Cover-Bild Gedichte schreiben
  • Verlag: Hottenstein Buchverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 25.01.2018
Sabine Hartmann

Gedichte schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene
Ein Sonett kann so nett sein,
ein Limerick kann kokett sein,
eine Ballade kann fett sein
und Sie dürfen beim Reimen im Bett sein …

… denn dieses kleine Büchlein begleitet Sie gern überall dorthin, wo Sie ein wenig Muße haben, um ein Gedicht zu schreiben oder mit Sprache zu spielen.
Neben Elfchen und Sonett können Sie auch konkrete Poesie, Akrostichon, Limerick, Haiku oder Moritat kennenlernen.
Im Büchlein ist Platz für Ihre eigenen Texte. Ein Theorieteil begleitet Sie tiefer in die Materie, wenn Sie mögen. Doch im Vordergrund steht die Freude am Dichten.
Das Büchlein passt in die Hosen- oder Handtasche. So
können Sie jederzeit kreativ werden.
10,5 X 14,8 cm

Veröffentlicht am 15.03.2018

Von Akrostichon bis Sonett

Im "echten Leben" Schulleiterin mit einem Hang zu Krimis ist Sabine Hartmann mit "Gedichte schreiben" ein wunderbares klitzekleines Büchlein, passend für jede Hand- oder Hosentasche, gelungen. Trotz der Größe hat sie es geschafft, alle wichtigen Facts über Gedichte sowie div. Übungsteile hineinzupacken. Ich war nach der Lektüre nicht nur etwas klüger, sondern habe es mich doch wirklich getraut, selbst zu dichten. Und was soll ich sagen? Es macht Spaß und fällt durch die im Buch erklärten Anregungen und Hilfestellungen recht leicht. Hartmann macht dem Leser Mut und Lust, selbst kreativ zu sein. Damit hat sie mich am meisten beeindruckt. Ich weiß nicht nur was Elfchen, Haikus oder konkrete Poesie sind, ich kann sie nun auch schreiben. Im Kapitel Rhythmus und Versmaß hätten mehr Beispiele zum besseren Verständnis beigetragen, ansonsten habe ich rein gar nichts auszusetzen und werde mit Hilfe von "50 Schreib-Kicks für die Hosentasche" von Sabine Hartmann meinen Schreibfluss vertiefen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Jeder kann ein Dichter werden!

Sabine Hartmann hat mit ihrem kleinen Büchlein "Gedichte schreiben" ein wunderbares anregungsreiches Denk- und Handlungsinstrument geschaffen.

Kurz und bündig, aber höchst aktivierend schafft sie es dem ...

Kurz und bündig, aber höchst aktivierend schafft sie es dem Leser die Wesensmerkmale der wichtigsten Gedichtformen auf sympathische Art und Weise näherzubringen.
Überdies wird man direkt angeleitet und ermuntert sich sofort selbst daran zu versuchen.
Hartmann gibt Hilfestellungen, Ideen und Beispiele sowie thematische Anregungen für eigene Gedichte, doch auch genügend Raum diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und auf eine persönlich bedeutsame Ebene zu heben.
Am Ende findet man wichtige Stilelemente nochmal als Worterklärungsliste - um richtig fachsimpeln zu können

Eines kann man jedenfalls versprechen: Es wird dem Leser nicht langweilig bei der Lektüre - im Gegenteil, auch wenig dichterischBegabte führt Hartmann durch ihre Herangehensweise an das Dichten heran und verhilft ihnen zu schnellen Erfolgserlebnissen und damit die Lust auf weiteres Spielen mit Worten, Sprache und Gedanken.
Mir hat es viel Spaß gemacht!