Cover-Bild Lautlose Nacht
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Rosamund Lupton

Lautlose Nacht

Christine Blum (Übersetzer)

»Ein wahres Kleinod inmitten des gigantischen Krimiangebots.« Ingrid Müller-Münch in ›Deutschlandfunk‹

Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt jenseits des Polarkreises umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben: Sie ist davon überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine höchst riskante Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass sie nicht allein sind in dieser eisigen Hölle – sondern verfolgt werden.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Fahrt durch eiskalte Dunkelheit

Die Physikerin Yasmin sowie ihre gehörlose Tochter Ruby fliegen nach Alaska, um den Ehemann, Vater und Naturfilmer Matt zu treffen. Doch am Flughafen werden sie nicht von Matt empfangen, sondern von der Polizei. In dem kleinen Dorf Anaktue, in dem Matt gewohnt hatte, gab es eine verheerende Brandkatastrophe, die durch gewaltige Explosionen ausgelöst wurde. Niemand hat überlebt. Yasmin ist fest davon überzeugt, dass ihr Mann Matt noch lebt und die Argumente, die für den Tod sprechen, können sie nicht umstimmen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Ruby macht sich Yasmin auf die Suche nach ihrem Mann. Es wird eine lebensgefährliche Fahrt durch ewiges Eis, Dunkelheit und extremer Kälte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, konnte ich mich in die Protagonisten hinein fühlen. Den jeweiligen Wechsel konnte ich gut folgen und gleichzeitig wurde die Spannung erhöht. Ich fand es faszinierend wie die gehörlose Ruby sich ihrer Umwelt mitteilt und welche Gedanken sie hat. Auch die Beschreibung der Landschaft und der Tierwelt am Polarkreis fand ich interessant. Beim Lesen spürte ich die Dunkelheit und die Kälte, die sich in alle Winkel ausbreitete, dabei war ich froh, dass ich zu Hause vor den wärmenden Kamin saß.

Ein zur Jahreszeit passender atmosphärisch dichter Roman, den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Lautlose Nacht

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen, lassen sie doch beide auf einen fesselnden Thriller hoffen.
Die Autorin war mir bisher vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist ...

Die Autorin war mir bisher vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind perfekt ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften ausgestattet.
Dem Klappentext nach auch eine interessante Handlung, die an sich schon spannend genug ist.
Doch leider hat es das Buch nicht geschafft, mich zu fesseln. Mir fehlt vollkommen die Handlung und es ist alles sehr langatmig und zäh. Ich bin überhaupt nicht in einen Lesefluss gekommen. Gefühlsmäßig sind Mutter und Tochter mindestens dreiviertel des Buches nur gefahren ohne großen Hintergrund.
Zur Geschichte, Yasmin, eine Physikerin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter in die Arktis, um ihren Mann zu treffen. Dort bekommt sie die bestürzende Nachricht, dass ihr Mann am Polarkreis ums Leben gekommen ist. Yasmin glaubt diese Aussage nicht und macht sich auf den Weg, ihren Mann zu suchen.
Diese ganze Geschichte wird dann so realitätsfern und langwierig beschrieben, dass es keinen Spaß macht, zu lesen. Schade, das Buch hätte großes Potential gehabt, doch mir hat es überhaupt nicht gefallen.