Cover-Bild Und am Ende werden wir tanzen
Band 1 der Reihe "5, 6, 7, 8"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.05.2022
Sabrina Pietsch

Und am Ende werden wir tanzen

Drei Leben, verbunden durch die schönste Nebensache der Welt: den Tanz.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Einmal Tänzer, immer Tänzer

Vorsicht, diese Rezension könnte jetzt etwas euphorisch ausfallen... Aber von Anfang an.. Es erwartet einen eine tolle Geschichte, die wie aus dem wahren Leben gegriffen wirkt, denn die Probleme wie die Sinnsuche im Job, Probleme in der Gestaltung der Beziehung oder auch Schwangerschaft und Ehebruch sind allgegenwärtig. Aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, die alle miteinander Bezug haben oder bekommen taucht man in die verschiedenen Leben ein und kann sich ein gutes Bild verschaffen. Mir hat am Stil der Autorin gefallen, wie sie einerseits die Spannung aufrecht erhält, gleichzeitig ist eine Art Ratgeber, wie man mit Problemen umgehen kann, aber auf so unterschwellige Art, dass man eigentlich erst nach dem Lesen versteht, was man da mit an die Hand bekommen hat - Bedeutung von Freundschaft, Verzeihen, Mut und an sich selbst glauben sind nur ein paar so Punkte....

Was aber mich von ganzem Herzen immer wieder zu Strahlen gebracht hat waren die beschriebenen Szenen rund ums Tanzen. Ich hatte das Gefühl, mit auf der Tanzfläche zu stehen und fühlte mich ein wenig wie in meinem alten Leben. Das die Geschichte in so vielen Punkten tänzerisch so real wirkt, liegt einfach daran, dass es genau so jederzeit jeden Tag so passiert - und die Autorin weiß,  von was sie schreibt. Für mich war es ein bisschen wie Tagebuch lesen, auf schöne Art.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die eine feinfühlige Geschichte lesen wollen, ohne die ganz großen Dramen. Wenn das Herz dann noch fürs Tanzen schlägt, perfekt. Und wer weiß, vielleicht bekommt der eine oder andere Nichttänzer nun ja doch einmal Luft, Tanzluft zu schnuppern...

Veröffentlicht am 24.07.2022

Tanzen ist träumen mit den Füssen

Dieser Roman entführt uns in die Welt des Tanzens und der Tanzschulen.

Er hat im Grunde 3 Erzählstränge die sich im Laufe des Buches zu einem grossen Ganzen verbinden.

Das Buch selbst ist in 3 grosse ...

Dieser Roman entführt uns in die Welt des Tanzens und der Tanzschulen.

Das Buch selbst ist in 3 grosse Abschnitte unterteilt: Warm up, Training und Showtime, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten blättern sich quasi von selbst um.

Die Beschreibungen der einzelnen Tänze sind sehr authentisch und auch die Beschreibungen der Tanzschule lassen erkennen, dass die Autorin selbst Tanzlehrerin ist und somit über entsprechenden Sachverstand verfügt.

Im ersten Abschitt werden die Kapitel im Wechsel aus der Sicht der drei Protagonistinnen geschildert, ab dem zweiten Teil kommen dann noch Kapitel eines der männlichen Protagonisten hinzu.

So konnte man gut in die Gefühlswelt der Personen eintauchen und merkt schnell, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet ud im Nachwort erfährt man auch, dass die Figuren teils autobiographische Vorbilder haben.

Witzig fand ich, dass es eine PlayList zum Buch gab, das heisst zu jedem Buch ein eigenes Lied.

Kannte ich so bisher noch nicht, war aber in desem Zusammenhang des Tanzens durchaus passend, denn Musik gehört nunmal zum Tanzen dazu.

Die Story ist gut aufgebaut und man erfährt im Laufe des Lesens immer mehr über die Verknüpfugen zwischen den Personen, die anfänglich so gar nicht klar zu erkennen waren.

Angenehm habe ich es auch empfunden,, dass gegen Ende nicht noch künstlich irgendwelche zusätzlichen Konflikte aufgeworfen wurden, wie es bei manchen Büchern inzwischen üblich ist.

Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und auch das Ende läßt mich zufrieden zurück.

In Gedanken habe ich gerne mit den sympathischen Protagonisten mitgetanzt und kann dieses, trotz teilweiser ernsten Themen, vor Leichtigkeit sprühendes Buch allen Tanzbegeisterten nur wärmstens ans Herz legen.

