Cover-Bild Pavel und Ich
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Sandra Brökel

Pavel und Ich

Eine Spurensuche
Zwei Länder, zwei Generationen und zwei völlig verschiedene Menschen. Die Autorin Sandra Brökel ist ein Adoptivkind, auf der Suche nach ihren Wurzeln. Bei ihren Recherchen zum Thema stößt sie schließlich auf ein Buch aus den 1960ern. Autor ist der Prager Kinderarzt und Psychiater Dr. Pavel Vodák.
In ihrer Kollegin und Freundin Paula entdeckt sie viele Jahre später überraschend Pavel Vodáks Tochter. Und nicht nur das: Paula hütet das Lebenswerk ihres Vaters, ein umfangreiches Manuskript.

Sandra Brökel zeigt eindrucksvoll, auf welch außergewöhnliche Weise zwei Menschenleben miteinander verbunden sein können. Ein bewegendes Buch über die Suche nach der Bedeutung von Heimat und dem eigenen Seelenfrieden.

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Pavels Vermächtnis

Gleich im Anschluss an das Vorgängerbuch habe ich diese außergewöhnliche Geschichte gelesen und war wieder begeistert. Das Buch zieht den Leser gleich in seinen Bann, anknüpfend an "Das hungrige Krokodil".

Wahnsinn, ...

Wahnsinn, wie eng die Lebensgeschichten zweier späterer Freundinnen miteinander verwoben sind. Eine der Frauen stammt aus dem Sauerland, die andere Freundin gebürtig aus Prag. Nur durch eine Verkettung glücklicher Zufälle konnten sie sich begegnen und gemeinsam in Prag auf Spurensuche gehen. Und das alles, weil die deutsche Freundin schon auf der Suche nach ihren Wurzeln im Sauerland war. Dabei spielte der tschechische Arzt Pavel Vodàk eine wichtige Rolle. Sicher würde er sich über das positive Resultat dieser Begegnung aufrichtig freuen. Posthum wurde ihm noch einmal die Ehre zuteil, die ihm für seine wissenschaftliche Arbeit gebührt.

Ein lesenswertes, unterhaltsames, sehr emotionales und gut recherchiertes Buch, das einen Teil der Ost-West- Geschichte während des Kalten Krieges aufarbeitet.