Cover-Bild Du, Papa ... Ist zehn viel?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Sabine Bohlmann

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Emilia Dziubak (Illustrator)

2022 nominiert für: "Deutscher Kinderbuchpreis"

Ein kleiner Wolf mit großen Fragen - eine Ode an die Neugierde, Wissbegierigkeit ... und die Liebe

Die Bestsellerautorin Sabine Bohlmann erzählt in ihrem neuen Kinderbuch eine rührende Papa-Sohn-Geschichte. Mit wunderbaren Bildern von Emilia Dziubak („Ein Jahr im Wald“, „Freunde für immer“, „Als Larson das Glück wiederfand“). Zum Vorlesen und als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Beim Liebhaben kommt es auf nichts drauf an!

„Ist zehn viel?““ fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren
gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.
„Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren.
Papawolf überlegte ein Weilchen.
„Also: Wollen zehn Ameisen eine Banane tragen, dann ist zehn wenig. Denn für die
Banane brauchen sie auf jeden Fall mehr Helfer. Aber wenn zehn Affen eine Banane
tragen, ist zehn ganz schön viel. Da gibt es wahrscheinlich sogar ein Gerangel. So ist
das. Genau so geht es zu im Leben! So und nicht anders!“
„Aha!“, sagte der kleine Wolf und kratzte sich nachdenklich an der Nase.

Viele Fragen weiter hat der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von Papawolf gelernt. Bei vielen Fragen kommt es auf die Umstände an, die die Dinge ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern können. Aber eine Sache verändert sich nie und da kommt es auf gar nichts drauf an: wie lieb Papawolf seinen kleinen Wolf hat!

Eine herzerwärmende Papa-Kind-Geschichte: Über einen kleinen neugierigen Wolf mit vielen großen Fragen und seinen weisen Papawolf mit guten Antworten
Bestseller-Bilderbuchautorin: Zauberhaft geschrieben von Sabine Bohlmann
Schön und lustig illustriert: Von der international bekannten Emilia Dziubak
Ein Musthave: für alle Bilderbuchliebhaber und ein tolles Geschenk für neugierige Weltentdecker

Veröffentlicht am 16.07.2021

Herzallerliebst

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Der kleine Wolf geht mit seinen Papa im Wald spazieren und fragt ihn jeden Tag etwas anderes. Es beginnt mit "Ist 10 viel". Der Papa anwortet auf jede der Fragen "Es kommt drauf an, ob.." Nur auf eine allerletzte Frage bekommt der kleine Wolf eine andere Antwort...

Ach, ist dieses Buch wieder herzallerliebst! Allein die vielen tollen Zeichnungen maches es zu etwas ganz besonders schönen, egal ob man die Geschichte liest oder sich nur die Bilder ansieht!

Die Geschichte ist toll erzählt, denn es zählt immer wieder die eigene Sichtweise auf die verschiedenen Dinge, der eine kann das eine besser als du, der andere kann es schlechter. Irgendwann wurde es mir als Erwachsener etwas momoton in der Erzählweise, da die Wörter am Anfang immer gleich oder sehr ähnlich sind, aber ich denke das wiederholen gefällt Kindern gut. Und das Ende ist einfach nur ergreifend, wunderschön und ganz so wie es sein soll, ganz so wie man es jedem Kind von Herzen wünscht!

Fazit:: Wieder mal eine absolute Empfehlung, egal ob für sein Kind, seinen Enkel, als Geschenk, zum vorlesen oder selbstlesen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein schönes Kinderbuch mit einer wundervollen Message

Der kleine Wolf hat viele Fragen an seinen Papa. Ist zehn viel? Hab ich gute Augen? Bin ich schlau? Bin ich groß, klein, dick, flauschig, wild, laut, stark, lustig...so viele Fragen. Wie gut, das Papa Wolf immer eine Antwort weiß und den passenden Vergleich, um seinen kleinen Wolf die Welt verständlich zu erklären. Außer bei seiner Liebe, da gibt es keine Vergleiche, denn die bleibt immer gleich.

Zum Inhalt:
Mir gefällt die Message in diesem Kinderbuch. Der Papa erklärt immer anschaulich seinem Wolfssohn einen Vergleich auf seine Fragen von „Papa, bin ich… Dick, dünn, flauschig" usw. Außer bei der Liebe zu seinem Söhnchen, da gibt es keinen Vergleich, denn die ist bedingungslos. Das ist ganz wichtig, das Kinder sowas wissen und es hat mir total gefallen wie süß diese Message umgesetzt wurde. Es sooo knuffig und herzlich. Es ist auch schön das mal der Papa und sein Sohn im Fokus steht ganz ohne Mamawolf und Geschwisterwölfe.