Gerne vergebe ich 5 Tanz Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wunderschöne Geschichte rund um das Thema tanzen

BUCHTITEL: Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)
AUTORIN: Sabrina Pietsch
VERLAG: BoD
ISBN: 9783755785613
SEITENZAHL PRINT: 344
REIHE: Führbar
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Drei Leben, verbunden durch ...

BUCHTITEL: Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)
AUTORIN: Sabrina Pietsch
VERLAG: BoD
ISBN: 9783755785613
SEITENZAHL PRINT: 344
REIHE: Führbar
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Drei Leben, verbunden durch die schönste Nebensache der Welt: den Tanz. Die Tanzlehrer Julie und René lieben nicht nur einander, sondern auch ihren Beruf. Doch sogar in der Tanzwelt läuft nicht immer alles im Takt. Unglücklich mit den Arbeitsbedingungen in der Tanzschule, nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Im Tanzkurs lernt die romantische Anna den Mann fürs Leben kennen. Zwischen Arbeitsalltag und Kindererziehung verblasst jedoch die Erinnerung an die Tanzschritte und mit ihr das gemeinsame Liebesglück. Kann ein Walzer ihre Ehe retten? Nach der Liebe sucht auch die ehemalige Turniertänzerin Elena. Getrieben von der Sehnsucht, die lateinamerikanische Rhythmen in ihr wecken, verbringt sie die Nächte auf dem Tanzparkett und sucht nach einem Partner, der ihr Herz zum Tanzen bringt, ohne ihr dabei auf die Füße zu treten.

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)" ist der erste Teil, eine Fortsetzung wird momentan noch geschrieben. Es kann aber auch ohne Probleme eigenständig gelesen werden.

Ich bin immer noch total überwältigt von dieser wunderschönen Geschichte.

Wie der Titel schon verrät geht es um das Thema "tanzen" und wie Personen dadurch zusammen finden können.

Die Tanzlehrerin Julie bekommt ihr erstes Kind und während sie die Elternzeit genießt ändert sich etwas in der Tanzschule in der ihr Mann René  unterrichtet. Von diesem Moment an macht ihm die Arbeit nicht mehr so viel Spaß wie sie eigentlich machen sollte und er ist unzufrieden...

Es geht aber nicht nur um diese Protagonisten sondern auch um das befreundete Ehepaar Anna und Ben und um den befreundeten Tanzlehrer David und die eigentlich doch bekannte Elena.

Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man die drei "Protagonisten-Pärchen" sehr gut kennen lernen kann und man eigentlich auch das Gefühl hat, das man selbst ein Teil von der Geschichte ist. So erging es mir auf jeden Fall beim Lesen.

Ich habe als Jugendliche/junge Erwachsene selber regelmäßig in der Tanzschule getanzt, als Vortänzerin ausgeholfen, die Bar geschmissen und auch hospitiert. Aus diesem Grund ist das Thema "Tanzschule" für mich doch immer noch etwas sehr emotionales.

Die Autorin ist selbst Tanzlehrerin und dies kann man auch sehr gut raus lesen, da sie eben genau weiß wovon sie schreibt.

Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Der Tanz des Lebens

Das Cover finde ich wunderschön! Es zeigt ein Paar, welches vielleicht Julie und René sind, die beiden Hauptprotagonisten des Buches. Die beiden sind Tanzlehrer, verheiratet und frischgebackene Eltern. Dazu kommen noch Julies beste Freundin Anna und ihr Mann Ben, Renés bester Freund David und Elena.
In den drei Teilen „Warm up“, „Training“ und „Showdown“ begleiten wir die sechs und können miterleben wie Julie und René sich ihren Traum einer eigenen Tanzschule verwirklichen.

Der Schreibstil gefällt mir gut und auch, dass die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Julie, René, Anna und Elena erzählt wird. Hier fehlen nur die Perspektiven von Ben und David, aber diese sind für die Story selbst nicht notwendig und können in einem zweiten oder vielleicht auch dritten Teil betrachtet werden.
Das Buch lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen und die Aufteilung in die drei Teile gefällt mir gut. Ein paar der Dinge kommen aus meiner Sicht etwas kurz, können aber im zweiten Band wieder aufgegriffen werden. Da ich nicht weiß, ob es einen zweiten Teil geben wird, gibt es einen Stern Abzug.