Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!
»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.
Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.
Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät" sprüht vor Charme und britischem Humor.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mit der Queen auf Mörderjagd

Mit der Queen auf Mörderjagd - schon zum zweiten Mal habe ich Queen Elizabeth II. bei der Jagd nach einem Mörder begleitet - diesmal in der Kunstszene.

Wie auch beim ersten Band war die Queen ...

Wie auch beim ersten Band war die Queen in ihrer zurückhaltenden, planvollen und äußerst diskreten Art wieder sehr gut getroffen. Da das Hofleben aber voller Intrigen steckt und äußerst komplexen Regeln folgt, war es mitunter nicht ganz leicht, beim Lesen den Überblick zu behalten.

Der heimliche Star des Buches ist auch diesmal wieder Prinz Philipp, der mit seinen trockenen Kommentaren Akzente setzt.

Empfehlen würde ich das Buch für Leute, die die Fernsehserie "The Crown" mögen und sich für das englische Königshaus interessieren. Es ist nicht zwingend notwendig, auch den ersten Teil ("Das Windsor-Komplott") gelesen zu haben, um diesen Roman zu verstehen. Aber es schadet natürlich auch nichts :)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ganz nett

Very british! Nachdem ich die Queen und Rozie bereits durch das „Windsor-Komplott“ begleitet habe, musste ich „Die unhöfliche Tote“ natürlich näher betrachten. Ein netter Cosy-Crime mit Schwächen, der mit einem Augenzwinkern zu lesen ist.

Sir Simon, der Privatsekretär der Queen, geht schwimmen. Den Poolbereich im Buckingham Palace sollte man nicht alleine betreten, aber er hat nun mal keine Wahl, will er sich in seiner sehr raren freien Zeit erfrischen. Schock – was ist das denn? Soviel Rot auf dem eigentlich grün gefliesten Boden und mittendrin ein nacktes Frauenbein. Und dann sieht er sie, die Frau im hellen Kleid in einer dunklen Lache. Die Lippen blau, die Augen offen.

Damit nicht genug, die „Britannia“, das Gemälde vor ihrem Schlafzimmer, taucht in einer maritimen Kunstausstellung auf. Wie kommt dieses Bild, das es nur einmal gibt, plötzlich hierher?

Für Rozie Oshodi, der sehr fähigen Assistentin der Queen, geht es rund. Ihr vertraut sie, sie schickt sie zu dem ehemaligen stellvertretenden Direktor der Gemäldesammlung, Sholto Harvie. Es geht um Drohbriefe, um die Bruchschaden-Geschichten, um Gerüchte und Intrigen. Natürlich dürfen die Hunde der Queen nicht fehlen, auch sie haben ihre kurzen Auftritte.

Zwei konträre Verbrechen, die aufgeklärt werden wollen. Humorvoll, nicht ganz ernst gemeint, behält die Queen den Weitblick, lenkt sie alle (die Polizei im Besonderen) in die richtigen Bahnen. Der Leser ist zu Gast bei Eliszabeth und schaut ihr über die Schulter, während sie detektivisch in ihrem zweiten Fall ermittelt. Ganz erheiternd, aber zwischendurch hatte diese „unhöfliche Tote“ Längen, bei denen ich mich zum Weiterlesen zwingen musste. Das unvermutete Weihnachtsgeschenk war der krönende Abschluss dieses netten Aufenthalts im Buckingham Palace.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die Nachwuchs Miss Marple ermittelt

Das Cover des Buches hat mein Interesse geweckt. Es ist farbenfroh gestaltet und zeigt die Queen mit ihrem geliebten Hund. Mein erster Gedanke war dabei schon, ob ihr Hund ihr vielleicht passende Hinweise zur unhöflichen Toten liefert.
Zu Beginn des Buches ist die Queen über den Brexit not amused. Zu allem Überfluss vermisst sie ein Gemälde ihrer geliebten "Britannia". Prinz Philip kann sie diesbezüglich nicht verstehen. Ein Gemälde unter den unzähligen die sie besitzt, da kann es um eins ja nicht so schlimm sein. Aber die Queen behaart auf ihrem Recht und will das Gemälde unbedingt wieder haben. Sie beauftragt ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie Oshodi dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Sie will ihre "Britannia" wieder haben.
Dann entdeckt Sir Simon Holcroft auch noch die Leiche einer Angestellten im Schwimmbad. Ein gefundenes Fressen für die Medien.
Die Queen wäre aber nicht die Queen, wenn sie Däumchen drehend weiter ihren Amtsgeschäften nachgehen würde. Schließlich lässt es sie nicht los, dass die "unhöfliche Tote" für so viel Missgunst unter den anderen Angestellten gesorgt hat. Leider sticht sie damit ungewollt in ein Wespennest.
Das Buch an sich ist schon spannend. Aber zwischenzeitlich war es zäh wie Hosenleder. Dann kamen wieder spannende Passagen.
Ich finde die Figuren wurden gut beschrieben. Man kann sie sich gut vorstellen. Die Autorin spielt mit Vorurteilen und nimmt das aktuelle Zeitgeschehen mit auf.
Zum Schmunzeln gebracht hat mich die Queen, die sich ihr inneres Kind doch gut bewahrt hat und auch zu Scherzen aufgelegt ist.
Die Autorin versucht meines Erachtens die Queen als kleine Miss Marple darzustellen. Es fehlt jedoch an einem flüssigen Schreibstil, der machmal etwas zu steif ist. Sie verrennt sich an einigen Stellen in zu viele Details. Ich mag die Bücher mit Miss Marple sehr, aber um in diesen Geschmack richtig zu treffen ist noch etwas Luft nach oben.
Daher kommt auch meine 3 Sterne Bewertung.