Cover-Bild 17, Das zweite Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Rose Snow

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

"17 - Das zweite Buch der Erinnerung" aus der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ganz nett, aber leider nicht herausragend

Nach dem feurigen Kuss verschwindet Adrian und mimt wieder den Unnahbaren. Das verletzt und verärgert Jo sehr. Sie weiß nicht, was sie von ihm denken soll. Zumal er sie zwar permanent warnt und ermahnt, vorsichtig zu sein, aber letzten Endes doch selbst der Feind ist oder?
Jo findet das alte Tagebuch ihrer Mutter und erfährt immer mehr, was die Jägerschaft ist, wie die Jägerschaft agiert und warum sie hinter Jo her sind. War der Tod ihrer Mutter wirklich ein Unfall oder hat die Jägerschaft sie getötet? Sind die Jäger nun hinter Jo her, um das zu bekommen, was in ihre Mutter nicht gab? Wie geht Jo weiter vor?

Es geht weiter!
Nachdem mir der erste Band nicht so gut gefallen hat, bin ich mit deutlich weniger Erwartungen an die Fortsetzung gegangen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich kam schnell in die Geschichte wieder rein. Nachdem ich den zweiten Band beendet habe, kann ich sagen, dass mir die Geschichte zwar gefällt, sie für mich aber definitiv nicht herausragend ist.
Erfreulich ist, dass ich Jo und Finn immer mehr mag. Ich fand die Dynamik zwischen ihnen echt schön, v.a. bei den Selbstverteidigungsübungen.
Auch war es schön zu lesen, dass ihr Vater in diesem Teil nicht mehr so egoistisch ist und Jo deutlich mehr Liebe zu kommen lässt.
Außerdem fand die Geschehnisse mit dem Tagebuch der Mutter und die Erinnerungen von Frau Engel echt interessant. Dennoch fand ich das Ende leider nicht so gut, da es für mich zu viel (und dadurch zu gestellt) war und ich ahne worauf es letztendlich hinauslaufen wird. Außerdem war der Anruf für Adrian und seine Worte mir zu offensichtlich. Auch konnte die Geschichte mich nicht so richtig packen. Ich finde sie unterhaltsam aber leider nicht mitreißend und spannend oder überraschend. Trotz aller Kritik werde ich aber weiterlesen, da ich die Reihe schon komplett besitze und die Grundidee sowie einige Aspekte wie z. B. mit Tanja und dem Tod von Jos Mutter schon sehr interessant sind.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Guter Durchschnitt, aber nichts Herausragendes

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Jo weiß nun, dass sie nicht nur in die Erinnerungen von anderen Leuten reisen kann, sondern dass sie diese auch aktiv beeinflussen und verändern kann. Und das ist noch nicht alles. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Finn macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Dabei versucht sie nicht nur alles über ihre Gabe herauszufinden, sondern auch mehr über die geheimnisvolle Jägerschaft, vor der Adrian sie so eindringlich gewarnt hat und zu der sowohl er als auch Louis gehören. Jo weiß, dass sie sich eigentlich vor den beiden in Acht nehmen sollte, doch ihr verräterisches Herz lässt sie immer wieder an Adrian denken. Wem kann sie trauen? Und soll sie dabei auf ihr Herz oder auf ihre Vernunft hören?

Ich finde es gut, wie sich die Geschichte entwickelt und, dass Jo erst nach und nach von ihren Fähigkeiten und den Machenschaften der Jägerschaft erfährt. Es wird nichts überstürzt dargestellt und man weiß auch als Leser noch nicht alles und fiebert daher mit Jo mit. Allerdings wird dadurch der Einstieg in den zweiten Teil auch etwas zäh. Nachdem die Geschichte in Band eins auf dem Höhepunkt abgebrochen hat, fängt sie in Band zwei wieder sehr gemächlich an. Da habe ich mir mehr erhofft. Doch als ich erst Mal drin war, konnte mich die Geschichte wieder fesseln. Es gab viele spannende Wendungen und ich bin sehr gespannt, was daraus noch gemacht wird! Den nächsten Band werde ich also auch lesen, obwohl sich bei mir einfach nicht dieses Rauschgefühl, wie ich es sonst von Reihen kenne, einstellen will. Sonst muss ich immer direkt den nächsten Band lesen, sobald er zur Verfügung steht. Diesmal hätte ich direkt weiterlesen können und der Cliffhanger am Ende des Buches lädt auch dazu ein, aber irgendwie hat mich die Geschichte nicht ganz gepackt. Obwohl es so viel Gutes darüber zu sagen gibt, fehlt mir die Leidenschaft dazu. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt. Vielleicht schafft es ja der nächste Teil, mich zu überzeugen.