Cover-Bild Die Henkerin
Band 1 der Reihe "Die Henkerin"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.03.2012
Sabine Martin

Die Henkerin

Historischer Roman

Esslingen, 1325: Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk - das nicht nur entsetzliche Foltermethoden, sondern auch die Kunst des Heilens umfasst.

Ihre verletzte Seele findet dennoch keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: den Mörder zu finden und sie zu rächen.

Das neue E-Book der Autorin "Die Tränen der Henkerin" ist bereits erschienen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Melisandes Rache

Melisande Wilhelmis verliert bei einem Raubüberfall ihre gesamte Familie.

Melisande Wilhelmis verliert bei einem Raubüberfall ihre gesamte Familie.
Der Henker der Stadt Esslingen verhilft ihr zur Flucht und so lebt sie ein neues Leben, während der Mörder ihrer Familie sie weiterhin suchen lässt.

Mittelalter, Raubritter, ein Menschenleben das kaum Wert hat. Das ist schon harter Tobak.
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren, aus jeglicher Epoche.

Das grausame Mittelalter ist aber echt heftig.

Allerdings ist Melisande ganz nach meinem Geschmack.
Noch jung an Jahren lässt sie sich selbst nach solch einem traumatischen Ereignis nicht unterkriegen.

Und es ist nicht der einzige Verlust den sie zu verschmerzen hat. Aber egal was passiert, sie reißt sich immer wieder zusammen, nutzt ihre geistigen Fähigkeiten und kommt auch in der neuen Situation klar.
Beeindruckend.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, so dass ich ganz in die Geschichte versinken konnte.
Ich sah die Gegenden, oder das Burgleben vor meinem geistigen Auge, wie einen Film ablaufen.

Ottmar der Bruce wurde auch für mich zum Hassgegner und ich sehnte mich danach, das er seine gerechte Strafe erhalten würde.

Da ich wusste das es weiter Bände gibt, war ich guten Mutes, das Melisande ihr Abenteuer überleben wird. Wie blieb aber bis zum Schluss offen.

Jetzt freue ich mich über den nächsten Band. Die Tränen der Henkerin, der schon parat liegt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Guter historischer Roman - mit ein paar Längen

Einen kleinen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch hat einen guten, ungewöhnlichen Plot und kann durch eine detailreiche Schilderung der Lebensumstände und der Lebensgewohnheiten jener Zeit punkten. Auch das Handwerk des Henkers wurde gut herausgearbeitet.

Leider waren die Protagonisten in meinen Augen zu eindimensional gezeichnet. Da gab es keine Zwischentöne, lediglich gut oder böse...!

Die Schreibweise hat mich ebenfalls nicht überzeugen können. Die Wortwahl war vielfach übertrieben "süß" und schwülstig. Der Spannungsbogen wurde oft durch deutliche Längen unterbrochen.

Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und es hat durchaus Spass gemacht in das 14. Jahrhundert einzutauchen.
Mt etwas gutem Willen erreicht das Buch mit Mühe einen vierten Stern. Ich hoffe, der Folgeband, den ich gleich im Anschluss lesen werde bestätigt meine Vorschusslorbeeren....!