ist es dann schon in Ordnung so.
Eine gute Geschichte und eine gute Gelegenheit unsere Kinder etwas sensibler für ihre Umwelt und Mitmenschen zu machen.
Also ich fand es absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.03.2019

unerwartete Hilfe

Man sollte nachts nicht alleine im Wald rumschleichen. Doch Jan wirft all die guten Ratschläge in den Wind. Bis er auf einen Wolf trifft. Instinktiv brüllt er ihn laut an und flüchtet. Zu Hause angekommen muß er diese Begegnung erstmal verarbeiten. Doch dann klingelt die Polizei an der Tür und das Thema Wolf ist Nr.1. Auch am nächsten Tag in der Schule prahlt er vor der Klasse mit seiner Wolfsbegegnung. Alle bis auf Clara sind beeindruckt. Sie hinterfragt seine Erzählung und bringt sofort Fakten ein, die so einiges widerlegen. Jan und Clara kommen sich wegen des Wolfes näher. Sie versuchen beide ihn vor den Jägern zu schützen. Dies stellt sich als so gar keine leichte Aufgabe heraus, denn viele wollen den Wolf tot sehen. Jan beschließt auf eigene Faust den Wolf zu suchen und gerät so in eine brenzliche Situation. Kommt er da ohne Schaden wieder raus?

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinen Kindern, 13 und 15 Jahre alt gelesen und uns hat die Wolfsgeschichte gut gefallen. Besonders der Einsatz von Clara und Jan. Dabei erfahren die Kids auch wie man an Informationen kommt und man auf bestimmte Rechte bestehen kann. Wir nehmen das Fazit " Nur mit Einsatz erreicht man was" mit aus der Geschichte. Schlimm fanden wir die Reaktion einiger Leute auf die Wölfe. Sie reagieren so als wenn die Wölfe wie geifernde Bestien durch die Gegend ziehen und wollen immer gleich töten. Da gefällt uns die Lösung der Geschichte am Besten. Eine gute Übersicht über den Wolf gibt der Informationsteil am Ende des Buches. Für uns eine gute gelungene Geschichte die zum Nachdenken anregt.