Cover-Bild Das Future-Proof-Mindset
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Sandra Navidi

Das Future-Proof-Mindset

Die vier essenziellen Regeln für Ihren Erfolg im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Digitalisierung, Globalisierung, Pandemien – unsere Welt befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Allein in den nächsten Jahren werden bis zu 50 Prozent der Arbeitsplätze aufgrund von Automatisierung wegfallen. Der überwiegende Teil der neu entstehenden Arbeitsplätze wird völlig neue Fähigkeiten erfordern. Diese rasch fortschreitenden Veränderungen bedrohen die Existenzgrundlage von Millionen von Menschen. Doch was bedeuten sie für jeden von uns? Welche Jobs werden in Zukunft gefragt, welche Fähigkeiten relevant sein und wie können Sie sich persönlich am besten darauf einstellen?
»Das Future-Proof-Mindset« bietet eine für jeden umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Navigation in dieser ungewissen Welt – anwendbar in nahezu allen Branchen und Karrierestadien. Mit konkreten Strategien zeichnet Sandra Navidi auf, wie Sie sich am besten positionieren, um sich »future proof«, also zukunftssicher, zu machen. Es bietet eine Anleitung, wie Sie sich selbst »disrupten«, also sich stetig hinterfragen und verbessern, um so Ihre beruflichen Überlebensfähigkeiten zu kultivieren und einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterhaltsam an zahlreichen Fallbeispielen veranschaulicht, wird Sie »Das Future-Proof-Mindset« inspirieren, motivieren und befähigen, Ihr persönliches Potenzial im Zeitalter der Digitalisierung vollumfänglich zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Fundiertes Werk mit tollen Denkanstößen

Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz – durch diesen Wandel werden sich viele Arbeitsplätze ändern oder sogar wegfallen. Neben den Grundlagen dieser Änderungen werden vier Strategien beschrieben, wie man sich selbst zukunftsweisend aufstellen kann: indem man lernt, innovativ zu denken, an der eigenen Positionierung arbeitet und die persönliche Marke etabliert und schließlich gelungen netzwerkt.
Außerdem schließt die Autorin ein spezielles Kapitel in Bezug auf Karrieren für Frauen an.

Das Buch befasst sich mit einem wahnsinnig relevanten und wichtigen Thema. Zunächst werden die Grundlagen und Hintergründe gut verständlich dargelegt, bevor die Autorin auf die Strategien eingeht, wie man sich selbst zukunftsweisend und zukunftsfähig aufstellen kann. Diese leiten sich sehr verständlich aus den grundlegenden Themen ab, zum Beispiel daraus, welche Aufgaben Roboter oder Künstliche Intelligenz nicht übernehmen können.
Ich finde die vier Strategien sehr valide und greifbar. Sie werden ebenfalls sehr verständlich und anhand konkreter Beispiele beschrieben und man kann sich für sich selbst das Passende aussuchen.
Mich haben viele Aspekte zum Nachdenken gebracht und ich kann auf jeden Fall einiges für mich selbst umsetzen. Gerade den Teil zum Thema Netzwerken und das abschließende Kapitel über besondere Herausforderungen für Frauen fand ich interessant und ich kann viele der dort genannten Punkten auch in meiner Arbeit als Führungskraft anwenden.

Fazit:
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es liefert gute Impulse, Stoff zum Nachdenken und ganz konkrete Umsetzungsanregungen. Eine runde Sache!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Was brauchst Du um in Zukunft im Job erfolgreich zu sein?

Sandra Navidi eine erfolgreiche Finanzexpertin, CEO ihres Beratungsunternehmens BeyondGlobal und Juristin, lebt und arbeitet in New York. Eine äußerst inspirierende Frau, die mit dem ihrem Buch "$uper-hubs: Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren" die Finanznetzwerke der Mächtigen dieser Welt entschlüsselt hat.

Mit ihrem neusten Buch "Das Future-Proof-Mindset" geht sie auf die Herausforderungen für Arbeitnehmer ein, die im Zuge der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz um ihren Job bangen müssen.

In sechs Kapiteln legt sie dar, wie die Automatisierung unser Leben verändert, wie man lernt innovativ zu denken, wie man sich optimal positioniert, wie Personal Branding funktioniert, wie man effektivsten Networking betreibt und wie Frauen infolge der Pandemie karrieretechnisch benachteiligt werden.

Mit vielen Beispielen von bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk, Warren Buffett oder Grace Hopper, natürlich nachgewiesen mit vielen Quellen am Ende des Buches, werden ihre Theorien belegt und anschaulich erklärt.

Unterhaltsam und verständlich schreibt die Autorin, ihre Tipps und Tricks, die es auszuprobieren gilt, sind gut aufgearbeitet. Erschreckend waren die Fakten zur Künstlichen Intelligenz. Das die KI wirklich schon so viel eingesetzt wird und so viele Bereiche unsere Lebens beeinflusst, war unvorstellbar für mich. Dieser Ratgeber hat mir die Augen geöffnet. Man muss aktiv an seinen Fähigkeiten arbeiten und darf nie aufhören zu lernen.

Fazit:
Ein interessanter, aufschlussreicher Ratgeber, der einem die Augen öffnet, den Fokus auf die Soft skills richtet und weitere Tipps gibt um sich in Zukunft in der Arbeitswelt zu behaupten.