Cover-Bild Sündige Gier
Sandra Brown

Sündige Gier

Thriller
Christoph Göhler (Übersetzer)

Eiskalte Spannung und heiße Gefühle – keine beherrscht sie besser als Sandra Brown

In einem Hotel in Atlanta wird der Millionär Paul Wheeler erschossen. Alles weist auf einen Raubüberfall hin. Doch seine Begleiterin Julie Rutledge ist sich sicher: Es war Mord. In Auftrag gegeben von Creighton Wheeler, Pauls Neffen und potenziellem Erben. Um zu verhindern, dass Creighton von Starverteidiger Derek Mitchell vertreten wird, beginnt sie ein perfides Spiel, dessen Kontrolle ihr schnell aus den Händen genommen wird. Denn Creighton hat Julie zur Hauptdarstellerin in seinem ganz persönlichen Drehbuch gemacht, das an Finesse und Bosheit nicht zu überbieten ist.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Eine stimmungsvolle Mischung aus Krimi, Thriller und Liebesgeschichte

Der Einstieg in „Sündige Gier“ ist supereinfach für mich und ich bin sofort mitten in einem schrecklichen Szenario. Sandra Brown schafft es, Adrenalinschübe und Dramatik von 0 auf 100 zu erzeugen und atemlos verfolge ich das Geschehen.
Nachdem Prolog flacht die Spannungskurve leicht ab, was der Einführung neuer Figuren geschuldet ist. Ich lerne mehrere Charaktere gleichzeitig kennen, da Sandra Brown aber für Vielfältigkeit sorgt, fällt es mir leicht, sie alle auseinanderzuhalten.

Der Handlungsaufbau von „Sündige Gier“ ist klasse durchdacht. Dank des personalen Erzählers begleite ich verschiedene Figuren, die jedoch durch die Kapitel voneinander getrennt sind. Auch ist für mich immer gleich erkennbar, wen ich begleite. Das gelingt übrigens auch sehr gut im Hörbuch, ich höre und lese „Sündige Gier“ im Wechsel. Anders als beim zweiten Teil „Blinder Stolz“ ist dieses Hörbuch ungekürzt, sodass ich viel Freude beim Lauschen der Geschichte habe, ohne das Gefühl zu haben, dass mir wichtige Details fehlen.

Beide Bücher der Mitchell & Associates Reihe sind völlig unabhängig lesbar. In „Sündige Gier“ steht der Anwalt Derek Mitchell im Vordergrund, während in „Blinder Stolz“ sein Ermittler Dodge Henley eine tragende Rolle spielt. Fast schon bedaure ich es, dass Dodge Henley erst sehr spät in „Sündige Gier“ seinen Auftritt hat, aber dafür ist die Geschichte auch ohne ihn einfach viel zu gut, um wirklich traurig darüber zu sein.

Der Puppenspieler ist von vornerein bekannt und doch habe ich keine Ahnung, wie er es angestellt hat, sowohl einen Menschen zu animieren, Paul Wheeler zu erschießen, noch als völlig unbeteiligt dazustehen. Das Katz und Mausspiel ist packend inszeniert und gelegentlich lässt mich Sandra Brown auch an den Ermittlungen der Polizei teilhaben. Es ist spannend, alle Seiten der Geschichte beleuchtet zu bekommen, sowohl die der Verdächtigen, die Sicht von einem Strafverteidiger sowie der Polizei und natürlich des Bösewichtes, der hinter alle dem steckt.
Der Thriller ist fantastisch ausgearbeitet und bietet reichliche packende Momente. Auch Filmfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn hier gibt es zahlreiche Filmzitate und Einblicke in einzelne Sequenzen von Thriller Klassikern. Aber keine Angst, alle werden benannt, sodass niemand sich sorgen muss, die Andeutungen nicht zu verstehen.
Eigentlich ist „Sündige Gier“ ein Erotikthriller. Aber die romantisch erotischen Szenen sind überschaubar und ergänzen den Thriller mit einer anderen Form der Leidenschaft. Ich mag die sinnlichen Sequenzen zwischen zwei Protagonisten, die selbstverständlich auch noch Zündstoff bereithalten.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Sie haben Tiefe und wirken glaubwürdig. Besonders Julie Rutledge mag ich, aber auch den toughen Strafverteidiger Derek Mitchell. Zwar ist die Weiterentwicklung der Figuren nur minimal, aber das ist für mich kein Problem. Immerhin geht es hier um gestandene Erwachsene. Da wäre eine zu große Veränderung im Kontext eher unstimmig.
Ganz am Rande wird noch ein kleiner Nebenhandlungsstrang gesponnen, der zum Ende ebenfalls aufgelöst wird.

Der Showdown gefällt mir unglaublich gut. Es wird brenzlig und nicht zu wissen, wie es enden wird macht das Ganze sehr spannend. Sandra Brown zückt kurz vor dem Ende noch ein ASS aus dem Ärmel und diese Wendung hat mich sprachlos gemacht. Grandiose Idee, meisterhaft umgesetzt. Sandra Brown hat mich gekonnt aufs Glatteis geführt.

„Sündige Gier“ ist meiner Meinung nach ein packender Thriller und auch als Hörbuch, gelesen von Martina Treger, ein Genuss. Martina Treger ist es wieder hervorragend gelungen, den Figuren Leben einzuhauchen und die Geschichte realistisch wirken zu lassen. Dank ihres Talentes, den sprechenden Charakteren unterschiedliche Stimmnuancen zu schenken, kann ich dem Ganzen wunderbar folgen. Alles in allem ist „Sündige Gier“ eine volle Leseempfehlung wert.

Fazit:
Ein Thriller, der Spannung wunderbar mit Nervenkitzel, Filmzitaten und -szenen sowie einer gediegenen Lovestory gekonnt miteinander verbindet und dadurch beste Unterhaltung schafft.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Sündige Gier

Unglaublich spannend und äußerst raffiniert, was Plot und Handlung angeht. Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Zu viel Sex

Nachdem ich so viele Thriller von ihr auf einem Haufen gesehen habe, habe ich spontan mittendrin zugegriffen, um Sandra Brown zu entdecken.

Ich habe mich auf einen Thriller gefreut und was ich bekommen ...

Ich habe mich auf einen Thriller gefreut und was ich bekommen habe, hat mich wirklich negativ überrascht. In der Handlung findet sich sehr viel Sex vor. Das hat mich schnell gelangweilt und daher ist das mein bisher einziger Sandra Brown geblieben. Ich kann den Hype um sie nicht verstehen.