Cover-Bild Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 2: Die fliegenden Weihnachtsplätzchen
Teil 2 der Serie "Mimi Zuckerperle"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Sandra Grimm

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt (1 CD)
Marie Bierstedt (Sprecher), Laura Bednarski (Illustrator)

Weihnachten in der Hexenschule: Die Schülerinnen und Schüler sind ganz begeistert, denn sie sollen zusammen mit Mimi Zuckerperle den Weihnachtsbaum mit allerlei zauberhaften Leckereien schmücken! In der Waldküche legen die kleinen Hexen sofort los – da wird gekleckert und geschleckert, was das Zeug hält, und auch Eichhörnchen Nüssli lässt sich von der Vorfreude anstecken. Doch am nächsten Tag ist Nüssli plötzlich wie vom Erdboden verschwunden und Mimi verursacht vor lauter Sorge um ihren Freund ein monster-magisches Küchenchaos. Den Hexenkindern ist klar: Sie müssen Nüssli finden, damit Mimi wieder froh und Weihnachten zum besten Hexenfest des Jahres wird!

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt
1 CD | ca. 47 min

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Mit Freunden wir Weihnachten magisch!

In Mimi Zuckerperles Zauberbäckerei in der Hexenschule kommt langsam Vorweihnachtstimmung auf und für das große Fest stehen nun Weihnachtsplätzchen auf dem Stundenplan. Mimi ist so aufgeregt und voller Vorfreude, weil sie ihre Schüler so mag und Weihnachten liebt und Zauberbäckerei und und und.... Zu dumm nur, dass bei Mimi die Gefühle auch immer in den Teig fließen. Da geht es schon mal drunter und drüber, aber noch ist ja ein bisschen Zeit bis Weihnachten, auch wenn Eichhörnchen Nüssli immer aufgeregter wird und plötzlich sogar ganz verschwindet. Oh je, da ist die Aufregung groß, aber natürlich sind die Schülerinnen und Schüler nur allzu bereit Mimi bei ihrer mimi-magischen Suche nach Nüssli zu unterstützen, denn ohne ihn kann sich Mimi kein Fest vorstellen! Bei so viel Hilfe können die jungen Hörer aber gewiss sein, dass es ein magisch-fröhliches Fest werden wird!

Sandra Grimm liebt nicht nur die Zauberbäckerei und Magie, sie liebt es auch sich für ihre jungen Leserinnen und Zuhörerinnen Rezepte und Ideen auszudenken! Damit in der Weihnachtszeit nicht nur genascht, sondern sich auch bewegt wird, lässt sie Mimi die Hexenbesen

Marie Bierstedt führt uns auf fröhliche, charmante Weise in die magische Welt der Zauberbäckerei in der Weihnachtszeit. Mit ihrem Lachen und ihrer guten Laune, macht sie uns Mut, zu akzeptieren, wenn es mal nicht ganz so rund läuft. Auch Pannen haben ihren ganz eigenen Charme und man lernt etwas aus ihnen, Hauptsache man ist mit Feuereifer und guten Freunden oder zumindest sympathischen Zauberschülern umgeben. Es geht nicht ums Gewinnen! Das gemeinsame Planen, Probieren und Lernen bringt uns nicht nur weiter, es macht auch Freude! Lernen heißt immer auch, dass man zu Beginn etwas nicht kann, sich aber anstrengt, das zu ändern. Das gilt auch in der Weihnachtszeit und Mimi mit ihrer guten Laune erklärt ihren tierischen und magischen Freunden, dass es Weihnachten nicht auf die Geschenke ankommt, sondern auf den guten Willen, die Vorfreude und die beste Gesellschaft! Neben der charmant fröhlichen Sprecherin sorgen auch die Soundeffekte für das ultimative Hörerlebnis. Man fühlt sich mittendrin in der Hexenküche, den brodelnden Kesseln und den vor Emotionen überblubbernden Plätzchenteigen!

Sandra Grimm liebt nicht nur die Zauberbäckerei und Magie, sie liebt es auch sich für ihre jungen Leserinnen und Zuhörerinnen Rezepte und Ideen auszudenken! Damit in der Weihnachtszeit nicht nur genascht, sondern sich auch bewegt wird, lässt sie Mimi und ihre Schüler mit den Hexenbesenturnen. Keine Sorge, das macht Spaß und gute Laune, ebenso wie die magische Weihnachtsschokolade, deren Rezept nicht nur in der Geschichte verraten wird, sondern auch in der CD-Hülle abgedruckt ist. Es ist kinderleicht und mimi-magisch-lecker! Besonders im Winter. Wer also noch kein Geschenk für seine Eltern hat, könnte sie also auch zu einer leckeren, heißen Weihnachtszauberschokolade einladen.

Ein kindgerecht magisches Hörvergnügen für die Vorweihnachtszeit. Wer meint, dass Hexen und Weihnachten nicht zusammenpassen, der kennt Mimi Zuckerperle nicht, denn sie macht Mut und liebt all ihre kleinen Hexenwichte so, wie sie sind, schließlich ist sie ja auch nicht perfekt! Für sie zählen auf nicht die Geschenke zum Fest, sondern die guten Wünsche, Ideen und das Bemühen um die Freunde und die Harmonie. Wenn das nicht festlich ist!

Für fröhliche Hexenwichte ab 5 Jahren ein echtes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Tolle Soundeffekte, schöne Vorweihnachtszeit und genialer Zusammenhalt

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Mimi Zuckerperle Reihe. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen endet, ist es ohne Probleme möglich mit diesem zweiten Band in die Reihe zu starten.

Dieses ...

Dieses Mal wird es richtig weihnachtlich bei Mimi Zuckerperle und ihren Schülern. Denn Weihnachten steht vor der Tür. Mimi und ihre Schüler wollen Plätzchen backen. Das da natürlich nicht alles rund läuft, ist Hörern des ersten Bandes von vorneherein klar.

Und so geht es auch in diesem zweiten Band wieder reichlich turbulent zu. Denn nicht nur, dass der ein oder andere Hexspruch in die Hose geht, auch Eichhörnchen Nüssli verschwindet plötzlich.

Ganz besonders toll ist, dass, verteilt über das Hörbuch, verschiedene Mitmach-Ideen, wie beispielsweise die Besen-Gymnastik, in die Handlung eingebaut wurden. Die Zuhörer werden dabei zum Mitmachen animiert.

Empfohlen wird das Hörbuch für Kinder ab 5 Jahren. Dies passt in meinen Augen auch sehr gut, denn die Geschichte ist sehr niedlich und für die Altersgruppe gut zu verstehen. Der Spannungsbogen wird dank der Suche nach Nüssli für die Kinder ein wenig gespannt. Es wird jedoch nie zu dramatisch.

Marie Bierstedt sorgt mit ihrer warmherzigen und jung klingenden Stimme dafür, dass man sich wieder sehr wohl in Mimis Welt fühlt. Und auch die Soundeffekte, die unter anderem bei Zaubersprüchen zum Einsatz kommen, sorgen innerhalb der Geschichte für tolle Akzente.

Fazit:
Fans von Hexen- und Schulgeschichten sollten unbedingt einen Blick auf Mimi Zuckerperle werfen. Die Hexe sorgt mit ihren Zaubersprüchen für ordentlich Trubel. Die Vorweihnachtszeit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe werden für Kinder ab 5 Jahren in diesem Hörbuch sehr schön dargestellt. Tolle Soundeffekte runden die Zaubersprüche und Co. perfekt ab und die ein oder andere Mitmach-Idee wartet zusätzlich auf die jungen Hörer.