Cover-Bild Das Buch der kostbarsten Substanz
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Sara Gran

Das Buch der kostbarsten Substanz

Thriller | Ein fesselnder erotischer Mystery-Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Wie weit würdest du gehen, um zu bekommen, was du willst?

Gerüchten zufolge ist es das mächtigste okkulte Buch, das je geschrieben wurde: Das Buch der kostbarsten Substanz. Es soll unerhörte sexuelle Wonnen und unbegrenzte Macht verleihen, aber auch dunkle Kräfte freisetzen. Einige der reichsten Menschen der Welt wollen es unbedingt besitzen und bieten der ehemalige Bestseller-Autorin Lily Albrecht ein Vermögen, damit sie es herbeischafft.

Lily hatte sich eigentlich mit ihrem langweiligen, sexlosen Leben als Händlerin seltener Bücher abgefunden. Doch die Verlockung, auf die Schnelle ein Vermögen machen zu können, ist einfach zu groß. Auf ihrer Suche nach dem Wunderbuch trifft sie auf Fälschungen und unvollständige Kopien, jagt undurchsichtigen Figuren nach, stößt auf Kulte und Sekten, Sexkommunen und eisigen Kapitalismus. Recht schnell stellt sich heraus: Niemand, der jemals Kontakt mit dem Buch hatte, scheint überlebt zu haben …

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kein Thriller

Das Buch habe ich bei einem Readalong von @tandemcollective gelesen. Der Readalong selbst war wirklich klasse, wir tauschten uns per Discord zu den jeweiligen Tagesabschnitten und Fragen aus. Das war sehr ehrlich und hat Spaß gemacht.

Zum Buch selbst: Die Story ist schwierig zu greifen, zudem es als Thriller mit okkulten und erotischen Anteilen beworben wird.
Nun, ich suche den Thrill und die Erotik immer noch , mMn ist es ein Roman mit mystischen Anteilen, wo sich zum Schluß philosophisch Sinnfragen stellen.

Der Schreibstil ist recht nüchtern, dennoch kommt man in einen Lesesog und will wissen, wie die Story weiter geht. Wir folgen der Buchhändlerin Lily auf der Reise nach diesem gefährlichen Buch der kostbarsten Substanz. Dabei erhalten wir Einblicke in ihr Privatleben mit ihrem Mann und sehr viele Eindrücke mit skurilen Menschen, denen sie auf der Reise begegnet.
Die Spannung kommt erst in den letzten Kapiteln zum Tragen und das Ende paßt zum Stil des Buches.
Insgesamt hat die ganze Story durchaus düstere und leicht mystische Vibes und den erwähnten Lesesog.

Wärd ihr offen für einen solchen Roman?

Veröffentlicht am 16.10.2023

Überraschend anders, aber kein Thriller

Was wärst du bereit für deine kühnsten Träume zu opfern? Und bist du wirklich glücklich, wenn du sie erreichst?

Für Lily, ehemalige Bestseller-Autorin und – aus der Not heraus – Buchhändlerin, bietet sich die Möglichkeit sich von Kummer und Hoffnungslosigkeit frei zu machen: Sie erfährt von einem okkulten Buch, das, sollte sie es in die Hände bekommen, nicht nur ihre Geldprobleme lösen könnte. Doch kurz darauf geschieht der erste Mord…

Interessant fand ich, dass sich Lilys Lebenswirklichkeit auch auf den Erzählstil auswirkt. Insbesondere zu Beginn berichtet sie auf den ersten Blick eher kühl von bedrückenden Ereignissen, was die Tragik für mich jedoch noch unterstrichen hat.

Die meisten Figuren konnte ich nicht greifen. Zu kaum einer der Figuren hatte ich ein Bild im Kopf und sie verschwinden meist schnell wieder aus dem Geschehen, sobald ihr Teil erfüllt ist. Im Kontext der Debatte um Ethik und Moral frage ich mich aber, ob die Nebenfiguren vlt. weniger als Personen, denn als Verkörperung zentraler Thematiken im Buch zu verstehen waren?

Es gab auch emotionale, in ihrer zum Teil rohen Offenheit fast brutale Momente, die mich bewegt haben und mich für die Geschichte hätten einnehmen können – hätte der Fokus auf ihnen gelegen. Dabei ging es unter anderem um Trauer (sowohl die eigene als auch Reaktionen anderer darauf), unterdrückte Wut, die sich anstaut, einen zerfrisst oder sich einfach Bahn bricht, Selbstaufgabe, Neid, sich nicht mehr erkennen zu können, sich neu zu erfinden oder schlicht die Frage, was einen am Leben hält.

ᴡᴇʀ ʙɪɴ ɪᴄʜ?, ғʀᴀɢᴛᴇ ɪᴄʜ ᴍɪᴄʜ ᴀᴜғ ᴅᴇʀ ғᴀʜʀᴛ. ᴀᴜғ ᴅɪᴇsᴇ ғʀᴀɢᴇ ʜᴀᴛᴛᴇ ɪᴄʜ ᴋᴇɪɴᴇ ᴀɴᴛᴡᴏʀᴛ ᴍᴇʜʀ. ᴜɴᴅ ᴅᴀs ɢᴇғüʜʟ ɢᴇғɪᴇʟ ᴍɪʀ.

Der Klappentext nimmt, aus meiner Sicht, etwas zu viel vorweg. Außerdem liest sich das Buch nicht wie der versprochene Thriller, obwohl das Tempo auf den letzten Seiten deutlich angezogen wird. Auch spicy Mystery ist in meinen Augen weit entfernt. Es war allerdings ein ungewöhnlicher Roman zu Moral & Schicksal – mit entsprechend viel Raum für Diskussionen. Schade, dass ganz andere Erwartungen geschürt wurden!