Cover-Bild Blondinen Bitte Anleinen!
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.07.2016
Runnah von Spielfeldt

Blondinen Bitte Anleinen!

HAMBURG - SYLT - ST. TROPEZ.... und das Loch in dem Lotte gerade versinken will.

Lotte ist Deutschlands erfolgreichste Klatschreporterin. Dabei wäre sie viel lieber eine ernstzunehmende Journalistin.

Dieser Roman ist zuerst als Ebook-Serie in 6 Teilen erschienen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Der Hundemann und sein Schatz

Dr. Lieselotte (Lotte) Schatz ist Deutschlands erfolgreichste Klatschreporterin. Dabei wäre sie viel lieber eine ernstzunehmende Journalistin. Als ihre Zeitschrift "Jet Set" an das amerikanische Unternehmen WANG de la Roche verkauft werden soll, scheint sich ihr Traum zu erfüllen: ihr Chefredakteur will sie für die Leitung des Magazins "The European Citizen" vorschlagen. Suzanne Wang, die neue Eigentümerin, ist berühmt für ihre unkonventionellen Ideen und wäre sicher bereit, Lotte die Chance ihres Lebens zu geben. Lotte kann es kaum erwarten, Suzanne von sich zu überzeugen, sobald der Verkauf abgeschlossen ist. Erstmal fährt sie aber in den langersehnten Urlaub auf die Nordsee-Insel Sylt. Zusammen mit ihrer Hündin Luise und ihrer besten Freundin Kim freut sie sich auf eine Woche Sommer, Sonne, Strand. Alles scheint bester Ordnung. Wäre da nicht dieser unglaublich gut aussehende Kerl, mit dem Lotte gleich am ersten Tag am Hundestrand aneinander gerät, und der sie völlig durcheinander bringt. Schlimmer noch, kaum hat sich Lotte darüber gefreut, diesem Mann nie wieder begegnen zu müssen, stellt sich heraus: Er ist Marc de la Roche, der Ehemann von Suzanne Wang! Und Lotte hat ihn eben gerade vor versammelter Mannschaft als Vollidioten bezeichnet. Nackt.

Die Geschichte rund um Lotte, Freunde und Familie und die daraus anbahnende Liebesgeschichte sind im hohen Maße sehr humorvoll und unterhaltsam, voll mit Wortwitz und gespickt mit leichter Romantik. Es ist ein Liebesroman, aber an erster Stelle Stand für mich die unterhaltsamen Schlagabtausch, Dialoge, Anekdoten, Fettnäpfchen und die Verzweiflung mit der Liebe nicht das richtige Ziel zu erreichen. Ich konnte an manchen Stellen herzlich Lachen und habe sogar noch selbst etwas an Bezeichnungen dazugelernt.

Überhaupt ist Lotte der Burner schlecht hin. Was ich auch immer wieder toll an den Geschichten von der Autorin finde, sind die Protagonistinnen in Form von gebildeten, erfolgreichen Frauen, die trotzdem nicht den Spaß am Leben verloren haben und alles so nehmen wie es kommt. Auch immer wieder bin ich über die tollen landschaftlichen Beschreibungen überrascht.

Der Schreibstil ist toll, modern und der Text ist wunderbar flüssig weg zu lesen. Man ist durch die tollen Beschreibungen sofort in der Handlung und alle Orte die man auf der Reise kennenlernt laden selbst ein, diese einmal auch zu besuchen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Lotte erzählt. Aber auch Marc darf kurz zu Wort kommen. Die ganzen kecken Sprüche, der jeweils witzige Schlagabtausch machen da gesamte Buch zum reinen Lesevergnügen.

Mein Fazit: Sehr schöner Roman für gut gelaunte Unterhaltung mit starken Protagonisten, die überzeugen konnten. Tolle Mischung aus Familie, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Schwungvoller anfang, verwirrender Schluss

Lotte ist Anfang 30, Klatschreporterin und nie um eine Antwort verlegen. eigentlich wäre sie ja lieber eine "richtige" Journalistin...
Dann wird die Zeitschritt "JetSet", für die Lotte arbeitet, an ein ...

Dann wird die Zeitschritt "JetSet", für die Lotte arbeitet, an ein amerikanisches unternehmen verkauft und Lotte sieht ihre Chance.
Bevor sie aber durchstartet, fährt sie mit ihrer Freundin in den Urlaub nach Sylt...und dann beginnen die Komplikationen ...

Den ersten Teil des Buches fand ich, dank des tollen Schreibstils, sehr erfrischend - endlich mal was anderes im Bereich der Beziehungsromane.  Der liebevolle, teilweise chaotische Inhalt und die gut angebrachten Pointen brachten mich doch zum Schmunzeln.

Dann kippte das Buch - es wurden plötzlich auch anderen Sichtweisen erzählt, Lotte beginnt sogar mit mir als Leser zu sprechen...warum ?? Passte für mich gar nicht mehr ins Bild. Schade, denn das Buch hatte Potential zu einer richtig guten Beziehungskomödie