Man kann nebenbei ganz viele süße Tiere in diesem Buch anschauen. Die Atmosphäre in dem Wald mit den Wölfen ist gut gewählt und sehr natürlich. Mich und meinen Mann stört beim Vorlesen eigentlich nur diese Passage: „So ist das im Leben. So und nicht anders" Es ist immer das gleiche und lässt sich nicht schön vorlesen, außerdem gibt es ja noch viel mehr Unterschiede im Leben und das klingt so endgültig. Mein Mann meint noch dazu, das würde das „Schwarz-Weiß“ denken fördern. Ich finde es allerdings nicht so krass und würde das jetzt nicht unbedingt so auf die Goldwaage legen, denn irgendwie muss es ja auch verständlich für das Kind sein. Und da ist halt der Unterschied von zehn Armeisen und zehn Affen kein „Schwarz-Weiß“, sondern ein einfacher Vergleich von zwei gegensätzlichen Gegebenheiten. Ich finde, die Vergleiche sind gut und verständlich gewählt.

Qualität:
Schönes HC-Buch in der gewohnten Qualität von Ars Edition. Der Druck riecht nicht so prägnant und verfliegt schnell. Die Bindung ist solide. Wir haben schon mehrere in diesem Format und das ist richtig praktisch, weil man sie so echt schön ins Regal sortieren kann.

Illustration:
Ich mag diese natürliche Farbgebung des Buches. Sie ist in Braun und grün Tönen gehalten – generell ist das ja eh mein Geschmack, wenn es nicht so grell ist. Manche würden es sich vielleicht etwas bunter wünschen, aber zum Thema Wölfe und Wald passt es einfach. Der Stil von Emilia Dziubak ist sehr harmonisch, den kleinen Wolf hat sie besonders niedlich gezeichnet und auch das Eichhörnchen mag ich sehr gerne. Die Art wie sie die Augen macht ist zwar einfach, aber sie bekommt immer einen guten Ausdruck damit hin. Aber auch die Art wie sie z. B. die Blumenwiese im Buch gezeichnet hat, ist unglaublich idyllisch.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch zum bedingungslos lieb haben.
Mit einer für Kinder sehr wichtigen Message – es ist egal wie dick, wild, laut du bist - deine Eltern haben dich immer lieb.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Buch über die kleinen Unterschiede des Lebens

Der kleine Wolf hat viele Fragen an seinen Papa, den großen Wolf. Da muss dieser schon mal ganz genau nachdenken, was für eine Antwort er seinem Sohn denn geben möchte. Denn es kommt immer darauf an, von welcher Sicht man die Dinge betrachtet und was für Einflüsse dafür sorgen, dass man jemanden als groß und jemand anderen als klein bezeichnet.

Da ich die Bücher von Autorin Sabine Bohlmann wirklich sehr schätze, war ich auf dieses, bereits vor ein paar Jahren erschienenes, Buch sehr gespannt.

Als Leser lernt man zu Beginn des Bilderbuches Papa Wolf und den kleinen Wolf kennen. Der kleine Wolf ist, wie so viele Menschenkinder, furchtbar neugierig und stellt seinem Papa Fragen wie "bin ich groß?", "bin ich dick?" oder "bin ich laut?". Papa Wolf hat auf jede dieser Fragen eine passende Antwort, liegt es doch immer daran, wie groß, dick oder laut man selbst im Vergleich zu anderen ist.

Und so ist das System des Buches schnell ersichtlich. Mein Sohn empfand die vielen Fragen, die im Prinzip immer auf die gleiche Antwort hinauslaufen, ab einem gewissen Punkt leider als etwas langweilig. Ich merkte, wie er nicht mehr ganz bei der Sache war und langsam das Interesse verlor.

Dabei enthält das Buch jede Menge wichtiger Botschaften. Vor allen Dingen das Ende ist herzallerliebst und lässt das Elternherz dahinschmelzen. Denn Papa Wolf teilt seinem Sohn mit, dass sich eine Sache nie verändern wird und das ist, wie sehr der Papa seinen Sohn liebt.

Dies ist dann für den vorlesenden Elternteil die perfekte Gelegenheit, das eigene Kind fest in die Arme zu schließen und ihm seine Liebe zu versichern.
Für mich war dies wirklich sehr schön und auch mein Sohn war sehr berührt von meinen Worten. Schon alleine deswegen hat es sich absolut gelohnt, dieses Büchlein zu lesen!

Fazit:
Ein Buch über die kleinen Unterschiede des Lebens und die verschiedenen Blickwinkel, aus denen man sie betrachtet. Mit viel Liebe und Hingabe hat Autorin Sabine Bohlmann eine niedliche Geschichte für wissbegierige kleine und große Wolfskinder geschrieben. Auf Dauer war der Aufbau des Buches für meinen Sohn ein wenig langweilig. Doch das wundervolle Ende hat uns beide verzaubert.
Wir vergeben 4 von 5 Hörnchen.