Cover-Bild Das Mädchen im Strom
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.10.2018
Sabine Bode

Das Mädchen im Strom

Sie ist das hübscheste, frechste und mutigste Mädchen an den Stränden des Rheins – und sie ist Jüdin. Die Geschichte der Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die die Naziherrschaft und der Krieg zur Flucht gezwungen haben. Ein beeindruckendes und mitreißendes Zeugnis einer Epoche.

Als Mädchen ist sie im Rhein hinter den Kohleschleppern hergeschwommen. Sie hat den jungen Männern in Mainz die Köpfe verdreht. Doch als die Nazis an die Macht kommen und die junge Jüdin Gudrun Samuel sich entscheidet, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die Flüchtende Judy: in der transsibirischen Eisenbahn und im Judenghetto von Shanghai. Sie überlebt den Krieg, doch die Odyssee geht weiter. Das Mädchen im Strom ist ein ergreifender Roman über das einzigartige Schicksal einer Frau im 20. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Nach guten Sachbüchern nun auch ein guter Bode-Roman

Frau Sabine Bodes Sachbücher u. a. über die psychischen Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf mehrere Generationen beeindruckten mich, weshalb ich auf diesen Roman besonders gespannt war.
Die Autorin ...

Die Autorin überzeugte mich auch in diesem Genre.
Sie erzählte die teilweise auf authentischen Ereignissen beruhende Geschichte zweier Holocaustüberlebenden Freundinnen. Im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse der jüdischen Mainzerin Gudrun Samuel, welche gerade noch rechtzeitig vor der Deportation durch die Nationalsozialisten fliehen kann. Ihr Schicksal führt sie bis nach China. Ebenso eindringlich wie berührend werden ihre Versuche, die schwierigen Verhältnisse zu meistern und vor allem nach dem Krieg psychisch zu verarbeiten, geschildert.